Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

BMW E28 und zu wenig Fahrzeuge am Markt (Allgemein)

E28driver, Thursday, 16.01.2014, 17:24 (vor 4639 Tagen)

hallo zusammen,

ich lese es immer wieder. Es soll "angeblich" so schwierig sein gute E28 zu bekommen. Da ist teilweise was dran, zumindest wenn man seine Suche auf Prinmedien und Internet beschränkt. Ich habe meine Autos (bis auf wenige Ausnahmen) immer über BMW Händler gekauft, das Internet ist hier nur hilfreich wenn man die Arbeit scheut, man bekommt aber auch dafür nur Fahrzeuge angeboten die meistens zu teuer und oder zu schlecht vom Zustand sind.

Generell ist natürlich die Frage wieviel bin ich bereit zu bezahlen. Aber ein 520i Editon mit 270Tkm für 3000,00euro oder so ist zu teuer, mir jedenfalls. Für das Geld gibt es 1.Hand Fahrzeuge bis 100Tkm in teilweise überragendem Zustand.

Tipp auf die alte Art. BMW Händlerverzeichnis rauskramen (aktuelles) und Händler anfahren oder anrufen und Wunsch vortragen. Immer wieder landen (auch in letzter Zeit) schöne Ersthand E28 beim Händler.

Ein Kunde von mir hat mal alle 600 (damals) Händler brieflich angeschrieben, Kosten von 330,00euro Briefporto investiert und bekam mehrere Rückmeldungen, nur das kann halt dauern.

Auch ein anderer Tipp. Derzeit hat sich in Niederlande vieles geändert,autoscout24.nl listet mehrfach Fahrzeuge auf die teilweise wesentlich günstiger sind als hier.

Viel Gück bei der Suche bis die Tage.

e28driver

BMW E28 und zu wenig Fahrzeuge am Markt

Rehne, Thursday, 16.01.2014, 17:30 (vor 4639 Tagen) @ E28driver

Hallo!

Gerade die Kontaktaufnahme zu den BMW-Händlern ist eine gute Idee. Im Grunde. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Freundliche den Weiterverkauf solch alter Autos ins Inland scheut, Stichwort Gewährleistung.
Wie siehts da aus, kann man dieses Problem als Privatkäufer irgendwie so umgehen, dass der Händler im Falle eines Falles nicht mehr haften muss?

Herr_Ivo, Thursday, 16.01.2014, 17:47 (vor 4639 Tagen) @ Rehne

Das läuft halt unter Privatverkauf - ich hab meinen E39 auch so erworben. In Kommission vom Vorbesitzer. und der war auch nicht im Internet (Hätte auch nicht gepasst, das Auto ist irgendwie eh sehr oldschool, trotz seiner modernen Anmutung. Echter Zündschlüssel, Casettenradio und so.

Autokauf ist schon die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn man nicht auf Massenprodukte steht. Aber die Realität war dann doch noch besser als das Internet, Gottseidank!

Schöne Grüße, herrivo

fünf28, Thursday, 16.01.2014, 17:34 (vor 4639 Tagen) @ E28driver

Sorry, aber die Niederlande Begeisterung kann ich nicht teilen.
Hast Du Dir mal Fahrzeuge vor Ort angesehen?
Das sind in der Regel verlebte Alltagswagen...
Außnahmen gibt es natürlich, die sind dann aber auch entsprechend teuer!

Gruß
fünf28

--
Aus Freude am Fahren

ach......

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 16.01.2014, 20:28 (vor 4639 Tagen) @ E28driver

ach ........... was wertvolle Tipps, "mal wieder".
Dieses mal hat nur wieder der Link zum Shop gefehlt.

Man, geht's denn nur mir so, dass ich dieses Gesabbels nicht mehr hören kann?

Und dann noch einen scheinbar echt überdurchschnittlich gewarteten Forenmitglied-Wagen, der gerade verkauft wird, in den Dreck ziehen bzw als "Fachwissenautor" [image] als zu teuer empfinden (trotz eigenem Wuchershop) [image]

Stefan

Du bist nicht allein.....

Ölbrenner, Friday, 17.01.2014, 09:11 (vor 4639 Tagen) @ kiefer

ach ........... was wertvolle Tipps, "mal wieder".
Dieses mal hat nur wieder der Link zum Shop gefehlt.

