Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorstellung und Fragen bzgl Soundsystem (Allgemein)

PhantoM5, Saturday, 01.03.2014, 09:47 (vor 4595 Tagen)

Moin aus Oldenburg!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich bin Sebastian, komme ursprünglich aus Berlin und darf seit etwa 6 Monaten einen E28 mein Eigen nennen. Jetzt gilt es noch einen harten Monat zu überstehen, bis der Zeitraum meines Saisonkennzeichens endlich beginnt;-)

Bin leider, was "selber schrauben" angeht etwas unbedarft, aber große Sachen sind eigentlich an dem Wagen vorerst nicht zu machen. Als kleineres Projekt habe ich mir aber vorgenommen, das Soundsystem wieder einzurüsten, da der Vorbesitzer leider so ein neues Radio mit Verstärker eingebaut hatte.
Vorweg noch: die gängige Seite mit Infos zum Soundsystem habe ich mir bereits aufmerksam durchgelesen...

http://www.e28-forum.de/technik/sound/

Habe auf Ebay ein Bavaria C und den Verstärker für das Soundsystem erstanden. Beim Händler gab's auch noch den Kabelbaum(Anmerkung: wer noch mit dem Gedanken spielt, es gibt jetzt nur noch 5 davon als Restbestand bei BMW in ganz Deutschland!)

Nun zu meinen Fragen:

1. Bei meinem Verstärker fehlt auf der Rückseite leider die Sicherung mit der Abdeckung. Kennt jemand die Spezifikationen für diese Sicherung? Hab auf einem anderen Bild 10A entziffert...gibt's noch mehr zu beachten?

2. Die Lautsprecher im Fussraum sind auch nicht original, aber die originalen gibt's natürlich bei BMW nicht mehr...auch nicht auf Ebay. Es gibt aber optisch identische mit anderer Teilenummer bzw Lautsprecher der gleichen Größe von Fremdherstellern, auf die man dann nur noch die original Abdeckungen draufpacken müsste. Was meint ihr?

So das war's erstmal...

Freue mich auf Antworten und vllt auch nette Bekanntschaften für die Zukunft

LG Sebastian

Vorstellung und Fragen bzgl Soundsystem

Rehne, Saturday, 01.03.2014, 12:01 (vor 4595 Tagen) @ PhantoM5

Servus und willkommen hier.
Lautsprecher gibt es, ist ein Standartmaß von 10x15cm. Bei einigen wird es allerdings wegen der Tiefe etwas eng.

Grüße, René

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 01.03.2014, 17:49 (vor 4595 Tagen) @ Rehne

Die Lautsprecher im Fussraum tragen auch die Frequenzweiche für sich und für den Spiegeldreieck Hochtöner, also eine Spule und einen Kondensator.

Dürfte also nicht so völlig wurscht sein wie man den ersetzt... mittendrin fackelt bei Spardesign der Hochtöner ab, der ja auch nicht mehr so üppig zu haben ist.

PhantoM5, Saturday, 01.03.2014, 19:34 (vor 4595 Tagen) @ M.S.

Puh..dann könnte das ja komplizierter bzw zumindest langwieriger werden als ich dachte...
Aber Danke schonmal für den Tipp...
Die von mir abgefragte Sicherung für den Verstärker ist dann wohl "10A träge"...zumindest eine Sache schonmal erfolgreich herausgefunden...:-)

onkel hotte, Wanne-Eickel, Saturday, 01.03.2014, 21:54 (vor 4595 Tagen) @ PhantoM5

Hallo Sebastian,

mal abseits des Soundsystems:
Darf man von Deinem Nick eigentlich auf die Version des E28 schließen, die Du gefunden hast? ;-)

Cu!

