Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorstellung und erstes Problem (Allgemein)

Waddl, Wednesday, 19.02.2014, 17:22 (vor 4605 Tagen)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.
Bin 21 Jahre, komme aus Offenburg (nähe Freiburg) und habe vor 3 Jahren bei Mercedes als Kfz-Mechatroniker ausgelernt und arbeite da auch noch :-D .
Bin aber absoluter Bmw-Fan! Fahre seit ich 17 bin einen e46 und meine Eltern ein e46 Cabrio und einen e83.Ich habe mir im Dezember letzten Jahres ein Traum erfüllt und mir einen e28 528i bj.04/83 in Bahama-Beige Metallic,inkl. den Sportsitzen usw... mit 200´000km auf der Uhr gekauft :)
Nun wird er von mir gerade restauriert bzw hauptsächlich entrostet. Ich will alles soweit original belassen ausser Fahrwerk/Felgen da das Motto Stance Works angestrebt wird. Wenn er fertig ist, werde ich mal ein paar Bilder hochladen. Noch steht nur die Rohkarosserie auf der hebebühne;-)

Ich hoffe hier gut aufgenommen zu werden und wenn ich fragen habe (was ich bestimmt viele haben werde :D) mir gut geholfen wird.

Nun mal zu meiner ersten Frage.
Auf der Heimfahrt habe ich gemerkt, dass er bei konstanter Geschwindigkeit etwas zuckte. Wenn ich minimal mehr Gas gegeben habe war es weg. In Abhängigkeit von der Drehzahl ist mir nichts aufgefallen. Meistens war es wenn ich im 5.Gang meine 140 konstant gehalten habe.
Hat jemand spontan eine Vermutung? Ich werde wenn er soweit fertig ist alle Zündkabel,geber,schläuche mal erneuern. Aber vielleicht hat auch schon so jemand von diesem Problem gehört oder hatte es sogar selbst einmal. Motor ist der M30B28 mit 184Ps und L-Jetronic.

Vorstellung und erstes Problem

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Wednesday, 19.02.2014, 22:34 (vor 4605 Tagen) @ Waddl

bahamabeige.... mhhhh.. schöne Farbe ;-) und endlich mal wieder ein 2.8er :-P ,viel Spaß damit. Bist mit deiner Vermutung warscheinlich auf dem richtigen weg,erstmal die Zündanlage überprüfen,Kabel...Verteilerdeckel..Finger ..usw. wenn das alles mal ersetzt oder saubergemacht hast sehn wir weiter ;-)

gruß,fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Vorstellung und erstes Problem

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 20.02.2014, 00:46 (vor 4605 Tagen) @ fritz H5S

Willkommen im Forum Du 528i-Bezwinger.... ;-) ;-)

Dein Problem(chen) könnte auch ein Magerruckeln sein bei etwaiger falscher Szeuerzeit. Einfach mal checken.... Die üblichen Verdächtigen wie Fritz schon schrieb als erstes machen. Dann duie Steuerzeiten....

Ich mach es immer so:
Unten (genau) auf OT stellen und oben diese angeschliffene kleine Fläche zum NW-Rad bei abgenommenen Ventildeckel hin genau zur Hälfte mit Anreißnadel o.ä. "halbieren". Dann muß die eine der 4 NW-Radschrauben genau mittig zu dieser Markierung, sprich des Anreißstriches stehen. Dann ist es perfekt. Aber es sollte wirklich sehr genau sein.

Solltest nur da nicht so super stehen, solltest Du mal folgendes machen: Stell erst die Nockenwelle (immer in einer Drehrichtung) auf diese neue eigene Markierung. Du wirst Dich wundern, wo auf einmal Deine OT-Markierung an der KW steht... Man bedenke hierbei immer die Übersetzung 1:2 NW zur KW... Darüber sind schon alte Hasen gestolpert...

Ist Deine obere Markierung genau zwischen zwei Zähnen (oben an der NW) muß Du ein verstellbares NW Rad bauen... Kannst mich gern kontakten.

LG Michael

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

RSS-Feed dieser Diskussion