Lenkhebelprobleme? Hier die Lösung! (Allgemein)
Nabend!
Wegen der Nachfrage nach meiner Lösung zum Problem des ausgeschlagenen Umlenkhebels hier nochmal ein paar Infos!
Also, ich habe anstatt des gesamten Hebels, der ja so um die 40-50 Euro im freien Handel kostet, nur das Gummilager gewechselt.
Es gibt zwei Versionen dieses Lagers wobei ich auf der Tecdoc CD verschiedenen aussagen über die Baujahrsabhängigkeit gefunden habe. Entweder wurde ab 07/86 oder 09/86 der Umlenkhebel geändert. Das werden erfahrene Schrauber wohl genauer wissen als ich.(Zur Info: Die TECDOC CD ist ein Teilekatalog für den Rechner den mein Vater aus beruflichen Gründen von seiner Firma zur Verfügung gestellt bekommt. Hier sind so ziemlich alle Fahrzeuge aufgelistet und die passenden Ersatzteile versch. Hersteller für fast alle Baugruppen mit Preisen können abgerufen werden. Leider wird die CD jedes Vierteljahr upgedatet und die vorherige Version ist dann nicht mehr gültig und unbrauchbar. Deshalb kann man vom kopieren absehen.)
Hier jetzt mal der genaue Text zu den Lagern nach Tecdoc:
Hersteller: Corteco
Teilenummer:90411 Gummilager
Version: ab 09/86
Preis: 10,10 Euro
Hersteller: Febi (Ferdinand Bilstein)
Teilenummer: 08906 Lenkhebel Gummilager
Version: bis Bj. 9/86, Länge 24mm (Ich glaube das musste eher der Durchmesser sein)
Preis: 11,60 Euro
Hersteller: Febi
T.-nr.: 07225 Lenkhebel Gummilager
Vers.: ab Bj. 9/86, Länge 27mm (siehe oben)
Pr.: 10,40 Euro
Hersteller: Lemförder
T.-nr.: 10612(bis 7/86), für 11,00 Euro
10621(ab 7/86), für 10,40 Euro
alle Preise Brutto ohne MwSt.!
Es gibt noch weitere Hersteller dieses Lagers die aber keine Preisangaben auf der Tecdoc gemacht haben. Eigentlich könntet ihr jetzt mit den Nummern einfach zu freundlichen Teilehändler latschen und euch das Teil da besorgen. (Falls ihr es braucht)
Evtl. könnte ich auch eine Sammelbestellung über meinen Dad machen wobei da aber kein Mengenrabatt drin ist. Wenn jetzt jemand dieses Teil nicht kriegen sollte, am besten mich noxhmal ansprechen.
Einbau: Nach dem Ausbau des Hebels mit Hilfe eines Kugelkopfausdrückers sollte man das Lager ersma ordentlich in Rostlöser baden und wenn man Zeit hat einen Tag liegen lassen. Ich habe dann eine grosse 1/2" Nuss (SW 30 oder so) rausgesucht in die die äussere Metallhülse...Fortsetzung folgt!