Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zentralverriegelung nachrüsten (Technik und Reparaturen)

Ralf518, Monday, 20.01.2014, 19:28 (vor 4585 Tagen) @ Torsten

Hallo,

ZV hatte ich mal aus dem Zubehör von WAECO, ist aber schon 20 Jahre her und war damals
sehr viel teurer. Funktioniert hat sie ganz gut. 4x elektrische Fensterheber hatte ich
damals auch aus dem Zubehör. Das war so ein Motor mit ner "Tachowelle" daran und einem
flachen Getriebe mit Rutschkupplung zum aufstecken auf den Fensterkurbelstumpf. Damals
auch sehr teuer. Die Fensterheber waren der allerletzte Kernschrott, am besten gleich
in die Tonne machen. Ich benutze die eFH heute für die manuelle E28 Lordosenstütze,
diese habe ich damit elektrifiziert, zu mehr taugt das Ding nicht. War glaube ich auch
WAECO, ist aber schon sehr lange her, ich bin nicht mehr gan sicher. Aber auch bei der
ZV denkt man bei jedem aufschliessen, das es irgendwie nur zweite Wahl ist. Heute habe
ich doch alles original gemacht. Also doppelte Arbeit und doppeltes Geld ausgegeben,
denn gebraucht wären die Originalteile kaum teurer gewesen wie der Zubehörkram neu.
Ähnliches Fazit beim nachgerüsteten WAECO Tempomat. Ich würde nie wieder Zubehörkrams
verbauen, auch wenn die Funktion manchmal ok ist. Wenn Du die ZV gleich original mit
dem richtigen Kabelbaum machst, brauchst du die eFH später nur noch anstecken. Machst
du Zubehör, mußt Du wieder alle Verkleidungen aufreissen und noch mal Strippen ziehen.
Wenn du mal bei der originalen Anlage ein Ersatzteil brauchst, gehst du einfach zum
freundlichen oder zum Schrotti. Geht dir ein Zubehörstellmotor kaputt, mußt du unter
Umständen eine komplett neue Anlage einbauen.

Viele Grüße
Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion