Rückbau auf orig. Soundsystem (Allgemein)
Moin!
Wie in meinem Welcome Thread bereits erwähnt, will ich in meinem Fzg das Soundsystem, das ursprünglich verbaut war, wieder einrüsten. Das Problem ist natürlich, dass der Vorbesitzer ein neueres System eingebaut, und dabei einige Anschlüsse verändert hat.
Nur um es nochmal zu erwähnen: ich habe mir die Seite im Technikbereich über das Soundsystem mehrfach aufmerksam durchgelesen...ist auch sehr hilfreich, aber einige Fragen bleiben halt doch...
Wo stehe ich:
Die Lautsprecher auf der Hutablage sind noch original, ebenso wie die Hochtöner. Lautsprecher im Fussraum waren jetzt doch bei BMW vorrätig und sind bestellt. Momentan sieht es so aus, als könnte ich den bereits verbauten Kabelbaum(Soundsystem) wieder rekonstruieren...habe aber auch noch einen zusätzlich(hilft auch sehr, da man damit gut vergleichen kann!!).
Den Verstärker und ein BAVARIA C habe ich auf eBay erstanden.
Habe nicht das ganze Armaturenbrett abgebaut, sondern nur die Verkleidung unterhalb des Lenkrads und um den Radioschacht.
Probleme:
1. mir ist nicht ganz klar, ob der orig. Kabelbaum irgendwo am Zündungsplus angeschlossen ist, da er Radioseitig direkt hinter dem oberen Teil des A-Brett verschwindet. Links unter dem Lenkrad kann ich dann nicht offensichtlich das Gelb-rote Kabel erkennen?! Wo müsste das denn dort überhaupt angeschlossen werden...ist ja so ein vorgefertigter schwarzer Stecker...?
![[image]](Http://imageshack.com/a/img132/5089/x7v1.jpg)
2. leider kommt am Radio auch keine Klemme 30 an. Wo müsste diese dann normalerweise herkommen? Im Bereich des Hebels um die Motorhaube zu öffnen gibt es ein rotes Kabel, das dann aber auch hinter dem A-Brett verschwindet und dann nicht mehr zu sehen ist...
Ist das die Kl.30? Wenn ja, kann ich dort einfach eine Abzweigung zum Radio legen?
3. Da einige Stecker wie gesagt verändert wurden, sind manche Verbindungen nicht mehr so Idiotensicher, wie von BMW ursprünglich konstruiert. Somit ist mir im Bereich der Fussraumlautsprecher nicht klar, welche Anschlüsse/Kabel von den Hochtönern kommen!? Ich habe zumindest links ein grau-gelbes und grau-grünes im Verdacht! Weiß jemand mehr?