PhantoM5, Sunday, 02.03.2014, 07:18 (vor 4595 Tagen) @ onkel hotte

Ja, ich weiß...nicht sehr konsequent von mir. Einerseits wollte ich als Neuling nicht gleich so dick auftragen und dann hab ich's doch in meinen Nick mit eingebaut.
Also die Antwort ist ja...(mit DC91er VIN, falls es noch jemand genauer wissen will)
Wenn wir schon dabei sind, ich suche auch noch den original Schaltknauf...

onkel hotte, Wanne-Eickel, Sunday, 02.03.2014, 09:21 (vor 4594 Tagen) @ PhantoM5

Sorry, wollte Dich nicht dekuvrieren, ist hier aber - glaub' ich - auch kein Problem, es sind einige M5-Dompteure mit dabei. :-)
Da ich u.a. auch zu dieser Spezies zähle, zufällig Ende März in Deiner Ecke und immer an Austausch bzw. Benzingesprächen interessiert bin: Falls Du Zeit & Lust auf 'n bißchen Klönen hast, dann meld' Dich doch gerne mal unter c.reichi@gmx.de, würde mich freuen!! :-)

Cu!

PhantoM5, Sunday, 02.03.2014, 10:04 (vor 4594 Tagen) @ onkel hotte

@onkel hotte: Email gesendet

Tessi, Sunday, 02.03.2014, 10:15 (vor 4594 Tagen) @ PhantoM5

Hallo Sebastian und herzlich Willkommen,

und natürlich auch Hallo Hr. Reichenberg,

wie geht es Ihrem M5, der letzte Austausch ist ja auch etwas länger her, aber hier schmeckts bereits nach Frühling, meinen M5 habe ich letzten Mittwoch bereits zugelassen, eigentlich wollte ich Kurzzeitkennzeichen, aber deutschlands schlechteste Zulassungsstelle ist ihrem Ruf wieder Mal gerecht geworden.

Schönen Sonntag zusammen,

P.S. @ Sebastian welcher Schaltknauf, bzw. welches Leder wird denn gesucht?

ciao Tessi

PhantoM5, Sunday, 02.03.2014, 11:16 (vor 4594 Tagen) @ Tessi

Auf allen Bildern, die ich bisher von E28 M5 gesehen habe, hatten die immer den Pilzförmigen Schlatknauf...meiner ist aber eher ergonomisch geformt und auch die Symbolik mit dem Schaltschema sieht eher nach einem neueren Modell aus. Das Original hat doch die M-Streifen oben links in der Ecke oder? Ich hab ein M in der Mitte der Schaltschemasymbolik...sieht praktisch genauso aus wie bei meinem E46 mit M-Paket...
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...
Ansonsten ganz normal Leder schwarz...

Nico_LE @, Sunday, 02.03.2014, 12:26 (vor 4594 Tagen) @ PhantoM5

Yes, jeder M5 hatte ab Werk einen kreisrunden ( in Draufsicht) Schaltknauf und keinen 'eiförmigen'.
Die voluminöseren 'eiförmigen' Schaltknäufe kamen erst mit den Nachfolgergenerationen.

Leider bekommt man schon seit Jahren automatischen einen dieser neuen Schaltknäufe an der BMW Teiltheke in die Hand gedrueckt, wenn man eigentlich dachte den Originalen bestellt zu haben.

Wenn du einen kreisrunden Originalen haben möchtest, dann besorg dir einen gebrauchten und lass ihn entsprechend deines Fahrzeuges beledern.

Da alle M5 auf Kundenwunsch wie ein Individual-Auto gefertigt worden sind,
gibt es auch zahlreiche verschiedene Ausführungen kleiner Details im Innenraum.
Stepnähte/ Grafiken der Türtafeln können sich stark unterscheiden und natürlich auch die Belederung des Schalthebels.
Abhängig auch vom Lederumfang im Auto allgemein.

Auch die Plakette auf dem Schalthebel, gab es in unterschiedlichsten Ausführungen.
Es gab sehr wohl auch eine kreisrunde passende Plakette, auf der nur das ///M in der Mitte stand.
Ebenfalls die bereits erwähnte Plakette mit Schaltschema und den drei ///M Streifen oben links.
Es gab aber auch eine Plakette mit Schaltschema, aber ganz ohne M-Streifen.
So ist das bei meinem M5 zum Bsp.
Eben ganz wie es der Kunde mochte.

