Duplex-Kettenantrieb (Allgemein)
Hallo,
also an meinem Kettenspanner hab ich nur einen Schwachpunkt gefunden, und das ist die Entlüftungsbohrung am Kolben. Diese ist so fein, dass schon wenig Schmutz und Abrieb reichen und es wird nix mehr entlüftet. Dies kann man leicht testen, indem man seinen Spanner mal ausgebaut unter Wasser hält und Luft hinten reinbläst. Ich habe diesen superfeinen Schlitz gereinigt, eine neue Feder eingebaut - und bin damit vollends zufrieden. Bleibt eine Luftblase im Spanner, sind Geräusche natürlich die Folge, denn der Kolben wird ja mit Öldruck beaufschlagt.
Und dass eine Werkstatt den Umbau auf Duplex nicht unbedingt mit Freuden ausführt, liegt natürlich auch daran, dass man keine Gewährleistung übernehmen kann. Reißt ein Bolzen beim Ausziehen, wird ein Loch in den Kopf gefräst - die Folgen wären so aufwändig, dass keine Werkstatt dafür geradestehen will.
Die verstärkten Ketten gibt es mittlerweile wirklich. Dafür sind die einfachen Nockenwellenräder nicht mehr lieferbar. Ich wollte absolut sicher sein, hab nun alles neu und keine Angst mehr, auch mal richtig draufzutreten. Hat man mal eine gerissene Kette aus seinem Motor gezogen, ist das Vertrauen in Simplexketten doch irgendwie nachhaltig gestört...
Gruß, Boris