Man, geht's denn nur mir so, dass ich dieses Gesabbels nicht mehr hören kann?

Und dann noch einen scheinbar echt überdurchschnittlich gewarteten Forenmitglied-Wagen, der gerade verkauft wird, in den Dreck ziehen bzw als "Fachwissenautor" [image] als zu teuer empfinden (trotz eigenem Wuchershop) [image]

Stefan

unterschreib.

und was hier so alles zum Wert des E28 geschrieben wird.... Ein 520i ist und bleibt eine Kotzkiste, egal, wie gut er gepflegt ist. taugt mir nur als Schlachter ;-)

Du bist nicht allein.....

Stefan, Friday, 17.01.2014, 10:50 (vor 4639 Tagen) @ Ölbrenner

Ein 520i ist und bleibt eine Kotzkiste, egal, wie gut er gepflegt ist.

:-D :-D :-D

--
Stefan
[image]

man kann nur hoffen

Stefan, Friday, 17.01.2014, 10:49 (vor 4639 Tagen) @ kiefer

dass sein e28 Zeug von Dummen gekauft wird, dann hören vielleicht endlich mal die automatischen Spam-Antworten auf Teilegesuche auf. Ist ja immer wieder so, dass einer nach nem Scheinwerfer sucht und er in seinem Post Sitze anpreist. Also irgendwas muss da ja in dem Prozess Lesen-Verarbeiten-Antworten schiefgehen. Ich tippe mal auf mittleres ;-) .

Vielleicht macht er das im Smartforum ja auch so?! :-D :-D

--
Stefan
[image]

man kann nur hoffen

Ralf525ea, Friday, 17.01.2014, 13:59 (vor 4638 Tagen) @ Stefan

Wie der ist auch im Smartforum vertreten :-) ?

ach......

Arne-FFM, Saturday, 18.01.2014, 15:09 (vor 4637 Tagen) @ kiefer

...manchen Leuten ist leider einfach nicht zu helfen!

M54B30, NRW, Thursday, 16.01.2014, 20:30 (vor 4639 Tagen) @ E28driver

hallo zusammen,

Generell ist natürlich die Frage wieviel bin ich bereit zu bezahlen. Aber ein 520i Editon mit 270Tkm für 3000,00euro oder so ist zu teuer, mir jedenfalls. Für das Geld gibt es 1.Hand Fahrzeuge bis 100Tkm in teilweise überragendem Zustand.

Das Unterschreibe ich mal nicht so. Der Otto Normalverbraucher beschränkt sich, so wie du es selber geschrieben hast, halt auf Printmedien und das Internet. Die Sache mit den Händlern anschreiben, hat wohl nur Erfolg, wenn man selber ein Gewerbe hat.

Die 1.Hand Fahrzuge mit 100tkm bis 3.000€ möchte ich gerne sehen. Wenn, dann sind die in der Regel schnell weg und tauchen ein paar Wochen später für das doppelte wieder auf.

Aber jeder hat da andere Ansichten. Ich denke mal, dass man mit einem durchschnittlich gepflegten E28 bis 3000€ nichts verkehrt macht, sofern man kann Exemplar sucht, was für Messen und 200km im Jahr fahren sucht. Wenn ich sehe, was ich ich für meinen bezahlt habe, und mittlerweile an Geld investiert habe, hätte ich mir was weiß ich für einen über E28 kaufen können. So habe ich den Wagen bis auf die letzte Schraube kennengelernt und kann viel selber machen.

Und da du wohl auf den inserierten E28 anspielst, würde mich interessieren, was daran zu teuer ist? Ein Vergleichbares Exemplar für das Geld möchte ich gerne sehen. Das ist mittlerweile wirkliche Mangelware und ist sehr selten.

Lars

--
Einmal E28, immer E28

E28driver, Friday, 17.01.2014, 15:11 (vor 4638 Tagen) @ M54B30

Hallo Lars,

kein Problem, Fotos habe ich hier, mir wurde gerade ein 87iger 525eta Kat Automatik 72Tkm für 2000,00euro angeboten, habe ich abgelehnt. Ist karosseriemäßig viel zu machen,sonst jahrswagenzustand. Also solche Angebote gibt es, nicht nur für Gewerbetreibende, nur nicht im Internet und nicht um die Ecke, aber das ist doch egal, fährt mal halt hin.

