Qualität von Stoßdämpfern (Markt: Biete und Suche)
Danke für die klärenden Worte! Allerdings ist es wichtig bei den Kayabadämpfern zwischen den verschiedenen Varianten zu unterscheiden. Das nur als Ergängzung. Es gibt einfache Öldämpfer, die Zweirohr-Gasdruckdämpfer und die hier angebotenen Einrohr-Gasdruckdämpfer. Spezielle Sportdämpfer für verschiedene Fahrzeug bietet KYB auch noch. Von den von mir genannten Varianten sind die Einrohr-Gasdruck die härtesten und schon wesentlich sportlicher als ein Serienfahrwerk. Will mein ein Fahrzeug mit einfachen Mitteln für sportliche Fahrweise auf der Straße abstimmen, empfehle ich vorne die Zweirohr und hinten die Einrohr-Gasdruck.
Kayaba ist einer der größten, wenn nicht der größte Erstausrüster überhaupt. Da kommt man nicht mit schlechter Qualität hin. Viele der namhaften KFZ-Hersteller beziehen ihre Dämpfer bei KYB und das bedeutet auch große Stückzahlen und Lieferverpflichtungen. Das aftermarket-Geschäft von KYB ist im Vergleich dazu sehr klein. Was die aber bestimmt nicht machen ist für den Ersatzteilmarkt extra billige Stoßdämpfer anfertigen um den Gewinn zu maximieren. Ohne es belegen zu können gehe ich daher von Erstausrüsterqualität aus.