Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M20B27 Abstimmung (Allgemein)

devilkin, FN, Saturday, 08.03.2014, 13:28 (vor 4588 Tagen)

Mahlzeit zusammen.

Hab mir jetzt mal den Motoraufbau meines E28 angeschaut und folgendes festgestellt:

Rumpf 276KA
Kopf original
Ansaugbrücke+Drosselklappe+Einspritzung+Steuergerät alles vom 2,5l
Einmassenschwungscheibe

Das es nicht das Optimum ist ist mir bewußt. Jetzt ist natürlich die Frage an welcher Stelle noch Veränderungen sinnvoll sind. Denke mal der eine oder andere von euch wird sich schon eingehend damit befasst haben und hat vielleicht nen Tipp für mich.

Danke und Gruß
Sebastian

M20B27 Abstimmung

esgey, Saturday, 08.03.2014, 23:59 (vor 4588 Tagen) @ devilkin

Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen 2.0L Kopf auf dem Eta-Rumpf!?
Sofern das Steuergerät darauf abgestimmt ist, ist doch alles schick. ;-)

Werde das auch noch so machen, allerdings mit nem 276EA. ;-)

M20B27 Abstimmung

devilkin, FN, Sunday, 09.03.2014, 08:42 (vor 4587 Tagen) @ esgey

Guten Morgen.

Nein, eben nicht. Der Rumpf und Kopf sind original Eta, lediglich Spinne, Drosselklappe, Einspritzung und Steuerteil sind vom 2,5l.

M20B27 Abstimmung

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 09.03.2014, 10:55 (vor 4587 Tagen) @ devilkin

Mutig.

Und wie löst man das Thema mit der weichen/niedrigen Federrate und Nockenwelle/Lagerung? Wurde das wenigstens umgebaut?

Mit Eta Ventilfedern und der harmlosen Nockenwelle landet das nach einem Spurt auf dem Standstreifen...

M20B27 Abstimmung

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 09.03.2014, 13:36 (vor 4587 Tagen) @ devilkin

Du hast so eine Eintragung und willst nochmal umbauen? Warum denn das?

150KW bei 4900 ist doch echt nicht übel...

Wobei... auch so eine Eintragung heißt noch lange nicht, dass wirklich die richtigen Teile drin sind, weil Höchstleistung bei relativ niedrigen 4900 deutet drauf hin, dass hier immer noch Eta Technik werkelt.

M20B27 Abstimmung

devilkin, FN, Sunday, 09.03.2014, 13:53 (vor 4587 Tagen) @ M.S.

Das muss ich jetzt halt noch nachprüfen ob alles so ist wie eingetragen. Habe auf jeden Fall die Lachgasanlage ausgebaut, ist zwar ne schöne Sache aber auf lange Sicht gesehen definitiv kostenintensiv. Mir geht es eigentlich um folgendes: Ich möchte den Wagen so gut wie möglich wieder instandsetzen und voll alltagstauglich fahren (bzw. meine Frau).
Da ich ihn eh zerlege ist nun die Frage ob ich den Motor in seiner jetzigen Form belasse oder doch auf einen anderen Kopf zurückgreife. Momentan ist die Lösung nur bedingt optimal wegen der schwachen Lagerung Nockenwelle und der Abrisskanten beim Übergang in den Kopf.

M20B27 Abstimmung

esgey, Sunday, 09.03.2014, 21:32 (vor 4587 Tagen) @ devilkin

Du willst mir nicht wirklich sagen, dass Du da noch die Nockenwelle vom Eta drin hast?! o.O

M20B27 Abstimmung

devilkin, FN, Sunday, 09.03.2014, 22:36 (vor 4587 Tagen) @ esgey

Kann ich im Moment noch nicht sagen, erst dann wenn ich anfange alles instandzusetzen. Denke ich aber eher nicht, wenn es so ist wie ihr sagt dann müsste der Motor ja mittlerweile schon hinüber sein. Ich gehe mal davon aus da der Wagen von einem KFZ-Meister ist das er beim Umbau vor 4 Jahren alles mit bedacht hat (immerhin ist der Wagen seither 50Tkm bewegt worden), immerhin war er 10 Jahre in seinem Besitz. Leider konnte ich mich über weitere Details noch nicht mit ihm unterhalten da die Kaufverhandlungen nicht so super gelaufen sind (Thema Kaufpreis und Zustand). Wollte erstmal ein wenig warten bis Gras über die Sache gewachsen ist und mich dann noch mal in Ruhe unterhalten. Aus dem Prüfstandsprotokoll geht hervor das der Motor im übernommenen Zustand 204PS@370Nm (Lachgasbetrieb) leistet, Normalbetrieb sind 160PS/250Nm. Ausgehend davon hätte der Motor in ETA-Grundkonfiguration der Belastung wohl nicht standgehalten.

Gruß Sebastian

M20B27 Abstimmung

esgey, Monday, 10.03.2014, 18:35 (vor 4586 Tagen) @ devilkin

Der Grund warum ich frage ist folgender:
Der Eta-Kopf hat nur 4 Nockenwellenlager. Jede andere M20-NW hat aber 7 Nockenwellenlager.
So ist das beim 276KA immer!!

Beim 276KB, welcher auf dem 325i basiert sieht das wieder anders aus. Der hat zwar NW-seitig nur 4 Lager, aber im Kopf, welcher (nahezu) identisch mit dem 325i Kopf ist, sind die 7 NW-Lager bereits vorhanden. Es sind "nur" die Ölbohrungen zu öffnen.
Dann passt in diesen Kopf auch jede andere M20-NW.
Dieser Motor hat aber auch eine andere Brennraumform und die dazu passenden Kolben.

Deine Grundleistung von 160PS lässt auf einen sogenannten Var3.1 schließen.
Block+Welle+Kolben vom 276KA, Kopf vom 320i, Sauge+ESV vom 325i, Steuergerät meistens 320i unbearbeitet. Wenn das Steuergerät eh neu bedatet wird, dann ist es egal ob 320i oder 325i. Hauptsache M20 mit Motronic 1.1 oder 1.3.

Ich glaube also immer noch, dass das kein Kopf von einem 276KA sein kann! ;-)
Und 276KB Kopf ist seeehr unwahrscheinlich. ;-)

M20B27 Abstimmung

devilkin, FN, Monday, 10.03.2014, 19:18 (vor 4586 Tagen) @ esgey

Hmmm, ok. Wie gesagt genaueres kann ich erst sagen wenn ich das überprüft habe. Aber mal ne generelle Frage dazu: aufgrund des Aufbaus wie du beschrieben hast müsste er dann nicht auch höher drehen? Ist ist eine Sache die ich bisher aus dem ganzen Material was ich gelesen habe noch nicht rausfinden konnte.

M20B27 Abstimmung

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 10.03.2014, 20:28 (vor 4586 Tagen) @ devilkin

Mach doch ein Foto vom Zylinderkopf, das sieht man auf den ersten Blick was da drin ist... zumindest, ob es eine Eta Nockenwelle ist. Offen natürlich, ohne Deckel.

Die hat nur 4 Lager... und bis 7 zu zählen ist doch auch nicht schwer? Dann wüßte man wenigstens, ob eine 2L Nocke drin ist oder nicht.

M20B27 Abstimmung

esgey, Wednesday, 19.03.2014, 18:58 (vor 4577 Tagen) @ M.S.

Auf dem Kopf steht links auch die Teile-Nummer. Dann kann man es auch sofort sagen.
-Endnummer 885 ist B25
-Endnummer 731 ist B20

Diese Nr. steht über dem Einlaßkanal Zyl.3.

RSS-Feed dieser Diskussion