Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Abnehmbare Anhängerkupplung mit E-Satz! (Markt: Biete und Suche)

zweinhalber, Wednesday, 25.12.2013, 22:47 (vor 4477 Tagen)

Zu Verkaufen ist eine abnehmbare AHK mit E-satz aus einem 520i!
Bis zum Ausbau hat alles einwandfrei funktioniert und der Kugelkopf ist auch gangbar!

Das Fahrzeug hat nachweislich 93tkm auf dem Tacho und ist von 1987.

150€ + 20€ Versandkosten.

Weitere Bilder auf anfrage möglich.

Bitte Kontakt über martin.schon@yahoo.de

Hier gibt´s Bilder:

http://up.picr.de/16854203br.jpg
http://up.picr.de/16854204zn.jpg

Tags:
AHK, Anhängerkupplung

Abnehmbare Anhängerkupplung mit E-Satz! - Tacho ist gebastel

Daniel 525e, Thursday, 26.12.2013, 08:55 (vor 4477 Tagen) @ zweinhalber

Servus Zweieinhalber!

Also die Tachoeinheit ist zusammengebastelt,

hoffe man hat dir den Wagen nicht überteuert angedreht! denn so kann der Wagen theoretisch auch mehr Laufleistung haben.

Der Tacho ist grobskaliert ( in 10kmh Schritten und von ca 1985 - 1986, der Drehzahlmesser aber feinskaliert (in 250 U/min Schritten)und von 1981 - 1984

Normalerweise müsste da also ein anderer Drehzahlmesser drin sein oder ein ganz anderes Cockpit.

Abnehmbare Anhängerkupplung mit E-Satz! - Tacho ist gebastel

woife, Thursday, 26.12.2013, 10:30 (vor 4477 Tagen) @ Daniel 525e

Und ein 520i hatte ab Werk nie einen 260er Tacho. Eigentlich ist alles vom Cockpit Bj81-8/84, nur der Tacho ist ab 9/84.

Abnehmbare Anhängerkupplung mit E-Satz!

e28jan, Oberfranken/KU, Thursday, 26.12.2013, 12:31 (vor 4477 Tagen) @ zweinhalber

was gehört serienmäßig eigentlich an verstärkungen zur ahk, also ich meine jetzt verstrebungen im Kofferraum?
ich frage weil bei mir ne ganze Menge drinnen sind, das Auto aber fast nur mit autohänger bewegt wurde...
und bis wieviel Kg sind die stützlast zugelassen bzw. anhängelast werte?
Suche nämlich demnächst ne ahk die abnehmbar is, wollt aber schon wieder 1700 oder1800Kg ziehen:-|

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 26.12.2013, 12:59 (vor 4477 Tagen) @ e28jan

Da muss normalerweise noch eine Gegenplatte dabei sein, sie umgreift dabei die mittlere Verstärkung der Heckverkleidung und hat ein massives Rohr mit dran, von der Stoßstangenaufnahme links nach rechts.

Weiterhin zwei Rohrstücke vom Radhaus zu diesen Stoßstangenaufnahmen.

Dann noch zwei Verstärkungen mit je 3 Schrauben am Querträger Trennwand.

Es fehlt also auf den Bildern einiges.

Woife: wennst soviel Anhängelast brauchst beim E28, dann muss er ABS haben und zusätzlich hinten die Domstrebe als Zusatzteil zwischen den Radhäusern. Dann darf auch ein E28 soviel ziehen. Mein Eta hat diese Zulassung... und natürlich diese Teile drin.

zweinhalber, Thursday, 26.12.2013, 13:25 (vor 4477 Tagen) @ zweinhalber

Jetz geht das schon wieder los.

Also zum Auto:
Es war ursprünglich ein 520i. 1995 hatte er einen Frontschadenl und wurde gerichtet.
2002 kam ein M30B35 rein und stand danach er bis heute. Ich habe diesen Wagen geschenkt bekommen.
Tüvberichte und Gutachten habe ich seit dem Unfall.
Der Wagen ist absolut Rostfrei und hat wirklich so viel gelaufen ;)
Und da ich ich noch einige e34 stehen habe, mache ich diesen Umbau auf M60B40 Kompressor und werden dann
im Driftsport damit unterwegs sein.

Die Verstrebungen kann ich alle ausbauen. Wusste nicht dass die dazu gehören.

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 26.12.2013, 13:31 (vor 4477 Tagen) @ zweinhalber

Doch, diese Teile musst du ausbauen, es gibt sie nicht einzeln. Abgesehen davon, dass es mehrere Varianten dieser Verstärkungen gab, die man nicht miteinander mischen kann.

Hilfreich wäre auch der Schlüssel zum Öffnen der Klemmung... weil mittlerweile auch nicht so häufig zu finden.

