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mechanischer Tacho - km-Zähler geht nicht mehr - gelöst (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 29.12.2013, 14:10 (vor 3764 Tagen)

Einen speziellen Gruß an die Fahrer mit mechanischem Tacho.

Bei den mechanischen Tachos kommt es immer wieder vor, dass ein Plastikzahnrad bricht
und dann weder der km-Zähler noch der Tageskm-Zähler funktioniert.

Das Zahnrad gibt es einzeln für stolze 24 Euro zu kaufen.

Aber,
ich denke ich habe eine Ursache lokalisiert und das Problem behoben.
Nicht etwa die Zahnräder sind schuld, sondern es ist der Rücksteller vom Tageskm-zähler.
Dessen Auflage/Anschlag reibt sich scheinbar um eine Kleinigkeit ab im Laufe der Zeit.
Damit steigt der Druck auf die Walzen vom TkmZ und der gesamte Antrieb geht schwer.
Eine mehr als primitive Lösung ist mein "Tageskilometer-Rücksteller-Anschlagsbegrenzer".

Sobald der verbaut ist, geht das gesamte Zählwerk federleicht zu drehen.
Das gebrochene Zahnrad (worüber die ganze Welt sich einen Kopf macht) spielt hier
praktisch keine Rolle. Das habe ich mit Schraubensicherungslack auf der Welle fixiert.
Sehr angenehm ist, dass man dazu die Nadel nicht abbauen muss.

Achja, mein T-R-A kostet ca 3 Cent :-) und besteht aus einer 16mm langen M3 Schraube,
einer passenden Mutter und 1 Tropfen Schraubensicherungslack.

Ich werde das mit Bildern in den E24-Reparaturhilfen entsprechend beschreiben.

Es gibt noch den Fall, dass nicht das Plastikzahnrad bricht, sondern das Bleizahnrad.
Hier hilft nur die Ersatzbeschaffung (auch 24 Euro).

Gruß
Andi

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