Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tür lässt sich nicht entriegeln/aufschließen (Allgemein)

Rehne, Friday, 21.02.2014, 18:20 (vor 4603 Tagen)

Servus!
Es gibt eine neue Herrausforderung.
Seit kurzem funktioniert die ZV nicht mehr. Ich denke, die Ursache dafür ist ein Defekt am Verriegelungsmechanismus in der Beifahrertür. Diese lässt sich seit Auftreten des Problems mit der ZV nicht mehr entriegeln. Der Schließzylinder lässt sich nur noch in Richtung "Öffnen" drehen, nicht mehr in Richtung "Schließen". Ebenso lässt sich der Knopf im Innenraum nicht mehr hochziehen. Auch der Öffnungshebel im Innenraum lässt sich nicht betätigen.
Ich würde ja die Verkleidung abbauen, aber ich bekomme ja die Tür nicht auf.
Hat jemand einen Tip/eine Idee, wo ich am besten anfange?
Danke, René

Tags:
Tür Schloss Türschloss klemmt

Tür lässt sich nicht entriegeln/aufschließen

Steffen-OH, Friday, 21.02.2014, 21:31 (vor 4603 Tagen) @ Rehne

Hi,
Das Problem hatte ich bei meinem 7er e38 auch,es ging nichts mehr und zu allem Überfluß war die Beifahrertür auch noch nicht mal
Richtig zu.....
Bmw hatte es damals gerichtet 80€,eine winzige Stelle an der Türverkleidung mußte mittels Hebel "aufgebrochen" werden,alo man
sah hinterher fast nichts.
Gruß

Rehne, Saturday, 22.02.2014, 09:28 (vor 4602 Tagen) @ Steffen-OH

Zu BMW zu fahren ist eine Alternative, die ich gerne etwas nach hinten schiebe. Ich muss mal schauen, vielleicht finde ich auch im WHB etwas.
Nachher werde ich die Schachleiste abnehmen und bei runtergelassenem Fenster schauen, ob ich was mit nem Hebel oder Draht anstellen kann.

Grüße, René

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 21.02.2014, 22:29 (vor 4603 Tagen) @ Rehne

Servus!
Es gibt eine neue Herrausforderung.
Seit kurzem funktioniert die ZV nicht mehr. Ich denke, die Ursache dafür ist ein Defekt am Verriegelungsmechanismus in der Beifahrertür. Diese lässt sich seit Auftreten des Problems mit der ZV nicht mehr entriegeln. Der Schließzylinder lässt sich nur noch in Richtung "Öffnen" drehen, nicht mehr in Richtung "Schließen". Ebenso lässt sich der Knopf im Innenraum nicht mehr hochziehen. Auch der Öffnungshebel im Innenraum lässt sich nicht betätigen.
Ich würde ja die Verkleidung abbauen, aber ich bekomme ja die Tür nicht auf.
Hat jemand einen Tip/eine Idee, wo ich am besten anfange?
Danke, René

Hi,
Du schreibst, die ZV geht nicht mehr.
Sie zuckt also gar nicht mehr wenn Du an der Fahrertüre auf oder zu machen willst?

Möglicherweise ist das Steuergerät beleidigt (oder defekt).
Da würde ich versuchen, die Stellmotoren direkt anzusteuern.
Um hier keine falschen Angaben bzw Kabelfarben zu nennen, brauche ich das Baujahr.
E28 dürfte ja wohl stimmen :-)

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Rehne, Saturday, 22.02.2014, 09:31 (vor 4602 Tagen) @ Andreas Schneider

Wenn ich an der Fahrertür aufschließe, klingt es, als würde sich ein Stellmotor in der Fahrertür selbst einen Bruchteil einer Sekunde bewegen. In allen anderen Türen/Klappen ist Ruhe. Ich war vor ein paar Tagen mal am Lautsprecher vorne rechts dran, vielleicht ist ja der Stecker vom Steuergerät gerutscht oder so. Schau ich mal nach.
Ja, E28 stimmt. Gebaut im März ´87.
Meinst Du, das könnte was mit einem Stellmotor zu tun haben? Die Symptome klingen doch eher nach Mechanik...

Grüße, René

Fehler gefunden

Rehne, Saturday, 22.02.2014, 11:03 (vor 4602 Tagen) @ Rehne

So, ich hab mich mal drangesetzt.
Ich hab mich ins Auto gesetzt und durch das Fenster von außen abgeschlossen. Jetzt versuchte ich die Fahrertür von innen zu öffnen, was natürlich nicht ging. Es ließ sich ebenso wie auf der vermeintlich defekten Beifahrerseite kein Hebel oder Knopf bewegen.
Beim Zuschließen machte das Steuergerät Geräusche beim Aufschließen nicht.
Vermutung: Der Fehler ist elektrisch und in der Fahrertür zu suchen.
Hab dann dort alle Steckkontakte gereinigt und die Mechanik begutachtet, ohne Erfolg.
Beim weiteren Verfolgen des Kabelbaums war ich hinter dem Lautsprecher vorne links angekommen. Als ich den Kabelbaum dort bewegte, wurden plötzlich alle Türen entriegelt.
Hab dann die Steckverbindung dort gereinigt und den Kabelbaum so verbaut, dass alles funktioniert. Ich kann an dieser Stelle einen Kabelbruch nicht ausschließen, den dort irgendwo zu finden ist aber nicht so einfach...

Grüße und danke für die Antworten, René

RSS-Feed dieser Diskussion