Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tachonadel springt (Allgemein)

Baaastii, Sunday, 02.03.2014, 09:21 (vor 4594 Tagen)

Hallo,

ich habe übern Winter meinen eta fertig gemacht und mir für dieses Wochenende rote Kennzeichen besorgt um mich endlich von meinem Schaffen zu überzeugen...
Ein Problem ist jetzt besonders nervig:
Ab ca. 50 Km/h (bis dahin ist alles top) springt meine Tachonadel ganz sporadisch hin und her. Dann bleibt sie mal wieder ruhig und zeigt die korrekte Geschwindigkeit an und dann springt sie wieder von z.B. 100 km/h auf 180 hoch und fällt dann wieder... Aber nie tiefer als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Also an sich scheint der Tacho zu funktionieren nur dieses Springen der Tachonadel macht mich wahnsinnig...

Hilfe :-|

Tachonadel springt

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 02.03.2014, 10:48 (vor 4594 Tagen) @ Baaastii

Das hatte ich auch schon.

Zum einen war es ausgelaufene Akku säure, die die Leiterbahnen verätzt hat.

Zum anderen defekte Elektrolyt Kondensatoren auf der Platine und dem Tacho.

Es gibt auch noch jede Menge Risse im Lötzinn im Bereich der Steckverbinder.

Jetzt ist seit etlichen Jahren wieder Ruhe, alles geht seitdem. Ich tausche diese Zeug seit ein paar Jahren regelmäßig komplett aus, jedesmal wenn ich irgendwie mal an den Tacho muss wegen irgendeinem Lamperl. Raus mit dem Mist...

Tachonadel springt

Baaastii, Sunday, 02.03.2014, 11:42 (vor 4594 Tagen) @ M.S.

...mit anderen Worten: Ich brauche ein neues Kombiinstrument...

Tachonadel springt

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 02.03.2014, 14:46 (vor 4594 Tagen) @ Baaastii

Nö, saubermachen, genau angucken und nachlöten reicht. Den Rest macht der Radiotechniker für'n Pausenfüller...

Tachonadel springt

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 03.03.2014, 20:09 (vor 4593 Tagen) @ Baaastii

Hi,
das klingt nach kalten Lötstellen.
Wenn die Akkus noch nie gemacht wurden, empfehle ich Dir dringend das zu machen.

Ich kann dir das Cockpit reparieren.
Schreib mich dazu bitte direkt an (Briefsymbol neben dem Namen).
Wenn die kleine Platine noch machbar ist, liegst Du ca bei 75 bis max. 100 Euro.
Neue Platinen habe ich auch da (150+Versand).

Gebrauchte Cockpits vom Ebay haben fast alle das selbe Problem, zerfressene Platine,
kalte Lötstellen. Macht also nur sehr selten Sinn.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion