Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Es wird dieses Jahr wieder ein Sauerlandtreffen geben ! (Allgemein)

Jost M, Südwestfalen, Wednesday, 22.01.2014, 00:19 (vor 4634 Tagen)

Hallo,

Einige werden sich wohl noch erinnern, dass von 2002 bis 2009 Treffen - zuletzt zweitägig - im Grossraum
Meinerzhagen stattfanden, die allen Beteiligten - auch aus NL und UK - viel Spass gemacht haben.

Es zeichnet sich ab, dass diese Tradition wieder auflebt: Ende August / Anfang September
Es darf gefeixt werden, ob die Drei von damals organisieren :-)
Haltet Euch also frei.

Gruss
Jost

--
Fahre 535i E28 seit April 1985 :-)

da bin ich doch glatt dabei...

M54B30, NRW, Wednesday, 22.01.2014, 00:27 (vor 4634 Tagen) @ Jost M

... sind nur knapp 55km.

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Sauerlandtreffen : Bilder aus 2004 und 2009 inside !!!

TH ⌂, Bottrop, Wednesday, 22.01.2014, 13:20 (vor 4633 Tagen) @ Jost M

Hallo Jost,

prima, da freue ich mich, dass es das Treffen weder geben wird, das wäre großartig!!! Ich werde dabei sein! Hatte in den letzen Wochen Stefan schon geschrieben, dass ich alle alten Bilder wieder hochgeladen habe, versuche noch die ersten Treffensbilder aus 2002/2003 zu digitalisieren und dann gibt´s das komplette Sauerlandtreffenpaket wieder online. Kinders, wie doch die Zeit vergeht... Ist das Treffen wieder klassisch "bei Obi" am Start???

An den Rest : Was haben diese Treffen zu bieten gehabt? Viele nette und interessante Menschen, Benzingespräche, tolle Ausflugseinladen, Sauerlandrundfahrten, noch mehr Benzingespräche und lecker Essen gab´s auch. Und die Möglichkeit, viele aus dem Forum kennzulernen und auch mal Baureihen übergreifend über den Tellerand zu gucken...

Gruss, Thomas

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Wir brauchen ein neues Forum

derarmin, Wednesday, 22.01.2014, 16:03 (vor 4633 Tagen) @ TH

Tolle Bilder, aber warum verdammt schafft es dieses Forum nicht, die zu verkleinern bzw. kleiner darzustellen?
Bei one.com kann man für 1 Jahr kostenlos etwas hosten, inkl. 5GB Webspace, unlimited Traffic mit ner Mysql und PHP.
Also alles was wir brauchen.

Sorry, aber so langsam nervt mich dieses altbackene ohne alle bekannten Features daherkommende Forum.
Bitte in separatem Thread darüber diskutieren. Meine Meinung, die Zeit ist reif für ein Upgrade!

@Altes Forum: Weiter machen!

woife, Thursday, 23.01.2014, 12:21 (vor 4632 Tagen) @ derarmin
bearbeitet von woife, Thursday, 23.01.2014, 12:26

Syndikat und Co. mögen vieleicht besser aussehen, dafür haben die allermeisten dort keine Ahnung. Selbst in absoluten Zahlen haben hier mehr Leute Ahnung vom e28 als in anderen Foren, prozentual braucht man da garnicht anfangen.

Und ich sage es gerne immer wieder, ich finde das Forum toll und ich hoffe das es noch lange so bleibt. Vieleicht hält das auch eine gewisse "Laufkundschaft" ab denen das Forum nicht "Hip" genug ist.

qAltes Forum: Weiter machen!

Nico_LE @, Thursday, 23.01.2014, 12:24 (vor 4632 Tagen) @ woife

Mir gefàllt unser Forum auch!
Hat Tradition, passt alles, nette Leute.
Mehr braucht man nicht!

M54B30, NRW, Thursday, 23.01.2014, 13:54 (vor 4632 Tagen) @ derarmin

Ich habe mittlerweile mich an die Forenstruktur so sehr dran gewöhnt, dass mir das egal ist :-D - Aber das Thema mit einer frischen Forensoftware ist ja so gut wie jedes hier Thema. Hattest du Armin nicht sogar im letzten Jahr was aufgezogen? Was ist daraus geworden?

