Hallo M.S. (Martin gell?)
Also ich habe beide Dächer gehabt Sowohl Saab als auch BMW.
Du hast Recht, der Kunststoffrahmen von BMW welcher am Schiebedach befestigt wird ist sehr hart und wird leicht spröde. Der Kunststoffahmen verzieht sich mit den Jahren sogar noch! Folge: das Ding bricht leicht.
Ein weiterer Schwachpunkt ist der Schwebehimmel. Auch da gebe ich dir Recht. Der Schwebehimmel von BMW ist sehr schwer und hat innen ein Metallskelett, das ebenfalls rostet. Folge: Mit sehr viel Pech hast du irgendwann Rostflecken im Stoff des Schwebehimmels ( so gesehen an nem 745 i e23)
Der letzte Schwachpunkt ist der BMW Glasdeckel: Habe mal einen kaputten zerlegt. Das Glas ist mit der Trägerplatte nur mit so ner Art Profilgummikleber verklebt, ähnlich dem Zeug das zum einkleben der Kofferraumdichtung verwendet wird. Sieht nach 20 Jahren aus wie alter UHU-Kleber und ist von vielen Haarrissen durchzogen. Feuchtigkeit dringt ein und zerstört den Blechrahmen.
Der Ralf 525eA weiß wovon ich rede 
Und in der Waschanlage läuft Wasser ein 
Dann habe ich auf Saab Teile umgerüstet: Diese sind besser weil
Der Kunststoffrahmen aus elastischem ABS Kunststoff gefertigt wurde und er auch leichter ist als der BMW Rahmen. Zudem hat er hinten eine zusätzliche Dichtlippe die bei geschlossenem Dach Vibrationsgeräusche des Glasdaches abdämmt.
Der Schwebehimmel ist ebenfalls sehr leicht. Kein Metallskelett sondern einfach nur eine bespannte Holzfaserplatte. Diese ist serienmäßig mit Sprühkleber eingesprüht und der Saab Stoff hält wirklich sehr gut. Habe diesen entfernt und mit doppelseitigen Tape den BMW Himmel befestigt. Das Zeug heißt Sicrall oder so. Hält bombenfest, und der Schwebehimmel hat ca 1mm Spiel , also scheuert der Stoff nicht, und kann daher vom Schmodder im Dach nicht verunreinigt werden. ( Bei mir wäre das Mike Sanders
)
Das Glasdach selbst ist mit so ner Art Polyurethan-Kleber (sieht aus wie Silikon) ähnlich Sika-Flex umlaufend mit dem Metallrahmen verklebt, und zeigt auch überhaupt keine Rostspuren, weder an den Ecken, noch so trübe Stellen an den Glasecken.
Und wen der SAAB Stempel nicht stört, hat also echt "aufgerüstet" Zudem passt die Brauntönung des Saab Daches perfekt zu braunem Wärmeschutzglas. Das BMW Dach ist ja eher chromverspiegelt.
Ich denke mal WEBASTO hat im Laufe der Jahre einfach den Produktionsprozess optimiert, so wie jeder Hersteller. (Sind ja beide Dächer von Webasto).
Übrigens, im Lkr. Regen fahren noch 2 weitere Eta rum deren Besitzer ich kenne, und ein Alpina B9 dessen Besitzer ich auch kenne. Ansonsten siehts im Raum Straubing - Regen wohl mau aus. Auch Eric habe ich so wie dich noch nie live gesehen.
Vor so 5 Jahren habe ich mal ne Hutablage nach Straubing verkauft mit Sonnerollo. Die holte ein Vater mit seinem Sohn für nen roten Winter e12 ab. Warst du das?