Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motor einfahren - wie und wie lang? (Allgemein)

Stefan, Thursday, 06.03.2014, 10:38 (vor 4591 Tagen)

Hallo,

mein neu aufgebauter katlos M30 läuft seit heute.

Kann mir einer sagen, wie lange ich den einfahren sollte? Was man beachten soll, was man nicht machen soll etc ?

Danke
Gruß

--
Stefan
[image]

Motor einfahren - wie und wie lang?

woife, Thursday, 06.03.2014, 12:06 (vor 4590 Tagen) @ Stefan

Dazu wird jetzt jeder was anderes sagen.

Meine unbegründete Meinung: Anfangs nicht die volle Leistung abverlangen, nicht die Wanderdünne spielen aber eben auch nicht Volldampf. Und ich würde unbedingt nach 500-1000km einen kompletten Ölwechsel mit Filter machen, egal wie sauber gearbeitet wurde.

grüße
woife

Rehne, Thursday, 06.03.2014, 12:12 (vor 4590 Tagen) @ Stefan

Lebendig. Wechselnde Drehzahlen, keineswegs nur im Drehzahlkeller, aber zu Beginn das obere Drittel meiden. Keine Volllast. Ganz wichtig: der Motor muss seine Betriebstemperatur erreichen.
Was die Kilometer angeht, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Da ich selber noch nie einen gleitgelagerten Motor eingefahren habe, halte ich mich da mal zurück.

Grüße, René

e28jan, Oberfranken/KU, Thursday, 06.03.2014, 17:46 (vor 4590 Tagen) @ Rehne

das gröbste is ja schon gesagt... ganz wichtig auch soft warmfahren, nicht zu viel Leistung beim warmfahren abverlangen, wenn durch und durch warm is kannste schon normal fahren.. ich fahre immer lange strecken auf die ersten paar Kilometer d.h. zumindest über 25 o 30 km Landstraße.. hat noch nie geschadet und ich fahr jedes jahr über 100tsd km, brauch also auch öfters ma n neues Auto oder Motor.....:-P

sansibar, Luxemburg, Thursday, 06.03.2014, 18:15 (vor 4590 Tagen) @ e28jan

Wenn richtig warm, kannst du auch richtig hoch mit den u/min's, so oberhalb 5000, aber nicht mit Last, d.h. bergab im Schubbetrieb bei geschlossener Drosselklappe. Ja, und den 1. Ölwechsel würde ich wirklich schon bei 500 km machen, dann noch mal bei 1000-1500, denn man weiss nie wie penibel gearbeitet wurde, lieber ein Ölfilter zuviel gewechselt.

roland

Danke

Stefan, Saturday, 08.03.2014, 03:41 (vor 4589 Tagen) @ Stefan

Danke an die Beiträge.

Das mit dem Ölwechsel hatte ich mir schon gedacht. Einen hatte ich schon gemacht nachdem ich ihn das erste mal angelassen hatte und ihn ca. 20 min in der Garage hab laufen lassen. Aber so n Ölwechsel kostet ja nicht die Welt.
Sauber wurde gearbeitet, ich hab mir Mühe gegeben! ;-)
Geht das eigentlich nur mir so, oder kackt ihr euch auch immer fast ein, wenn ihr den zum erstmal anlasst? Da gehen einem so manche Dinge durch den Kopf - hat man alles richtig gemacht? alle Schrauben angezogen? Kolbenringe ordentlich gegeneinander verdreht? :-D

Es ist wirklich sehr sehr seeeehr schwer nicht die volle Leistung abzufragen oder den Motor hochzudrehen, aber ich werds schon schaffen. Hab immerhin schon 43km geschafft :-D

Was mich überrascht, ist, dass der Motor sehr sanft und weich läuft. Der Katmotor lief irgendwie hart und klang auch anders. Wird aber sicher auch daran liegen, dass er jetzt neu aufgebaut ist. Und ohne KAT ist sowieso alles besser :-D - riecht auch besser ;-)

Gruß

--
Stefan
[image]

Danke

Claudius, Dresden, Saturday, 08.03.2014, 11:06 (vor 4588 Tagen) @ Stefan

Gratuliere Stefan, das er so weich läuft ist eigentlich ein gutes Zeichen.

Wann kommst mal wieder Heim ?

Grüße Claudius

Danke

Eric65, Straubing, Saturday, 08.03.2014, 12:52 (vor 4588 Tagen) @ Claudius

Glückwunsch zum ersten Neustart!:-D

...und ja, man macht sich immer fast in die Hose, wenn man einen (selbst) neu aufgebauten Motor zum ersten mal startet, besonders bei leistungsgesteigerten Triebwerken.

