Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Glasschiebedach aus USA

E28driver, Thursday, 26.12.2013, 10:59 (vor 4481 Tagen) @ Daniel 525e

hallo,

bei uns ums Eck steht noch ein arctisblauer 528i 10/84 mit Sportgetriebe,Glasdach,4 fensterheber (volle Hütte)und MSW felgen für kleines Geld, war halt nur 15jahre in der sonne gestanden

Gruß Oliver

Glasschiebedach aus USA

morris-e28, Friday, 03.01.2014, 17:32 (vor 4473 Tagen) @ E28driver

Hallo,
habe einen anhanger und wurde gerne den 528 fur "kleines" geld abholen. Konntest Du mir bitte genaueres schreiben? bmt.schweisstechnikatgmx.de Danke!
Mfg Morris

Glasschiebedach aus USA

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 26.12.2013, 12:32 (vor 4481 Tagen) @ Daniel 525e

Und was ist mit den ganzen anderen Teilen, die für so ein Dach notwendig sind?

Ich denke da nicht nur an den Glasdeckel.

Da ist noch ein Kunststoffrahmen notwendig und die Blende für den Innenhimmel. Wo kommt das Zeug her? Abgesehen von weiteren Kleinteilen... die es allesamt nicht mehr gibt.

Was nutzt also der Glasdeckel alleine?

Öhmmm... das Zeug hab ich allesamt noch da. :)

Aber nicht vom Saab...

Glasschiebedach aus USA

Daniel 525e, Thursday, 26.12.2013, 13:23 (vor 4481 Tagen) @ M.S.

Servus M.S.

schon klar dass da noch ne ganze Menge an Teilen benötigt wird, aber wer, so wie ich vor ein paar Jahren einen Ersatzglasdeckel sucht, der ist hier bestens bedient.

Hatte zuerst ein BMW Glasdach drin, Rahmen von innen her an den Ecken durchgerostet, Windgeräusche beim fahren und auch die Glasbeschichtung verkratzt.

(Die Beschichtung lässt sich wohl nicht so gut restaurieren). Von daher ein preiswerter Ersatz. Hab mir auch nen Deckel vom Saab besorgt und seitdem passt alles und ist dicht.

Ich sehe du bist aus Bodenmais, aber e28 sieht man da nicht sehr oft!

Grüße aus Regen!

Glasschiebedach aus USA @ M.S.

Daniel 525e, Thursday, 26.12.2013, 13:31 (vor 4481 Tagen) @ Daniel 525e

Meinte vorhin natürlich Straubing. Der Eric ist ja aus Bodenmais!

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 26.12.2013, 13:43 (vor 4481 Tagen) @ Daniel 525e

Kein Problem :-D

Worauf führst du den Unterschied bei den Dächern zurück? Hat Saab da besser lackiert oder anderes Material verwendet?

Das Glasdach hat mich immer gereizt, weil es klasse aussieht und ein tolles Licht im 5er macht. Sowas ähnliches vom Nutzwert hatte ich später erst wieder im E46...

Die ganzen Teile habe ich mal bei einer Händlerräumung aufgekauft, angekuckt und mir dann gedacht: den Mist bau ich mir nicht ein in einen perfekten 5er. Der Plastikrahmen ist dermaßen bruchempfindlich und spröde, dass ich mich echt nicht getraut habe... es waren mehrere Rahmen dabei, die abgebrochene Gleitstücke hatten.

Die Himmelverkleidung ist wegen ihrer Bewegung dermaßen schmutzsammelnd, dass ich mir da auch nicht getraut habe... zum Schluss habe ich das drin, keinen Weg zurück und dann so einen Drecksammler übern Kopf. Es waren mehrere Stoffhimmel dabei, die extrem verschmutzt waren, trotz sehr geringen Alters. Ich würde mich hinten beissen, einen neuen Himmel einzubauen und dann irgendwelche Schmutzstreifen drauf zu haben. Nicht, dass mein 535 ein Schmutzfink wäre, nö, ganz bestimmt nicht, aber mich würde schon eine Strieme ärgern.

Hat einer das Glasdach ab Werk drin ohne Probleme wie Brüche des Rahmens oder extreme Verschmutzungen?