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Thema beendet

derarmin, Thursday, 23.01.2014, 17:01 (vor 4632 Tagen) @ Nico_LE

@woife, was genau hat jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun? Kannst du das erklären? Du gehst also davon aus, wenn das Forum weitere Funktionen erhält und ein anderes Design bekommt, sich hier vorallem ATU Tuning Kids versammeln? Woher nimmst du diese Annahme. Allein die URL dieses Forums, weißt darauf hin worum es geht. In einem modernem Forum findet man also keine Experten, ist das die Aussage? Außerdem gibt es immernoch die Registrierungs/Genehemigungsprozedur wie aktuell. Nutzer kann man sperren. Wo genau siehst die jetzt also das Problem?
Keine Angst, mit dieser Einstellung bleibt ihr ganz bestimmt unter euch.

Thema für mich beendet.

qAltes Forum: Weiter machen!

Rehne, Thursday, 23.01.2014, 18:16 (vor 4632 Tagen) @ Nico_LE

Meiner Meinung nach gibt es bessere Forumsstrukturen, die dem Nutzer die Bedienung vereinfachen. Allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Aufwand betrieben werden muss, um ein Forum diser Art zu betreiben oder gar umzustellen. Mittlerweile finde ich mich hier gut zu recht, würde mich aber trotzdem über eine einfachere bzw. übersichtlichere Bedienung freuen.
Ich denke, die Angst vor Nixblickern oder D&W-Katalogblätterern im Zusammenhang mit einer Änderung der Forumsstruktur ist absolut unbegründet. Dafür ist der E28 einfach nicht hip oder massenkompartibel genug. Davon abgesehen, kann auch mancher Hipster ein kluges Köpfchen sein oder werden...

Glinzo, Friday, 24.01.2014, 07:14 (vor 4632 Tagen) @ M54B30

Ich find die Forenstruktur hier auch ätzend. Aber immer noch ausreichend. Wenigstens funktioniert die Suche einigermaßen.

war bereits fertig aufgesetzt

derarmin, Friday, 24.01.2014, 10:42 (vor 4631 Tagen) @ M54B30

Neues Forum war inklusive einfachem, modernerem Design fertig aufgesetzt.
One.com bietet 5GB Webspace für Bilder usw. d.h. man könnte direkt während des Beitragschreibens Bilder hochladen, die automatisch verkleinert werden und nicht auf ImageShak separat hochgeladen werden müssen. One.com bietet 1 Jahr kostenlos diesen Service ohne Kosten, danach 2€Jahr, könnte man über Spenden finanzieren, auf jeden Fall sehr kleiner Betrag, Bilder können so nicht mehr verschwinden

weitere Features des neuen Forums waren:
- ein paar zusätzliche Rubriken(Marktplatz, Motor/Mechanik, Karosse, Elektrik) oder wie man wollte
- Karte der Nutzer, sofern dieser in seinem Profil seinen Standort angiebt
- Wiki, mit technischen Anleitungen usw,
- Sticky Threads in den Foren(Also Beiträge die immer oben sichtbar bleiben)
- Beiträge von Nutzern abonnieren
- welche User sind online(direkter Chat im Forum)
- usw.
weitere die ich vergessen habe

Wir hatten das alles fertig, nur hat sich Nico dagegen gesperrt.
Es gab sogar einen User, der alle Beitrage, inkl Nutzer mit Zugansdaten in das neue Forum migriert hätte. Nichts würde verloren gehen.

Es gibt nen Designer und paar andere Leute, die das alles in ihrer Freizeit gestemmt hätten und das Forum komplett aufgesetzt hätten.

Was soll ich noch schreiben, es gibt halt einige der "alten" Hasen, die an dem alten festhalten bzw. gern festhalten würden. Ob sie nun wirklich dem "neuen" Forum fern bleiben würden, bezweifle ich aber und ich unterstelle mal, dass sie insgeheim, nach gewisser "Eingewöhnungsphase" das neue Forum insgeheim doch auch gut finden werden.