Muß ja auch jeder selbst wissen.Ich habe den 520i den Du da beschrieben hast nicht gesehen,nur die Laufleistung und der Preis das passt nicht.

Es gibt noch viele E28 in 1.Hand.

gruß Oliver

Ralf518, Friday, 17.01.2014, 19:04 (vor 4638 Tagen) @ E28driver

Naja,

wenn man bei geschlossenen Türen nen Fußball quer durchs Auto schiessen kann,
dann kann nach meinem Verständnis ein noch drehender M20 auch nix mehr aus-
richten. Vielleicht sollte man den Begriff Jahreswagenzustand mal genauer
definieren.

Viele Grüße
Ralf

Steffen-OH, Thursday, 16.01.2014, 20:51 (vor 4639 Tagen) @ E28driver

.....also auch wenn es "nur" ein 520 ist,wenn der in einem Top Zustand ist finde ich die 3000 recht billig !!!!
Aus Erfahrung weiß ich unter 4000-5000 ist überhaupt kein E 28 zu bekommen der im guten Zustand ist....!!!!
Den für 3000 aus erster Hand würde ich gerne mal sehen.....

e28jan, Oberfranken/KU, Thursday, 16.01.2014, 23:57 (vor 4639 Tagen) @ Steffen-OH

Ich habe schon sehr viele Autos besessen und gekauft, aber preis/leistungs-mäßig sind wohl wirklich wenige so schwer zu beurteilen wie der e28. Deshalb denk ich auch das bei unseren Fahrzeugen der "wert" stark (vor allem nach oben) variiert. Ich selber habe meiner Meinung nach ein fairen preis für meinen touring bezahlt, was aber den meisten zu hoch wäre.. ist eben Ansichtssache..
Das der markt so instabil ist (preislich) liegt vor allem daran, dass viele denken es gibt noch hervoragende 100tsd km Exemplare unter 3000euro. Natürlich macht die Motorisierung viel dazu, aber e28 kaufen wird wohl immer auch Herzenssache/Ermessens sein..

tegi, Thursday, 16.01.2014, 23:57 (vor 4639 Tagen) @ Steffen-OH

Sehe ich genau so wie Steffen-OH. Selbst bei einem, der "rostfrei" und co. ist, gehen gerne noch mal 1000€ rein für Dichtigkeit (Getriebe und Motor) und Fahrwerk ( Querlenker, Tonnenlager, Stoßdämpfer (B6) + Wartung (ohne Arbeitslohn). Und selbst so einen "rostfreien" E28 habe ich noch nicht gesehen, und ich habe mittlerweile drei E28. Qualität kostet nun mal wenn man auch noch ein wenig Aussttung haben möchte. Kann natürlich sein, dass alle bis jetzt viel zu teuer waren, oder dass ich einfach falsch wohne (NS), oder beides. Aber einen wirklich guten E28 habe ich für 2500€ in den letzten zwei Jahren noch nicht gefunden. Bei mir sind E28 in der Umgebung (Umkreis 150km) die Ausnahme und müssen auch dementsprend bezahlt werden , wenn ich nicht gleich nach Süddeutschland fahren möchte.

Hamburger, Friday, 17.01.2014, 00:09 (vor 4639 Tagen) @ E28driver

Wirkliche Schnäppchen zu machen ist doch reine Glücksache. Der Opa an der Tanke, der zufällig seinen taschentuchgepflegten 5er verkaufen will.... bla bla die Foren sind voll von solchen Storys. Ein guter 520i, bewertet von Classic Data im Zustand 2, mit relativ wenigen Extras liegt bei 4750,- Wiederbeschaffungswert. Mann bekommt sicher auch gute für 3000,-, wenn man dann noch im Shop von .... 1- 2 Teile kauft weil sie fällig sind kommt mann schnell auf über 4 tsd :-D . Wenn ihr für 3000,- einen für euer Empfinden guten 5er kauft, dann ist das so, fertig. Das brauch man sich nicht schlecht reden lassen. Geld fließt mit der Zeit eh in das Auto, so oder so.....
Sonst einfach zum freundlichen gehen und 30 Mille auf den Tischn legen und freuen.

