Wechseln der KW-Hauptlager (Allgemein)
Hallo!
Wie ich gelesen habe, kann man die Hauptlager der KW auch bei eingebautem Motor wechseln. Gilt das auch für das Führungslager?
Grüße, René
Hallo!
Wie ich gelesen habe, kann man die Hauptlager der KW auch bei eingebautem Motor wechseln. Gilt das auch für das Führungslager?
Grüße, René
die kurbelwellen, hauptlager im eingebauten zustand kann man nicht wechseln unmöglich, dazu muss die kw raus
Nein, geht einwandfrei im eingebauten Motor. Mehrfach bereits gemacht... M20, M30... Null Problem.
Man muss nur wollen und nicht zur Gruppe der Grobmotoriker gehören... ein Anschnippsen des Lagers genügt vollkommen um auch die obere Schale ohne den geringsten Schaden raus zu bekommen... und genauso wieder rein.
... hab noch keinen Motor gehabt (auch andere Marken) bei dem das nicht mit eingebauter Welle ging...
VG und viel Erfolg!
Chrys
Danke fürs Mutmachen Leute. Hab noch zwei Fragen:
1. Zwischen Lagerschale und Block soll kein Öl und zwischen Lagerschale und Welle schon. Da bei eingebauter Welle da ja nicht gerade viel Platz ist, stellt sich mir die Frage, wie man das macht. Kann da jemand was zu sagen?
2. Alle Bolzen neu?
Alle Lagerstühle werden gelockert, aber nicht entfernt. Die Welle bewegt sich dann ein paar Zehntel runter. Die Schrauben habe ich alle immer wiederverwendet.
Dann ölst du die Welle und die Lager, schnippst sie dezent mit dem Finger in Position und baust ihn Stück für Stück wieder zusammen. Die Lager gleiten von ganz allein in die richtige Position, absolut kein Problem. Aber immer nur einen Lagerstuhl... und den bloß nicht vertauschen, das sind alle Unikate. Wer da welche vertauscht, viel Spaß!
Bloß halt nix verkanten oder mit Gewalt, Grobmotoriker oder Leute mit Tellerhänden haben da ein großes Platzproblem. Aber mit etwas Gefühl und Zeit geht das perfekt zu machen.
So hab ich es gemacht und hab von einem Zylinder Pleullagerschalen und einmal Hauptlagerschalen ausgebaut und die Zapfen gemessen. Die Welle hat noch Originalmaß, Oberfläche zeigt sich ohne Riefen, nur normale Laufspuren.
Ausbau ging top, wenn der Einbau auch so gut geht, dann ist das ein Kinderspiel.
ABER
Ich konnte nirgendwo eine blaue oder rote Farbmarkierung finden. Weder im Block unter den Zylinderbohrungen noch an der Welle. Lediglich einen dreckig weißen/beigen/hellbraunen Punkt, in radialer Richtung an einem Gegengewicht des ersten Zylinders angebracht, konnte ich finden.
Welche Schalen soll ich jetzt bestellen? Hab mal gelesen, dass es im Zweifelsfall besser ist, die für die roten Markierungen zu nehmen.
Eure Meinungen bitte... 
m20 oder m30?
M30
...nimm die Roten!
Bei ca. 15 Stck. M30, die ich neu gelagert habe, war nur einmal ein Blauer dabei. Sollten tatsächlich Blaue drin gewesen sein und du machst Rote rein, so ist da auch nichts kaputt, nur der Öldruck kann im LL um 0,1 bar niedriger sein.
Sollten die Lagerschalen tatsächlich keine Farbmarkierung aufweisen, so sind die Lager evtl. schon mal gewechselt worden oder es ist ein AT-Triebwerk, das nicht von BMW aufgearbeitet worden ist. Auch bei einigen M30B35 aus E32/E34 ist mir das bekannt, hier mach ich aber auch immer die Roten rein. Originale Lagerschalen von BMW haben auch immer den BMW-Stempel drauf, auch wenn sie eigentlich nicht von BMW hergestellt wurden (Glyco etc.).
Lagerschalen für nachgeschliffene KW haben eine abweichende Nummer und die KW hat weisse Farbmarkierungen (Striche oder Punkte) an KW-Wrange oder Hubzapfen. Die Anzahl der Striche ergibt die Schleifstufe (max. 2 Markierungen pro Lager).)
Bei M10 (hat die gleichen Lager wie M30) gibt´s viel häufiger Blaue, weis der Geier warum...
Gruß Eric
P.S.: Das Lagerspiel wird mit Plasticgage (Quetschfaden) ausgemessen. Wenn du dir nicht sicher mit den richtigen Lagern bist, so ist das sehr hilfreich und wichtig.