Gruss

Schade, der Beitrag sollte etwas Erfreuliches im Sinne

Jost M, Südwestfalen, Friday, 24.01.2014, 13:30 (vor 4631 Tagen) @ Jost M

des E28 initiieren und keine Forumsdiskussionen.
Macht schon nachdenklich.
Mir geht es darum, unterschiedlichsten BMW-Freunden ein schönes
Erlebnis zu ermöglichen - hier im Sauerland.

Gruss
Jost

--

Micha-e28, Berlin, Friday, 24.01.2014, 17:26 (vor 4631 Tagen) @ derarmin

Heißt das jetzt, die Idee vom neuen Forum wurde komplett verworfen? Das fände ich sehr schade, denn ein Teil der o.g. Funktionen finde ich persönlich sehr gut wie z.b. das Abonnieren und unproblematische Einbinden von Fotos.

Was spricht denn nun gegen einen neuen Forenauftritt?

Viele Grüße, Micha

e28jan, Oberfranken/KU, Friday, 24.01.2014, 17:29 (vor 4631 Tagen) @ Micha-e28

würd mich auch mal interessieren, mag zwar das alte sehr, aber wenn die Hintergrundfarbe die selbe is dann fällts doch fast nich auf:-D

Ralf518, Friday, 24.01.2014, 19:34 (vor 4631 Tagen) @ e28jan

Hallo,

ich möchte doch mal darlegen, warum ich am "alten" Forum so hänge. Diese Gründe scheinen
mir von Einigen hier falsch eingeschätzt zu werden. Mir geht es dabei nicht so sehr darum,
daß ich alles Neue grundsätzlich schlecht finde oder daß ich Sorge habe mit was Neuem
nicht zurecht zu kommen. Als Diplominformatiker sollte ich mit der Bedienung einer Webseite
schon klarkommen. Mir geht es eher um etwas Anderes. Ich bin anders wie es Heute von vielen
propagiert wird, daß nur Teamarbeit zum Erfolg führt, der Meinung, daß wenn etwas gut
funktionieren soll, eine Person dahinter stehen muß, die sich für die Sache verantwortlich
fühlt. Ich habe bei Nico da keinerlei Bedenken, denn er macht seine Sache gut und ich
hatte niemals Angst wenn das Forum mal ein paar Stunden nicht funktioniert, das er es bis
zum naechsten Tag nicht repariert bekommt. Das bedeutet, daß er sich wohl mit der Technik
auszukennen scheint und damit gut zurechtkommt. Ausserdem finde ich, daß er stets das rechte
Händchen hat, wenn die User sich mal wieder in die Haare bekommen. Nach meinem Verständnis
kann er das nur, wenn er das Forum als "sein Kind" ansieht. Wird ihm ein neues Forum aufge-
schwätzt und er soll es dann betreuen, dann kann das nach meinem antiquitierten Verständnis
nicht funktionieren. Zu oft habe ich bisher die Erfahrung gemacht, daß wenn Viele verant-
wortlich sind, sich letztlich Keiner mehr verantwortlich fühlt. Das Wissen darum das Nico
dahintersteckt, ist mir wichtiger, wie die zwei Klicks die ich mehr habe, wenn ich ein Bild
hochladen will. Nebenbei teile ich Nicos Sorge, das selbst gehostete Bilder ein riesiges
rechtliches Problem verursachen können. Wenn Nico also "sein" Forum aus eigenem Antrieb
updaten möchte, wird das gut und ich habe damit kein Problem, aber nicht wenn es Ihm auf-
gedrängt wird. Ich will damit nicht grundsätzlich unterstellen das ein Heilsbringer der
neuen Forumstechnik das Forum nicht dauerhaft funktionstüchtig halten wird, aber bei Nico
bin ich mir halt absolut sicher das es so ist und daß er "sein" Forum nachhaltig betreibt.

Nebenbei finde ich tatsächlich nicht alles "Moderne" gut. Ich benutze selbst nahezu aus-
schlieslich freie Software, was bei bestimmten Dingen wie beispielsweise Flash dazu führt,
das man nicht immer die aktuellsten Features hat. Solche Seiten in der Art von Motortalk
lassen regelmäßig meinen Hals anschwellen. Vor lauter Flash, Werbungs und Scriptgeraffel
sind die Texte kaum noch zu lesen oder der Browser friert minutenlang ein. So etwas brauche
ich in "meinem" geliebten E28-Forum einfach nicht.

Viele Grüße
Ralf

Nico Hoffmann, Friday, 24.01.2014, 20:08 (vor 4631 Tagen) @ derarmin

Neues Forum war inklusive einfachem, modernerem Design fertig aufgesetzt.
One.com bietet 5GB Webspace für Bilder usw. d.h. man könnte direkt während des Beitragschreibens Bilder hochladen, die automatisch verkleinert werden und nicht auf ImageShak separat hochgeladen werden müssen. One.com bietet 1 Jahr kostenlos diesen Service ohne Kosten, danach 2€Jahr, könnte man über Spenden finanzieren, auf jeden Fall sehr kleiner Betrag, Bilder können so nicht mehr verschwinden

Bilder könnten wir hier auch hochladen. Ist allerdings nicht freigeschaltet, zum einen weil ich noch Bedenken wegen Plattenplatz habe, zum anderen aus juristischen Gründen. Das ist also kein Bonus eines Softwarewechsels.

weitere Features des neuen Forums waren:
- ein paar zusätzliche Rubriken(Marktplatz, Motor/Mechanik, Karosse, Elektrik) oder wie man wollte
- Karte der Nutzer, sofern dieser in seinem Profil seinen Standort angiebt
- Wiki, mit technischen Anleitungen usw,
- Sticky Threads in den Foren(Also Beiträge die immer oben sichtbar bleiben)

Dazu beispielsweise bräuchten wir auch nichts umstellen. Derzeit ist z.B. der BaWü-Thread oben angepinnt.

- Beiträge von Nutzern abonnieren
- welche User sind online(direkter Chat im Forum)
- usw.
weitere die ich vergessen habe

Wir hatten das alles fertig, nur hat sich Nico dagegen gesperrt.

Ich habe mich deshalb "gesperrt", weil du einen losen Haufen parallel zu installierender Softwarepakete angeboten hast. Ein Forum, daneben noch ein Wiki, undundund. Oder hab' ich das falsch verstanden?

Jeder hätte dann für jedes Teil ein Login benötigt. Du schreibst was im Forum, hast dich da eingeloggt. Dann was im Wiki, nochmal ein Login,...
Das klappt nicht. Wir haben es schon ausprobiert.

Wenn ich umstelle, dann hätte ich gerne eine Lösung, die das alles macht, namentlich: Mehrere Foren, ein Wiki, Blogs, einen Kalender und evtl. eine Karte.

Es gab sogar einen User, der alle Beitrage, inkl Nutzer mit Zugansdaten in das neue Forum migriert hätte. Nichts würde verloren gehen.

Es gibt nen Designer und paar andere Leute, die das alles in ihrer Freizeit gestemmt hätten und das Forum komplett aufgesetzt hätten.

Ich habe dann glaube ich tiki vorgeschlagen. Kommt o.g. Wunschpaket zumindest auf dem Papier schon ziemlich nah.
Dann war Schweigen im Walde. Keiner konnte da mitstemmen oder wußte was besseres. Ich selber bin durch die grausigen Details von tiki noch nicht wirklich durchgedrungen...

Was soll ich noch schreiben, es gibt halt einige der "alten" Hasen, die an dem alten festhalten bzw. gern festhalten würden. Ob sie nun wirklich dem "neuen" Forum fern bleiben würden, bezweifle ich aber und ich unterstelle mal, dass sie insgeheim, nach gewisser "Eingewöhnungsphase" das neue Forum insgeheim doch auch gut finden werden.

Das ist haarscharf am Problem vorbei.

N.

e28jan, Oberfranken/KU, Friday, 24.01.2014, 20:24 (vor 4631 Tagen) @ Nico Hoffmann

jetzt wissen wir wenigstens was Sache is.. klarkommen sollte wohl jeder hier mit dem Forum, schlecht ist es ja nich, aber eine "sparte" für fotostories wäre schon was tolles... ist sowas hier möglich, oder eher bedenklich?
Die meisten von uns wissen leider nicht so recht was da alles dahinter steckt, deshalb bitte blöde fragen nicht böse nehmen:-P

ein Vorschlag

derarmin, Saturday, 25.01.2014, 11:42 (vor 4630 Tagen) @ Nico Hoffmann

Guten Morgen,

@ Jost M - erst einmal möchte ich mich bei dir entschuldigen, du hast natürlich vollkommen Recht, wir sollten deinen Thread nicht für Diskussionen "missbrauchen" die nichts damit zu tun haben