...und mit der Zurückhaltung beim vollen Leistungsabruf kann ich nur sagen: Pfeif drauf!:-P Ich gönn meinen neuen Triebwerken nur eine Schonfrist von 100km, dann kurze Einfahrkontrolle mit Ventilspiel checken, Abgastest, Betriebsmittelstände etc. und dann erfolgt der erste "Leistungstest" auf der Autobahn, der aber mit angeschlossenem Motortester (Lambdameter)um Volllastschäden durch Abmagern zu vermeiden und Fehler an der Einspritzung zu erkennen. Die werden dann durch umprogrammieren der DME beseitigt...;-)

Ab da werden sie "ganz normal" im Alltag bewegt. Das heißt bei mir Einhalten aller Tempolimits und auf der Autobahn Vollgas!:-P

Gruß Eric

Lambdameter

Stefan, Sunday, 09.03.2014, 09:44 (vor 4588 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

auf den Prüfstand kommt er noch, sobald die Einfahrphase abgeschlossen ist, mal sehen, was da noch rauszuholen ist.

Bezüglich des Lambdameters: Reicht da auch aus, einfach ein Multimeter anzuschließen, bei Vollgas müsste er ja dann so 0.8-0.9V anzeigen, konstant. Ich hatte das eh vor, da ich meiner Universal Lambdasonde nicht so richtig traue. Würde das ausreichen um zu erkennen, ob das Gemisch passt?

Gruß

--
Stefan
[image]

Lambdameter

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 09.03.2014, 10:51 (vor 4588 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan,

nein, ein Multimeter funktioniert da nicht.

Das Ding heißt ja Sprungsonde, weil sie so ein wunderschön konstantes herrlich meßbares Dauersignal mit 0Hz abgibt... :-( *IRONIE*

Anders ausgedrückt: das Signal springt dermaßen, dass du bei der Auswertung und beim permanenten Hingucken garantiert nicht auf der Straße bleibst. ;-)

Hol dir ein Lambdameter oder noch besser: eine Breitbandsonde Bosch LSU 4.2 oder besser 4.9 mit einem Auswertegerät, das ein Display und eine Schnittstelle hat sowie einen Sprungsondensimulator Ausgang. Damit kann man dann den Motor richtig abstimmen und überwachen. Ich stimme damit die Trijekt Einspritzung meiner Spielzeuge ab, mit Motronik mache ich nur noch sehr wenig rum, ist mir zu aufwendig und zu langsam. Mit der Trijekt mache ich das online vom Beifahrersitz aus...

Gute Lambdatools findest du z.B. bei Zeitronix, AEM und teilweise auch bei Innovate.

Lambdameter

Stefan, Sunday, 09.03.2014, 11:35 (vor 4587 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

interessant. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie tiefgehend damit beschäftigt.

Ich habe mir gerade mal das Set bei Zeitronix angeschaut (Zt-2). Da scheint ja alles dabei zu sein.
Sozusagen kann ich dann damit das Gemisch anfetten oder abmagern, ist das das grobe Funktionsprinzip (mal abgesehen vom Monitoring) ?

Brauch ich da noch irgendwas anderes oder würde das Set reichen? Oder würdest du mir ein anderes empfehlen?

Gruß und danke.

--
Stefan
[image]

Lambdameter

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 09.03.2014, 13:49 (vor 4587 Tagen) @ Stefan

Dieses Zeitronix wäre sehr empfehlenswert für dein Vorhaben. Ja, es funktioniert gut.

Du könntest der Motronik vorgaukeln, dass das Abgas im normalen Bereich ist und trotzdem in der Realität etwas fetter anreichern... was für etwas Sicherheit führen würde. Natürlich ersetzt das keine Umprogrammierung des Steuergeräts, aber wenigstens wäre das schon mal ein Basis zum abstimmen.

Merkt man dann, dass alles ok ist, kann und sollte man wieder auf 1:1 übersetzen, nützt ja nichts Kraftstoff unnötig rauszujagen.

Danke

Stefan, Monday, 10.03.2014, 16:29 (vor 4586 Tagen) @ M.S.

Dank Dir Martin.

Ist bestellt, mal sehen was bei rauskommt.

Gruß

--
Stefan
[image]

Danke

e28jan, Oberfranken/KU, Saturday, 08.03.2014, 12:37 (vor 4588 Tagen) @ Stefan

auch immer herzklopfen beim ersten anlassen.... aber dann siegt doch die hoffnung und meistens auch begründet.... naja meistens:-(

Danke

Eric65, Straubing, Saturday, 08.03.2014, 12:59 (vor 4588 Tagen) @ e28jan

...ja, ja, meistens laufen sie auf Anhieb. :-D
Mir hat´s aber auch schon einen mal am Prüfstand zerrissen!:-(

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion