Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kein Oldtimer wg. Federteller 1. Achse durchgerostet (Technik und Reparaturen)

Jojumia, Höchst i. Odw., Monday, 30.12.2013, 13:14 (vor 4603 Tagen)

Hallo Zusammen,

nachdem mein BMW an seinem heutigen 30. Geburtstag keine Oldtimerzulassung bekommen hat, möchte ich euch fragen, wie ich den Mangel: Federteller 1. Achse linke durchgerostet beheben kann.

Und bitte so erklären, dass Frau es machen kann. :o)

Sowie auch Anschlaggummis links und rechts.

Kein Oldtimer wg. Federteller 1. Achse durchgerostet

Jojumia, Höchst i. Odw., Monday, 30.12.2013, 13:17 (vor 4603 Tagen) @ Jojumia

Dieser doofe Ring um den Stossdämpfer ist durchgerostet laut meinem Mann. :-(

Jojumia, Höchst i. Odw., Monday, 30.12.2013, 14:02 (vor 4603 Tagen) @ Jojumia

Und auch die Spritzschutzscheibe hinten ist durchgerostet.

Bitte um Tipps, wie ich es evtl. beheben kann.

woife, Monday, 30.12.2013, 13:30 (vor 4603 Tagen) @ Jojumia

Dürfte wohl im klartext heißen das dein linkes Federbein kaputt ist (Dämpferverschraubung durchgerostet oder der Federteller am Federbein ist durchgerostet). Du kannst auch zur Sicherheit noch ein Foto von der Roststelle machen. Wenn du ein neues Federbein suchst kommt es darauf an ob dein e28 ABS hat oder nicht. Wenn kein ABS verbaut ist passen alle Federbeine. Wenn du ABS hast brauchst du ein ABS Federbein, da sonst der Anguß für den Sensor fehlt.

Mit den Anschlaggummis könnten die "Federwegsbegrenzer" gemeint sein die über die Kolbenstange vom Stoßdämpfer gesteckt werden.

E28driver, Wednesday, 01.01.2014, 20:11 (vor 4600 Tagen) @ woife

Hallo,

fahr zu BMW,kauf Dir da die Teile,
sollte kein Problem darstellen.

gruß Oliver

Sportfahrer, Thursday, 02.01.2014, 10:39 (vor 4600 Tagen) @ E28driver

Bei BMW kostet ein Federbein mittlerweile ca. 975 Euro roh pro Stück. D.h. ohne Federn, Dämpfer, ABS Sensor, Ankerblech, Radnabe etc. Am besten also gebraucht schauen. Ich hatte neulich dasselbe Problem (Federteller durchgerostet) und hab' ABS-Federbeine inkl. allem Zubehör für 150 Euro zusammen bekommen.

Jojumia, Höchst i. Odw., Thursday, 02.01.2014, 19:55 (vor 4599 Tagen) @ Sportfahrer

Dieser Mann vom Typ hat zwar Federteller aufgeschrieben, aber mein Mann war dabei und der Federteller ist noch gut, es ist der Ring um den Stossdämpfer, der verrostet ist.

Marty, Tuesday, 07.01.2014, 17:04 (vor 4595 Tagen) @ Jojumia

Von dort fangt es auch an zu rosten, da sich dort Wasser und Schmutz sammeln. Vorn außen sehen die Teller dann meist noch gut aus.

Interesse am Federbein

Marty, Monday, 30.12.2013, 18:51 (vor 4602 Tagen) @ Jojumia
bearbeitet von Marty, Monday, 30.12.2013, 19:27

Ich melde schonmal Interesse am kaputten Federbein an. Ich suche grad welche für einen Gewindefahrwerkumbau, da ist der Federteller egal. Vorzugsweise als Paar. Wolfgang hat sicher noch ein intaktes Paar für deinen Oldie. BJ 83 dürfte ohne ABS sein.
Ich habe auch zwei ABS Beine verbaut, obwohl kein ABS. Ebenfalls BJ 83.

Mich bitte mal kontaktieren Jojumia... vastoo ääht web.de Danke

RSS-Feed dieser Diskussion