Zeig doch mal Bilder von deinem Wagen.

PhantoM5, Sunday, 02.03.2014, 12:52 (vor 4594 Tagen) @ Nico_LE

Danke auch hier schonmal für die hilfreiche Antwort.
Gibt es eigtl die Möglichkeit noch mehr solche Details über das eigene Fahrzeug bei BMW abzufragen? Die ETK Seite mit der Ausstattungsliste ist mir natürlich bekannt, aber scheinbar steht da ja nicht alles drin(z.B. welche Symbolik man auf seinem Schaltknauf hat...)

Und hier ein Bild:

http://imageshack.com/a/img824/746/hwfp.jpg

Nico_LE @, Sunday, 02.03.2014, 13:11 (vor 4594 Tagen) @ PhantoM5

Wow! (Glanz-)Schwarz ist ja wirklich mörderisch chic!!!
Kompliment

Danke

PhantoM5, Sunday, 02.03.2014, 13:31 (vor 4594 Tagen) @ Nico_LE

Dankeschön. Auch wenn man ja etwas gesättigt ist mit dieser Farbe wegen der vielen Bilder im Internet von den US-M5...aber hast schon recht, ich mag schwarz...

Tessi, Sunday, 02.03.2014, 13:32 (vor 4594 Tagen) @ PhantoM5

Hallo Ihr Beiden,

ja stimmt wirklich schön, ehrlicher als Diamantschwarz, aber was soll ich machen ;-)

So wie er dasteht hatte er zumindest ab Werk nicht die 16" drauf, weil keine Verbreiterungen und kein Shadowline wegen Chrom Antenne.

Beim Schaltknauf schwierig, ich kenn eigentlich den ohne Schema mit zentralem M nur aus den frühen Prospekten von 1985, später dann das normale H-Schema, mit ///M Streifen oben links. Schaltsack wie Nico geschrieben hat analog zur (Leder) Ausstattung.

Nochmal viel Glück und Spaß mit Deinem M5

JEIN

PhantoM5, Sunday, 02.03.2014, 13:39 (vor 4594 Tagen) @ Tessi

Dass die Felgen nicht ab Werk dabei waren, war mir im Grunde klar, weil im Kofferraum ein TRX Rad als Reserverad liegt(übrigens noch mit dem Reifen von 1986:-) )
Laut ETK hat er aber Shadowline ab Werk gehabt. Wie sollte denn die Antenne sonst aussehen...schwarze Antennen gab es ja wohl nicht. Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

JEIN

Tessi, Sunday, 02.03.2014, 13:50 (vor 4594 Tagen) @ PhantoM5

Entschuldigung, doch gab es.

Schau Dir mal das Bild im Register von meinem an unter Tessmann, da sieht man die Shadowantenne.

leider beim Pressebild nicht wirklich sichtbar, aber auf dem original Photo sichtbar.

Ich glaub bei dem überteuerten Shop gibts die angeblich noch.

ciao Tessi

JEIN

PhantoM5, Sunday, 02.03.2014, 14:13 (vor 4594 Tagen) @ Tessi

Hab jetzt hier ne Weile gesucht und finde kein "Register"...
Dachte dann, du meinst vllt die "mregistry.com", aber da wurde ich auch nicht fündig.
Sorry, liegt wahrscheinlich an mir, aber vllt kannst du mich ja auf die richtige Spur führen.;-)

JEIN

Tessi, Sunday, 02.03.2014, 14:17 (vor 4594 Tagen) @ PhantoM5

Das ist lustig, ich mein hier im Register unter M5

BMW E28-Fahrzeugregister in der linken Spalte über den Foren.

Schau mal,

ciao Tessi

JEIN

PhantoM5, Sunday, 02.03.2014, 14:37 (vor 4594 Tagen) @ Tessi

A so entweder ich bin total vernagelt im Kopf oder wir reden aneinander vorbei...

Bei mir ist da nichts links über den Foren...:-(
Dachte, es liegt vllt am iPad und hab den Rechner angeschmissen...sieht aber alles genauso aus....
Nämlich so:

http://imageshack.com/a/img811/9116/zic2.jpg

JEIN

Tessi, Sunday, 02.03.2014, 14:53 (vor 4594 Tagen) @ PhantoM5

Hallo Sebastian,

ich glaub des liegt wieder mal am Apfel weil quasi die linke hälfte der Seite fehlt!

Kannst keinen PC mit Windows nutzen?

Tessi

JEIN

PhantoM5, Sunday, 02.03.2014, 15:09 (vor 4594 Tagen) @ Tessi

Wie gesagt, hab's ja schon am Rechner(Win7) probiert...sieht genauso aus. Ich probier' s nachher nochmal an nem Vista Rechner...
Ist ja echt n verrücktes Problem...wer weiß, was ich sonst noch alles im Internet "verpasse":-)

Forum...

Nico_LE @, Sunday, 02.03.2014, 15:12 (vor 4594 Tagen) @ PhantoM5

Das liegt daran, das Tessi über die E28 Webpage ins Forum schaut, während du (und ich) direkt auf das Forum zugreifen.
Zum Bsp. über e30.de.
Dann zeigt es dir das Register nicht an.

Forum...

PhantoM5, Sunday, 02.03.2014, 15:29 (vor 4594 Tagen) @ Nico_LE

Ok...jetzt hab ich's auch gefunden:-D
Ja tatsächlich ne schwarze Antenne...aber ich kann mit meiner Leben. Vllt gab es die auch erst später...!? Denn wenn deiner auf dem Pressefoto für den E34 zu sehen war, ist er ja vmtl einer der letzten hergestellten oder...?

JEIN

Nico_LE @, Sunday, 02.03.2014, 15:08 (vor 4594 Tagen) @ PhantoM5

Dass die Felgen nicht ab Werk dabei waren, war mir im Grunde klar, weil im Kofferraum ein TRX Rad als Reserverad liegt(übrigens noch mit dem Reifen von 1986:-) )

Tessi meinte nicht die Felgen, die tatsächlich auf deinem M5 drauf sind,
sondern er meinte die ab Sommer 1986 auch für Kontinental-Europa lieferbaren 7.5 x 16 Zoll ET20
BBS Kreuzspeichen in einteiliger Ausführung.
Diese wurden generell in Verbindung mit den M-Technik Radlaufverbreiterungen geliefert.

Bis zur Einführung dieser Felgen wurde der M5 eigentlich auf 390er TRX geliefert.
Es sei denn....der Erstkäufer wollte 3tlg BBS Felgen. Dann bekam er die auch gleich ab Werk geliefert und dies in den ersten Baujahren ohne Radlaufverbreiterungen.

Kann also durchaus sein, das dein Wagen so vom Band rollte!
TRX als Ersatzrad würde dann auch stimmen.

Zum Thema Shadowline: meiner ist Lachssilber und in Chromausführung. Allerdings ist der Frontscheiben -Keder ab Werksauslieferung in Mattschwarz! :-)
Tja M5 da ging alles.
Hab auch schon ab Werk in Wagenfarbe (Porscheblau) lackierte Stossstangen gesehen.

Schalthebel: eine ///M5 Schalthebelplakette in Kreisrund und nur mit ///M drauf, habe ich sogar noch neu seit 25Jahren unbenutzt zu Hause liegen! Geb ich aber nicht her:-)

Felgen

PhantoM5, Sunday, 02.03.2014, 15:21 (vor 4594 Tagen) @ Nico_LE

Definiere "erste Baujahre"! Meiner ist von Juli 1986, also genau auf der Grenze des von dir beschriebenen Zeitraums. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Bestellung für den Wagen ja vmtl noch einige Wochen oder Monate vorher war, könnten die Felgen ja echt Original sein!:-)
Bringt mich nicht um den Schlaf, wenn sie's nicht sind, aber cool wär's natürlich.
Aber genau diese Infos werden in der Ausstattungsliste im ETK nicht erwähnt...oder würden die Felgen da mit drinstehen?