Daniel 525e, Thursday, 26.12.2013, 14:08 (vor 4481 Tagen) @ M.S.

Hallo M.S. (Martin gell?)

Also ich habe beide Dächer gehabt Sowohl Saab als auch BMW.

Du hast Recht, der Kunststoffrahmen von BMW welcher am Schiebedach befestigt wird ist sehr hart und wird leicht spröde. Der Kunststoffahmen verzieht sich mit den Jahren sogar noch! Folge: das Ding bricht leicht.

Ein weiterer Schwachpunkt ist der Schwebehimmel. Auch da gebe ich dir Recht. Der Schwebehimmel von BMW ist sehr schwer und hat innen ein Metallskelett, das ebenfalls rostet. Folge: Mit sehr viel Pech hast du irgendwann Rostflecken im Stoff des Schwebehimmels ( so gesehen an nem 745 i e23)

Der letzte Schwachpunkt ist der BMW Glasdeckel: Habe mal einen kaputten zerlegt. Das Glas ist mit der Trägerplatte nur mit so ner Art Profilgummikleber verklebt, ähnlich dem Zeug das zum einkleben der Kofferraumdichtung verwendet wird. Sieht nach 20 Jahren aus wie alter UHU-Kleber und ist von vielen Haarrissen durchzogen. Feuchtigkeit dringt ein und zerstört den Blechrahmen.

Der Ralf 525eA weiß wovon ich rede :-)

Und in der Waschanlage läuft Wasser ein :-(

Dann habe ich auf Saab Teile umgerüstet: Diese sind besser weil

Der Kunststoffrahmen aus elastischem ABS Kunststoff gefertigt wurde und er auch leichter ist als der BMW Rahmen. Zudem hat er hinten eine zusätzliche Dichtlippe die bei geschlossenem Dach Vibrationsgeräusche des Glasdaches abdämmt.

Der Schwebehimmel ist ebenfalls sehr leicht. Kein Metallskelett sondern einfach nur eine bespannte Holzfaserplatte. Diese ist serienmäßig mit Sprühkleber eingesprüht und der Saab Stoff hält wirklich sehr gut. Habe diesen entfernt und mit doppelseitigen Tape den BMW Himmel befestigt. Das Zeug heißt Sicrall oder so. Hält bombenfest, und der Schwebehimmel hat ca 1mm Spiel , also scheuert der Stoff nicht, und kann daher vom Schmodder im Dach nicht verunreinigt werden. ( Bei mir wäre das Mike Sanders ;-))

Das Glasdach selbst ist mit so ner Art Polyurethan-Kleber (sieht aus wie Silikon) ähnlich Sika-Flex umlaufend mit dem Metallrahmen verklebt, und zeigt auch überhaupt keine Rostspuren, weder an den Ecken, noch so trübe Stellen an den Glasecken.

Und wen der SAAB Stempel nicht stört, hat also echt "aufgerüstet" Zudem passt die Brauntönung des Saab Daches perfekt zu braunem Wärmeschutzglas. Das BMW Dach ist ja eher chromverspiegelt.

Ich denke mal WEBASTO hat im Laufe der Jahre einfach den Produktionsprozess optimiert, so wie jeder Hersteller. (Sind ja beide Dächer von Webasto).

Übrigens, im Lkr. Regen fahren noch 2 weitere Eta rum deren Besitzer ich kenne, und ein Alpina B9 dessen Besitzer ich auch kenne. Ansonsten siehts im Raum Straubing - Regen wohl mau aus. Auch Eric habe ich so wie dich noch nie live gesehen.

Vor so 5 Jahren habe ich mal ne Hutablage nach Straubing verkauft mit Sonnerollo. Die holte ein Vater mit seinem Sohn für nen roten Winter e12 ab. Warst du das?

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 26.12.2013, 18:55 (vor 4480 Tagen) @ Daniel 525e

Nein, das war jemand anderer in Straubing. Einen roten E12 hab ich leider nicht... den hab ich aber auch schon mal gesehen, nur kenne ich leider den Eigner nicht.