Aujo69, Friday, 17.01.2014, 23:00 (vor 4638 Tagen) @ E28driver

Hallo Forenmitglieder,

ich lese,meist unkommentiert,mit großem Interesse,die hier geschriebenen Beiträge.
Obwohl ich den erfahrenen Forenschraubern,Händlern und Fahrzeugsammlern durchaus meine Wertschätzung entgegenbringe,so verwundert mich doch immer wieder,wie sehr sie potentielle Interessenten an der Modellreihe,durch Threads wie diesen,verunsichern.

O.k. Man will ja niemanden in sein Verderb laufen lassen,aber wie soll jemand überhaupt eine Erfahrung mit etwas machen,wenn er gar nicht erst anfängt,etwas zu machen.Und wie sollen diese schönen Fahrzeuge überhaupt noch in den Straßen fahren,wenn sie zum Großteil als Teileträger in den Lagerhallen der einschlägigen Händler und Sammler verschwinden oder gar verschrottet werden?Und dann?Nur noch durchrestaurierte Note 1-2 Exemplare,wie in der Porsche 911 Community?

Ich habe mir selbst in 2011,einen,in mancherleuts Augen,überteuerten M535i gekauft.
Er hat keine Vollausstattung,und ich mußte auch schon ein paar Euros in die Technik investieren.
Aber,und ich finde das ist das Wichtigste,ich habe den Kauf noch in keiner Sekunde bereut!

In einer Zeit,in der Alles nur auf schnellen,unnachhaltigen Konsum ausgerichtet ist,Autos an der Ampel ausgehen,und Du für dein sauer erspartes bei der Bank unter 1% Zinsen bekommst,sollte man einen gepflegten E28 520i nicht abfällig als Luftpumpe abtun,egal ob 2. oder 3. Hand.
Laßt Neuinteressenten den Entscheidungsfreiraum,und die Hoffnung,auf ein Stück,von elektronischen Helferlein verschontes,ungetrübtes Automobilerlebnis.

In diesem Sinne

olliwood, Mittelfranken, Saturday, 18.01.2014, 10:27 (vor 4638 Tagen) @ Aujo69

Hallo auch,

den Beitrag von Aujo69 kann ich nur voll und ganz unterschreiben. :-D

Auch ich finde es schade, wie abfällig über div. Motorisierungen hier geredet wird. Vereint uns nicht alle das selbe Auto bzw. Hobby? Ich habe einen katlosen 520i, der reicht mir jedoch völlig um damit im Sommer durch die Gegend zu cruisen.

Meiner hat übrigens einige "Kampfspuren" der letzen Besitzer (beide weit über 80), aber was solls, man soll ruhig sehen, dass er die letzten 30 Jahre gefahren wurde und nicht in einer dunklen Garage/Halle sich die Reifen platt gestanden hat. :-P

viele Grüße

Olli

--
BMW 520i, ohne Kat und Power ;-) aber dafür mit H-Kennzeichen :-)

Steffen-OH, Saturday, 18.01.2014, 17:38 (vor 4637 Tagen) @ olliwood

.....genau so sehe ich das auch,hatte einen M535i,525eta,und 520i ,jetzt sogar NUR einen 520i Automatik aus 2.Hand......
Traumhaft damit über die Landstraßen zu Gondeln.....,zum Rasen hatte ich einen roten aus Italien....
Jeden e28 habe ich gemocht und machte auf seine ganz eigene Weise Spaß.

Also wieso ist ein 520 eine "Luftpumpe" ??? Wenn ich was schnelles will kaufe ich mir einen Sportwagen und keine Oldtimer Limo !!!?

tegi, Sunday, 19.01.2014, 02:08 (vor 4637 Tagen) @ Steffen-OH

Habe die gleiche Kombination, M535i, 525eta und 520i.
Alle Fahrzeuge haben ihren Reiz und zum Cruisen aufm Sonntagnachmittag sind
alle drei super. Macht immer wieder Spass. Und für einen "Oldtimer" ist man mit dem 520i immernoch zügig unterwegs.

RSS-Feed dieser Diskussion