Hier mal noch ein Bild von der Seite. Sind das die besagten 3-teiligen Felgen die du meinst?

http://imageshack.com/a/img811/9116/zic2.jpg

Leider bei schlechtem Wetter...hab ihn auch sofort zurück in die Garage gefahren...

Übrigens super Infos, die ich hier in den letzten Stunden bekommen hab...danke nochmal an alle...

Felgen

Nico_LE @, Sunday, 02.03.2014, 17:31 (vor 4594 Tagen) @ PhantoM5

Irgendwie verstehe ich dich gerade nicht.

Mit den 3tlg. BBS Felgen meinte ich natürlich die, welche du im Augenblick drauf hast.
Und die gab es auf speziellen Kundenwunsch durchaus auch gleich ab Werk.
Das war aber eben Sonderwunsch und taucht bestimmt nicht in der Individual-Liste Online auf.

Ende August 1986 wurde dann ein kleines technischs Facelift eingeführt, welches die einteiligen BBS 7.5x 16 Zoll in Verbindung mit den Radlaufverbreiterungen des M535i Spoilerpakets beinhaltete,
sowie einen Vorderachsstabi mit grösserem Durchmesser.

Diese Felgen gab es auch vorher schon, aber nur für den UK-Markt.

Den Stabi könntest du nachrüsten, vorausgesetzt du bekommst die passenden Halterungen.
Tut aber sicher nicht Not. Ich kenne einen M5 E28 Fahrer, der seinen Wagen fast ausschliesslich für den Wochenendspass auf der Rennstrecke benutzt hat ...für etwa 20Jahre. Inzwischen hat er dafuer eine Z06.
Er hatte den stärkeren Stabi nachgerüstet ....und dann nach einer Saison wieder raus geschmissen.

Auf deinem letzten Bild sehe ich nur einen Screenshot vom Forum und leider keinen M5 :-)

Felgen

PhantoM5, Sunday, 02.03.2014, 18:04 (vor 4594 Tagen) @ Nico_LE

Ich wusste nur nicht, ob meine Felgen die von dir beschriebenen 3-teiligen sind, deshalb nochmal die Nachfrage. Bei nochmaligem Lesen deiner Nachricht geht es aber im Grunde daraus hervor...
Sorry, der Link ist natürlich falsch, aber ist inzwischen auch egal, weil du meine Felgen ja auch auf dem ersten Bild schon identifiziert hast...;-)

Also danke für die Antwort!

Felgen

Tessi, Sunday, 02.03.2014, 17:42 (vor 4594 Tagen) @ PhantoM5

Hallo nochmal,

naja, über den ETK siehst Du eigentlich alles was nach der Digitalisierung bekannt ist.

Bei meinem z.B die 16" die natürlich mittlerweile andere Felgen sind in meinem Fall M-Parallelspeiche, aber sonst Ausstattung innen und außen in Farben und Umfang, leider keine weiteren Details wie verbaute Schaltknöpfe. Da helfen leider nur Treffen oder zeitgenössische Berichte weiter.

Freut mich wenn ich etwas Klarheit schaffen kann,

ciao Tessi

onkel hotte, Wanne-Eickel, Sunday, 02.03.2014, 13:54 (vor 4594 Tagen) @ Tessi

Hi Tessi,

dem ///M geht's gut, steht allerdings großteils in meinem Keller... ;-) Scherz beiseite, ich habe mich denn doch für die komplette Aufarbeitung entschieden, aktuell sind Fahrwerk sowie Motor bereits fertig, sukzessive folgt jetzt der Rest, aber step by step, die Revision hat's Budget doch arg angegriffen... :-(
Aber bei der Gelegenheit:
Mir ist vor einigen Wochen die Hauptplatine des Smartphones abgeraucht, womit u.a. alle Kontakte weg waren. Es wäre daher extrem nett, wenn z.B. Tessi & Nico mir ihre Daten nochmal per Mail (c.reichi@gmx.de) zukommenlassen könnten. ;-)

VG!!

RSS-Feed dieser Diskussion