Eric ist mit dem 5er Eta viel unterwegs, auch im Sommer immer mit den E12's und seinem E30. Ich selber eigentlich nur noch sehr, sehr selten... zuviel Arbeit in der Firma. Meine Oldis kommen fast nur noch zum TÜV aus der Halle.

Das mit den Glasdächern werde ich lassen, das bringt mir nur Ärger ein wenn das nicht so tun will wie ich möchte.

Ralf518, Thursday, 26.12.2013, 21:49 (vor 4480 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

ich habe zwar das Glasdach nicht ab Werk drinnen, aber ich habe es vollständig
aus einem geschrotteten Wagen in meinen umgezogen. Das da irgendwelche Teile
beim normalen benutzen brechen, kann ich irgendwie nicht bestätigen, ich wüßte
nicht, was da schlechter sein sollte wie beim SSD. Ich mache es aber ohnehin
nicht gerne auf, da es meinem Empfinden nach am Kopf unangenehm zieht, wobei
man aber sagen muß, daß ich recht groß bin. Da mache ich dann schon lieber alle
4 Fenster komplett runter oder lasse die Klima laufen. Vielleicht liegt es daran,
das daß GSD generell keinen Windabweiser hat, wie er bei manchen E28 SSD (als
Zusatzaustattung?) verbaut ist? Ich meine das kleine automatisch ausklappende
Blech am vorderen Dachauschnitt. Der Ausblick nachts auf die Sterne durch das
geschlossene Dach ist aber unbezahlbar, das macht alle Mühen wett. Die orange
Armaturenbeleuchtung spiegelt sich auch toll im GSD. Man hat auch tollen
Ausblick auf Ampeln ohne den Kopf zu verrenken. Ursprünglich hatte ich ja
so eine dröhnende Edelstahltröte unterm Auto, da mußte man den Schiebehimmel
aber leider nach ner halben Stunde zuziehen. Das Glasdach machte das Auto innen
unangnehm laut, da es denn Schall zurück ins Auto spiegelt und nicht wie ein
Stoffhimmel schluckt. Nach Rückrüstung auf einen originalen Blechauspuff ist
es aber wieder OK. Trotzdem ist es nach wie vor lauter wie bei zugezogenem
Himmel. Das Saabdach war bei mir nie ein Thema, da es eine andere Tönnung hat
und der BMW-Propeller fehlt. Rost ist ein Problem, ja. Ich versuche es durch
horten von Ersatzglasdächern in den Griff zu bekommen, den Rost am Dach nehme
ich zähneknirschend in Kauf. Ans restaurieren des Dachs habe ich mich noch
nicht gewagt. Anfangs entlies dass Dach bei Regen manchmal einen Schwupp
Wasser auf den Kopf der Beifahrerin. Das Problem ist aber automatisch ver-
schwunden, die Ursache ist mir nicht klar. Vielleicht haben sich mit der Zeit
die Dichtungen besser anglegt? Oder das viele Polierwachs hat das Dach gedichtet?
Die nach außen verlegten Schiebedachablaufschläuche machen leider Kaffemaschinen-
artike Röchelgeräusche bei Regenfahrt. Besonders gut hörbar bei offenem Schiebe-
himmel. Bei geschlossenem Himmel oder trockener Strasse kein Problem.

Zur Verschmutzung kann ich nichts sagen. Ich habe ein neues Dach sammt Kassete
aufgeschweißt und innen auslackiert, weshalb es noch nicht viel Schmutz gibt.
Diese könnte aber auch nicht viel ausrichten, da ich einen schwarzen Glatt-
lederhimmel verbaut habe.

Fazit, Nachts ist das riesige Glasdach Bombe und macht alle Nachteile vergessen.

Viele Gruesse
Ralf

Ralf525ea, Friday, 27.12.2013, 08:04 (vor 4480 Tagen) @ Ralf518

Sehr gut geschrieben genau deshalb fahre ich auch noch einen Smart bj 99 mit dem großen Glasdach das ist echt überwältigend bei Tag als auch bei Nacht damit zu Fahren :-)

Habe auch ein Glasdach in den e28 nachgerüsstet bisher aber noch keinen " Wasserfall " im Auto gehabt :-)

[image]

Glasschiebedach aus USA @ Ralf518

Daniel 525e, Friday, 27.12.2013, 16:12 (vor 4480 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf 518!