Besser wäre noch: geöffnet, mit lockerer Klemmung und rausgezogenem Haken. Stark werterhöhend, weil manchmal nicht mehr trennbar :-D

Weiter wäre werterhöhend, wenn das kleine Alu Schild noch schön sichtbar und lesbar dran wäre und man nicht rätseln muss, ob's eine Oris oder Westfalia oder sonst eine mal war... TÜVer wollen das gerne lesen. ;-)

zweinhalber, Thursday, 26.12.2013, 13:41 (vor 4477 Tagen) @ M.S.

Ja ich gucke mal was ich alles ausbauen kann.
Muss ja alles vorhanden sein, war ja eingetragen.

e28jan, Oberfranken/KU, Thursday, 26.12.2013, 13:52 (vor 4477 Tagen) @ M.S.

hast du ihn selber aufgelastet oder war das schon? wieviel darf deiner ziehen? ist deine ahk fest oder abnehmbar, wobei es ja glaub ich keinen Unterschied machen sollte zum auflisten.. hoff ich..:-D

e28jan, Oberfranken/KU, Thursday, 26.12.2013, 14:00 (vor 4477 Tagen) @ zweinhalber

wäre nicht schlecht, mit ner halben ahk kann man leider nich viel anfangen;-) wenn se kpl. is hätte ich Interesse...

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 26.12.2013, 14:01 (vor 4477 Tagen) @ e28jan

Mein Eta hat die normale starre Westfalia (oder war's die Oris...) dran, wurde später auf ABS aufgerüstet und erhielt auch die Domstrebe.

Mit der 100km/h Abnahme für meinen Anhänger haben wir ihn dann aufgelastet. Ich bilde mir ein, Eric hätte damals diese Abnahme gemacht.

Vielleicht meldet er sich noch, er fährt ja meinen Eta und liest hier sicher mit.

woife, Thursday, 26.12.2013, 14:16 (vor 4477 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

du meintest wohl den Jan nicht mich.

Ich versuch gerade meinen TDA mit ABS und 1800kg Eintragung wieder auf die Straße zu bekommen.

Es gibt auch ein praktisches PDF Dokument, bei dem steht drinnen unter welchen Umständen welche Motorisierung wieviel ziehen darf.

Dann gibt es auch noch alte Typ1 AHK bei denen der Rohrausleger am Unterboden in der nähe des Diffs nicht mit 2 sondern mit 4 Schrauben verschraubt wird. War das bei allen Typ1 AHKs so, oder ist das wieder eine Sonderform. Es war eine Nachrüst AHK. In wieweit sind eigentlich Typ1 und Typ2 AHKs inkompatibel weil der Kofferraumboden geändert wurde.

e28jan, Oberfranken/KU, Thursday, 26.12.2013, 14:26 (vor 4477 Tagen) @ woife

hey wisst ihr zufällig wo ich dieses PDF find? danke!

woife, Thursday, 26.12.2013, 14:45 (vor 4477 Tagen) @ e28jan

Ka wo man die Liste im Netz findet, kannst mich ja mal anmailen ;)

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 26.12.2013, 19:08 (vor 4477 Tagen) @ woife
bearbeitet von M.S., Thursday, 26.12.2013, 19:11

Ja, sorry, der Jan war gemeint.

Und ja, Woife, es gibt definitiv 2 verschiedene Versionen von Kupplungen wegen dem Querträger Trennwand.

Bis 84 war ja die Version mit dem quadratischen Diffilager drin, das hatte auch den schmaleren Querträger. Später das rechteckige Lager mit dem wesentlich größeren Querträger.

Die Hängerkupplung unterscheidet sich dann deswegen genau an der Verschraubung deutlich... nur sieht man das im demontierten Zustand leider nicht. Jedenfalls nicht ohne direkten Vergleich und diesem Wissen.

Ich hab mal versucht, eine neuere Version in eine ältere Bodengruppe einzusetzen, da ging das voll an... hab sogar die Kupplung genau dort beschnitten auf den alten Stand. Ging nicht, maßlich war's anders, ab in den Schrott.

Welche Version mit 2 oder 4 Schrauben jetzt die neuere oder ältere ist, müßte ich selber jetzt am E12 oder Eta nachsehen, auswendig krieg ich das nicht mehr zusammen.

Eine der Versionen hat ja genau dort eine zusätzliche Platte mit 2 Schrauben drin, so etwa 20cm weiter in den Kofferraum hinein als zusätzliche Stütze.

zweinhalber, Saturday, 28.12.2013, 21:47 (vor 4474 Tagen) @ e28jan

Also ich habe nur zwei Streben Links und rechts im Kofferraum.

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 29.12.2013, 10:46 (vor 4474 Tagen) @ zweinhalber

Das wäre schon OK. So Rohre, an den Enden plattgepresst und mit Langloch.

RSS-Feed dieser Diskussion