@Ralf518 - ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber da wir ja beide das Gleiche studiert haben, möchte ich dich nur mal kurz darauf hinweisen, das Flash tot ist ;-) Auch teile ich vollkommen deine Meinung, ich kenne das Gefühl etwas als "sein Baby" zu betrachten. Niemand will Nico etwas aufdrängen, ich möchte das Forum, welches ich sehr schätze, wegen der Leute die dort ansässig sind, nur mit etwas mehr Funktionen ausstatten, die uns allen das Kommunizieren und Schwätzen einfacher machen, sehr wertvolle Informationen an einer zentrale Stelle sammeln(Wiki), es jedem Nutzer ermöglichen, für ihn besonders spannende Themen zu abonnieren und die Übersichtlichkeit steigern(extra Rubrik Marktplatz, Veranstaltungen usw.)

@Nico, mein Vorschlag nun, du hattest Tiki im Auge als Software die passen könnte. Wärest du denn damit einverstanden, dass sich ein paar Leute von uns das mal anschauen(hinsichtlich Funktionen/Wartbarkeit/Anforderungen..) Und evtl. eine Probeinstanz mal aufsetzen zum "Rumspielen" vorallem auch für dich, dass man da mal ein Gefühl für bekommt?

Gruss

Sauerland Treffen ?! Endlich !!!

FlorianM535i, Sunday, 26.01.2014, 09:51 (vor 4629 Tagen) @ Jost M

Moin Jost

Na da bin ich doch dabei ! meine Frau kommt aus Winterberg also kann man das Prima mit nem Besuch der Schwiegereltern verbinden die ne kleine Pension haben ;)

Es wird dieses Jahr wieder ein Sauerlandtreffen geben !

Fistus, Erftstadt, Sunday, 26.01.2014, 11:45 (vor 4629 Tagen) @ Jost M

Hallo Jost,

kann ich auch mit meinem E34 kommen,da mein E28 erst nächstes Jahr mit H-Kennzeichen angemeldet wird?

Gruß Michael

Jost M, Südwestfalen, Sunday, 26.01.2014, 14:22 (vor 4629 Tagen) @ Fistus

Sicher!
Die Haltung zur Marke zählt doch, oder ?
Gruss
Jost

--

Fistus, Erftstadt, Sunday, 26.01.2014, 18:48 (vor 4629 Tagen) @ Jost M

Super,dann bis dahin.

Gruß Michael

e34

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 26.01.2014, 19:44 (vor 4629 Tagen) @ Fistus

was hast denn für einen ? Die ältesten sind ja auch schon 25 jahre alt :-P

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

e34

Fistus, Erftstadt, Monday, 27.01.2014, 18:52 (vor 4628 Tagen) @ fritz H5S

M5 Baujahr 1992.http://www.e28-forum.de/forum/images/smilies/wink.png

e34

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 27.01.2014, 19:44 (vor 4628 Tagen) @ Fistus

der Link funzt leider nicht,bist du auch im e34 Forum oder im M5 Forum?

gruß,fritz

--

e34

Fistus, Erftstadt, Monday, 27.01.2014, 20:41 (vor 4628 Tagen) @ fritz H5S

Im M5 Forum, bist Du da auch?

Gruß Michael

e34

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 27.01.2014, 21:06 (vor 4628 Tagen) @ Fistus

nein ,nur im e34 Forum,hab nur normale e34 :-D

--

e34

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Tuesday, 28.01.2014, 09:20 (vor 4628 Tagen) @ fritz H5S

Hallo Fritz fährst Du aufs Treffen?

Ps. komm Dich blad besuchen.

VG
Mark

--
535i E28, M535i e28, B3 E36 Touring, 635csi e24, e34 M5 Touring ,e91 320d, e39 525d Touring

e34

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 28.01.2014, 20:56 (vor 4627 Tagen) @ Amyfreak

ja kann schon sein daß ich da hinfahr :-)

--

RSS-Feed dieser Diskussion