Du hast ein Dach umgeschweisst ? Respekt!!

Das haben ein Kumpel und ich mal bei nem 65er Käfer gemacht... Das ist Millimeterarbeit und ich möchts nicht nochmal machen....

Im Betrieb bricht da nix, da hast du Recht, aber wenn man das Glasdach wieder ausbauen will und der Kunststoffrahmen sich schon sehr verzogen hat und ausgehärtet ist, dann wird der ggf beim lösen der Schrauben und Zurückschieben brechen.

Ich meine das zurückschieben um die Halteschrauben des Glasdachs vorne an den Ausstellschienen zu erreichen.

Ein Saab Kunststoffrahmen bricht da nicht der ist so elastisch, das ist der Wahnsinn!
Der verzieht sich auch nicht, und die zusätzliche Dichtlippe schluckt die von dir genannten Geräusche fast völlig da der Freiraum in den Innenraum des Dachgewölbes abgedichtet wird.

Wenn ich mal wieder beim Auto bin mache ich ein Foto davon!

Windabweiser habe ich auch keinen, habe mal überlet einen "Taxispoiler" auf dem Dach zu vebauen (Diese Dachwindabweiser-Dinger von Clim Air die früher jedes Taxi hatte), aber das sieht dann doch zu opamäßig aus.....

Ralf525ea, Friday, 27.12.2013, 18:26 (vor 4479 Tagen) @ Daniel 525e

So einen Taxispoiler für nen e30 habe ich auch noch würde mir auch einen auf den e28 bauen wenn ich einen bekommen würde :-)

Taxispoiler @ Ralf525eA

Daniel 525e, Saturday, 28.12.2013, 09:34 (vor 4479 Tagen) @ Ralf525ea

Hallo Ralf,

also die Taxispoiler passen vom Golf II sowie vom Saab 9000 oder, was klar ist, vom BMW e28.

Gibt's massig in ebay, musst nur schauen dass due ienen vo der Tönung her erwischst der der Originalfarbe des BMW Zubehörteils entspricht.

Meiner war von Clim_Air und stammte von nem Golf 2. Der passte perfekt und war dunkelbraun getönt.

Seit ich das Saab Dach habe ist aber eh alles dicht und ich hab den Taxispoiler nem Bekannten geschenkt der ihn nun auf seinem eta fährt.

Taxispoiler passt halt auch nicht so gut zu nem M-Technik Heckspoiler ;-)

fünf28, Sunday, 29.12.2013, 23:19 (vor 4477 Tagen) @ Ralf525ea

So einen Taxispoiler für nen e30 habe ich auch noch würde mir auch einen auf den e28 bauen wenn ich einen bekommen würde :-)

...habe meinen gerade demontiert :-D
Melde Dich mal.

Gruß
fünf28

--
Aus Freude am Fahren

Ralf525ea, Monday, 30.12.2013, 20:30 (vor 4476 Tagen) @ fünf28

Melde mich hiermit :-)
cabrioralf ( ät ) web.de

fünf28, Monday, 30.12.2013, 22:55 (vor 4476 Tagen) @ Ralf525ea

Melde mich hiermit :-)
cabrioralf ( ät ) web.de

...Du hast Post :-)

--
Aus Freude am Fahren

Bild Ralf525ea

fünf28, Sunday, 12.01.2014, 12:33 (vor 4464 Tagen) @ fünf28

Servus Ralf,

habe Dir das Bild geschickt. ;-)

Bis denne
fünf28

--
Aus Freude am Fahren

Ralf525ea, Thursday, 26.12.2013, 19:48 (vor 4480 Tagen) @ Daniel 525e

Ja ja ja das BMW Glasdach ist schon so ne Sache für sich :-(

Ich habe inzwischen 3st davon aber bei keinem ist der Rahmen dicht :-(

Mir ist leider noch kein Saab Glasdach über den Weg gelaufen so das ich vergleichen könnte aber wenn man das hier so liest dann sollte man sich mal so eins zulegen :-)

RSS-Feed dieser Diskussion