Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tieferlegung Alpina B7 (Technik und Reparaturen)

Timo750, Saturday, 08.02.2014, 19:48 (vor 4564 Tagen)

Hallo,
ich bin gerade dabei, meinen Alpina zu restaurieren, um ihn nach 18! Jahren endlich wieder auf die Straße zu bringen.
Derzeit überhole ich die Vorderachse. In diesem Zug möcht ich ihn auch gleich tiefer legen, da mir der doch recht große Abstand zwischen Rad und Kotflügel nicht gefällt.
Allzu tief soll er aber nicht werden, ich hab da so an 60mm gedacht.
Was könnt ihr mit hier für Federn empfehlen?

Danke schonmal,
Gruß Timo

...nur Alpina B7 Federn!

Eric65, Straubing, Sunday, 09.02.2014, 01:16 (vor 4564 Tagen) @ Timo750

Hallo,

...in einen Alpina (noch dazu B7!) sollte man nichts anderes verbauen als die zum Originalfahrwerk passenden Federn. Erstens gibt es abstimmungstechnisch nichts Besseres und zweitens darfst du da gar nichts anderes rein bauen. Es dürfte keine Fahrwerksfeder aus dem Zubehörhandel geben, die ein Gutachten hat um sie legal in einen Alpina einzubauen. (original Alpina Federn für den E28 sind progressiv gewickelt, können also nicht einfach ausgetauscht werden ohne den Dämpfer mit zu wechseln.)

Davon abgesehen, willst du das Potenzial, dass in diesem Fahrzeug steckt auch mal nutzen? ...und nicht gleich aus der ersten Kurve fliegen? Tiefergesägt tut´s das nämlich.:-P Ein B7 ist zum aktiven Fahren gebaut worden, tiefersägen kannst du ne 520er Luftpumpe, da ist es egal. Ein gutes (renntaugliches) Fahrwerk benötigt ordentlich Restfederweg, hat´s das nicht dann verschenkt man das, was eine gute Straßenlage eben ausmacht.

Gruß Eric

P.S.: im M535i ist bei mir BMW M-Technik drin, im M5 und ALPINA B7 das originale B7-Fahrwerk (tuto kompletto, also auch Stabilisatoren, verstärkte Fahrwerksbuchsen etc.pp.), alles natürlich nicht extrem tief, vom Fahrkomfort her vielleicht ein bischen "hölzern" (naja, war halt in den 80ern sportlich straff), aber von der Fahrdynamik nicht zu toppen.:-D

...nur Alpina B7 Federn!

Timo750, Sunday, 09.02.2014, 07:48 (vor 4563 Tagen) @ Eric65

Hallo,
ich geb Dir natürlich recht, dass die Orginalität durch nichts zu toppen ist!!:-) :-)
Darauf wird bei der Restauration auch Wert gelegt.
Aber optisch war mir der riesen Abstand schon immer ein Dorn im Auge.!!:-| :-|
Du sagst, es gibt im Zubehör keine Federn für den B7, hab aber schon einige B7 gesehen, welche entsprechend tiefer waren, sind die dann alle illegal unterwegs?
Gruß Timo

...nur Alpina B7 Federn!

e28jan, Oberfranken/KU, Sunday, 09.02.2014, 09:32 (vor 4563 Tagen) @ Timo750

gibt noch die möglichkeit federn pressen oder strecken zu lassen, 60 sind schon sehr viel aber 20 bis 30 ist bestimmt vertretbar und du hast noch deine b7 federn drinne...

... ja, sind illegal unterwegs!

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 09.02.2014, 11:42 (vor 4563 Tagen) @ Timo750
bearbeitet von M.S., Sunday, 09.02.2014, 11:46

Schau in den Prüfbericht des B7 Fahrwerks oder in die ABE/Zulassung des B7.

Man darf zwar jederzeit in einen BMW ein B7 Fahrwerk einbauen, aber umgekehrt ist das nicht so simpel. Alpina führt für den B7 diese zulassungsrelevanten Teile ausdrücklich in der ABE auf.

Ein Alpina ist kein BMW! Rechtlich natürlich. Somit kann man nicht einfach ein M Fahrwerk oder das eines Zulieferers einfach einbauen. Denn der Alpina steht definitiv nicht in den Gutachten drin. Oder schon mal einen B7 im Gutachten von so ner Härter&tiefer Feder gefunden? Nein, 518 bis 535... aber bestimmt sehr selten den M5 und schon garnicht einen Alpina.

Alpina hat in der Vergangenheit seine Motoren, Räder und Fahrwerke so kombiniert, dass daraus immer ein entsprechendes Paket wurde.

Die Räder durfte nur einer fahren, wenn vorher das entsprechende Fahrwerk verbaut war, von Alpina natürlich. Und wenn der Alpina Motor rein sollte, mußten eben Räder und Fahrwerk auch schon drin sein. Steht wunderbar in Klartext so im Gutachten drin... Räder erst mit dem Alpina Fahrwerk.

Heute ist das aufgeweicht und wird vom Prüfer nicht mehr so kritisch gesehen. Aber wenn man an den richtigen alten Hasen kommt, wird das vielleicht nicht so locker klappen.

Ich würde es mir nicht zu simpel machen und auf ein niedrigeres Qualitätsniveau abrüsten. Was besseres findest du nicht, nur tieferes.

Denke lieber mal über tiefere Stützlagertöpfe nach, bei der E30 Fraktion sind die recht beliebt und sie müßten auch im E28 passen. So'n bissel Blechtopf ist ja auch simpelst nachrüstbar und 20mm sind's auch.

Timo750, Sunday, 09.02.2014, 18:28 (vor 4563 Tagen) @ M.S.

das mit den Stützlagern hört sich interessant an, werd ich mal weiter verfolgen...

fozzybär, Monday, 10.02.2014, 09:56 (vor 4562 Tagen) @ Timo750

Moin,

60mm finde ich auch nicht gerade dezent. Da bekommst Du ja bei regen und offenem Seitenfenster Dein eigenes Spritzwasser ins Gesicht ;-)
Als ich mir meinen gekauft habe war der auch vorne sehr tief, denke das waren auch 60mm. Die 205er Bereifung schliff bereits in leichten Kurven am Kotflügel. Ich weiß nicht wie der sich das getraut hat damit zu fahren. Bei jeder etwas größeren Unebenheit knallte der Dämpfer voll durch. da shab ich sofort rausgeschmissen, war von Weitec, so grüne federn.
Also ich rate Dir davon auch ab.

Gruß

Thomas

Timo750, Wednesday, 12.02.2014, 18:39 (vor 4560 Tagen) @ fozzybär

Hallo,
fahrwerkstechnisch verschlechtern möcte ich mich eigentlich nicht....
Kürzere Stützlager haben mich jetzt auch nicht wirklich überzeugt, ich denke ich werd ihn dann mal vorerst Original lassen.

Danke für Eure Antworten!!

Gruß Timo

RSS-Feed dieser Diskussion