Servus,
also ohne zu wissen, welche Rechnung der eine Forumsuser/mehrere Forumsuser mit einem anderen User offen und gemeinsam haben, gebe ich doch einmal zwei simple Punkte zu bedenken :
a) Es gibt durchaus auch Menschen, die sich spontan einen M3, M5 oder M6 aus dem Bauch heraus überlegen zulegen, ohne überhaupt wirklich zu wissen, was für Kosten so ein Auto verschlingt. Und das sind genau die, die dann seitenweise jammern wie teuer so ein Auto ist bishin zum Spritverbrauch. Quer durch alle Foren ist so etwas zeitlich unbegrenzt immer wieder vereinzelt in Abständen zu lesen. Aus diesem rein rational gesehenen Grund war der Hinweis aus meiner Sicht vollkommen OK und neutral formuliert. Manche werden dadurch sogar wachgerüttelt und lassen den Kauf bleiben. Warum also verkehrt?
b) Außenwirkung des Forums auf solche Einträge: Sollte so etwas nicht unter 4 Augen zwischen Euch geklärt werden? Wenn ich Erstleser in einem Forum bin, sind wahllos angeklickte Beiträge und deren Beantwortungsqualität doch entscheident von einer Teilnahme oder weiteren Teilnahme. Beschimpfungen mit dem Namen "Troll" und hetzerischem Aufruf könnten wahrscheinlich nicht nur aus meiner Sicht Erstleser verscheuchen, zumal ein Erstleser dann auch automatisch mit Beschimpfungen rechnen müsste, wenn er jetzt ähnliches geäußert hätte. Und ich gebe zu bedenken, dass ein Forum von einer aktiven Teilnahme vieler und nicht einzelner abhängig ist, oder ansonsten die Gefahr besteht, dass so etwas tolles hier aussterben könnte, oder?
So eine gewisse Forumsetikette tut doch keinem weh, und wenn einem ein Eintrag nicht gefällt, dann sollte man den einfach nicht beantworten. Weniger ist mehr...
My two cents... Gruss, Thomas (nicht täglicher Mitleser)