Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umrüstung auf LWR elektrisch (Technik und Reparaturen)

e28ronny ⌂ @, Hannover, Saturday, 11.01.2014, 18:37 (vor 4592 Tagen)

Ist das Thema "Umrüstung auf LWR elektrisch" schon einmal behandelt worden ?

Ich kenne viele Treads aus der E30-Ecke, und habe 2013 auch einmal eine erfolgreiche Umrüstung am E30 vorgenommen. Das war eine ziemliche Fummelarbeit. Da bei meinem M535i jetzt mal wieder die hydraulische Einheit undicht ist, plane ich einen analogen Eingriff.

Hat jemand Erfahrung damit ? Wenn ja, welche Komponenten habt Ihr verbaut ?

Umrüstung auf LWR elektrisch

Laafer, Leinburg, Sunday, 12.01.2014, 13:55 (vor 4591 Tagen) @ e28ronny

Hi, da ein E28 vermutlich NIE eine Erstzulassung nach 1990 haben kann, (OK mag extreme Ausnahmen geben) kannst du die einfach ausbauen, wenn du nicht scharf drauf bis sowas zu haben. LWR´s sind ab 01.01.1990 Plicht gewesen, davor nicht. Ich würde sie ausbauen, da ich den E28 e nicht als Lastenesel nehme, dass er den Arsch so hängen lasst, dass man eine LWR braucht. Fast alle E30 fahrer mit einer EZ vor 1990 machen das genauso. Eine Scheinwerferreinigungsalnage rüsten viele nach, das ist beliebt, schaut gut aus, aber eine LWR braucht kein Mensch.

Andern falls wirklich mit E32/E34 Teilen auf elektsich umbauen, wie eben schon beschireben am BMW E30. Habe ich auch schon gemacht.

--
"Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."

///M
1985: Motorsport
2010: Marketing

laafer1@web.de

MFG Hannes

e28ronny ⌂ @, Hannover, Sunday, 12.01.2014, 15:58 (vor 4591 Tagen) @ Laafer

Ist mir schon klar, dass ich die LWR wegen des Baujahrs nicht zwingend haben muß, möchte jedoch auch nicht unbedingt darauf verzichten. Das Problem sind die tierischen Kosten für die ET`s bei der Originalversion. Der letzte Austausch hat gerade mal eine TÜV-Periode gehalten, ohne die Funktion wirklich genutzt zu haben.

Sind die E32/E34- Stellmotoren mechanisch einfach zu adaptieren ? Mit dem elektrischen Teil habe ich keine Probleme.

Laafer, Leinburg, Sunday, 12.01.2014, 18:11 (vor 4591 Tagen) @ e28ronny

Also in meinem E28 habe ich die LWR raus gehauen und umgebaut habe ich bis jetzt nur die E30 Scheinis, mit Stellmotoren vom E32. Man müsste sich die E28 Scheinwerfer mal anschauen und so einen E32/E34 Stellmotor zur Hand haben. Dann sieht man schon obs geht oder nicht. Verdrahtungstechnisch ist das ja e pille palle.

--
"Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."

///M
1985: Motorsport
2010: Marketing

laafer1@web.de

MFG Hannes

e28ronny ⌂ @, Hannover, Sunday, 12.01.2014, 19:32 (vor 4591 Tagen) @ Laafer

Nun ja, ich werde mir mal ein "Probierkit", bestehend aus Hauptscheinwerfer E28 und Stellmotor E34/32 besorgen. Dann sehe ich weiter....

Baaastii, Friday, 07.02.2014, 16:41 (vor 4565 Tagen) @ e28ronny

Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem.
Die originale LWR ist im Eimer und der TÜV steht an...
Kann ich das ohne weiteres zurückbauen? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Sachen, die ein Auto ab Werk hat auch vorhanden sein und funktionieren müssen...
Fraglich ist nur, ob der TÜV-People so eine Leuchte ist und es merkt wenn ich die LWR einfach rausschmeiße. Wie sind da die Erfahrungen bei Euch?

MfG

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 07.02.2014, 16:56 (vor 4565 Tagen) @ Baaastii

Für die E28 gibt es keine Verpflichtung, eine LWR zu haben. Erst ab 1990 ( oder `91 ?) ist sie Pflicht. Bau das Ding einfach aus. Du musst Dir nur ein paar neue Halter für das Abblendlicht besorgen und die Scheinwerfer einstellen. Bei einer defekten LWR klappen die Scheinwerfer nach unten.

andre-sbk, Schönebeck nähe Magdeburg, Friday, 07.02.2014, 16:58 (vor 4565 Tagen) @ Baaastii

Aloha,

hatte damals beim e30 auch das problem. Habe die lwr rausgebaut, scheinwerfer richtig eingestellt und eine abdeckung ohne die aussparrung eingebaut. Der tüv prüfer hat es nicht gemerkt, plakette gabs trotzdem nicht... diff hat getropft

grüße andré

--
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Freie Drehkapazitäten, bedingt auch Fräsen.

RSS-Feed dieser Diskussion