Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motor von Hand durchdrehen (Technik und Reparaturen)

Rehne, Monday, 13.01.2014, 17:09 (vor 4591 Tagen)

Hallo!
Die Sache wird ernst. Wenn alles klappt, schaue ich mir am Sonntag einen 535i an. Leider lässt es die Peripherie nicht zu, den Motor zu starten. Deswegen will ich ihn wenigstens von Hand durchdrehen.
Welches Werkzeug brauche ich dafür? Komme ich überhaupt ans vordere Ende der Kurbelwelle ran? Von oben/von unten?
Schonmal Danke!

Motor von Hand durchdrehen

woife, Monday, 13.01.2014, 20:52 (vor 4591 Tagen) @ Rehne

Ratsche und Nuss, evtl mußt du den Viskolüfter demontieren. Beim M20/M21 ist es eine 22er Nuss, M30 müßte ich nachsehen oder es weiß jemand auswendig, ich tippe aber auch auf 22.

Mehr als mitzählen wie oft "Kompression" vorhanden ist kannst du damit aber auch nicht rausfinden. Und möglichst den Motor in der Laufrichtung durchdrehen, weißt du aber vermutlich sowieso.

grüße
wolfgang

e28_fahrer, Monday, 13.01.2014, 22:27 (vor 4591 Tagen) @ woife

Also bei meinem M30 musste ich aufjedenfall den Lüfter nicht demontieren,
aber mit was ich gedreht habe weiß ich gerade auch nicht mehr.

AHG535i ⌂, Bielefeld, Tuesday, 14.01.2014, 13:33 (vor 4590 Tagen) @ e28_fahrer

Die Zentralmutter an der KW ist ne 36er.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Ralf518, Tuesday, 14.01.2014, 13:52 (vor 4590 Tagen) @ AHG535i

Hallo,

beim E28 hab ichs noch nicht gemacht, aber beim E23 ist zwischen Riemenscheibe und Kühler
extrem wenig Platz. Ich dreh den Motor beim Ventileeinstellen immer gerne mit dem großen
Drehmomentschlüssel durch, weil man sich sonst an den scharfen Kühlerlamellen die ganzen
Hände aufschneidet. Es kommt auf jeden mm an, ob man die Nuss und den Schlüssel drauf-
bekommt ohne die Kühlerlamellen zu verbiegen. Eventuell kann man ihn alternativ auch an
der Lichmaschine durchdrehen, wenn man den Riemen mit dem Daumen etwas anspannt. Ist
glaube ich ne 22er oder 24 er Nuss. Bin da auswendig aber nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Ralf

Rehne, Thursday, 16.01.2014, 11:55 (vor 4588 Tagen) @ Ralf518

So weit erstmal Danke für die Antworten. Werde dieses Fahrzeug jedoch nicht besichtigen. Dachte zuerst, die angegebene Vollausstattung würde den schlechten Allgemeinzustand aufwiegen, wie ich aber auf zusätzlich gesendeten Bildern erkennen konnte, ist die Ausstattung keinesweg "voll".

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Thursday, 16.01.2014, 22:28 (vor 4588 Tagen) @ Rehne

"voll" gibts sowieso nicht,ist ein irreführender Ausdruck der gerne bei verkaufsabsichten hergenommen wird. Wenn man bedenkt was alles bei BMw geordert werden konnte wirst du keinen finden der alle diese Optionen verbaut hat.

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

RSS-Feed dieser Diskussion