Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fahrzeugkauf bräuchte Hilfe! (Technik und Reparaturen)

bmw-e28-fan, Sunday, 23.03.2014, 15:07 (vor 4520 Tagen)

Hallo liebe E28-Gemeinde,

ich hatte mich vor einiger Zeit mal hier angemeldet, da mich die Lust E28 gepackt hatte.Damals war ein M535i 218PS Version in Aussicht, den Ich/Wir dann auch gekauft hatten und der zurzeit bei meinem Freund wieder fit gemacht wird. Für mich damals ohne richtige Garage nicht recht zu stemmen so eine Restauration, deswegen ließ ich meinem Freund den Vortritt. Jetzt ist mir die Tage ein E28 M5 angeboten worden und ich bin sehr am überlegen ob ich mir nicht sowas zulegen sollte??????
Jetzt wäre mal an euch hier die Frage? Was ist genau zu beachten bei einer Besichtigung? Ich kenne mich bis dato eher bei E32/E34 aus und nen E28 hatte ich bisher noch nicht.....
Vielleicht könntet ihr mir in dieser Sache ein wenig behilflich sein.....

Gruß Andy

Fahrzeugkauf bräuchte Hilfe!

Nico_LE @, Sunday, 23.03.2014, 16:15 (vor 4520 Tagen) @ bmw-e28-fan
bearbeitet von Nico_LE, Sunday, 23.03.2014, 16:30

Hallo!

Du hast den Wagen bisher noch gar nicht im Detail gesehen?
Erzähl uns doch erstmal was zum Wagen.
Ich welchem Zustand ist er denn deiner Einschätzung nach?
Sowas kann beim M5 schon sehr relevant sein ....wenn du Beratung zur Besichtigung oder
Kaufempfehlung brauchst.

Irgendwo online inseriert?

520iPhilip, Berlin, Sunday, 23.03.2014, 20:08 (vor 4520 Tagen) @ bmw-e28-fan

Also Federbeindome, Schweller, (Scheibenrahmen Fordere Hinterer) Türunterkanten, Vordere Türen an der oberen Dichtung nähe Seitenspiegel, Radlaüfe, fals Schiebedach auch um den Ausschnitt achten und an den Kotflügel unten zum Schweller wo die verklebt sind Sprist es so wie im Frühling auch mal gerne und gelegentlich an der koferraum Dichtung und sowieso an der Kenzeichen Beleuchtung
Armaturenbrett gerne rissbildung so um das lüftungsgitter herum auch an dem Rückspiegel oben wen du vor dem Auto stehst Löst sich gerne der Bezug ab
Technisch Ersatzteile meistens Kriegst du noch vieles aber speziell Fahrwerk und Motortechnische Sachen Teure Preise bei BMW direkt
Ansonsten Kauf dir doch mal die Classiccars Auto Zeitung ist gerade ein guter Artikel über die Ur M Modele M1 M3 M5 und Kaufberatung ist auch noch dabei
Hoffe das Hilft was und ist der Wagen bei ?Mobile oder Autoscout24?

E28driver, Sunday, 23.03.2014, 21:01 (vor 4520 Tagen) @ bmw-e28-fan

Hallo,

ich kann Nico da nur beipflichten. Erstmal die VIN angeben,führe das M5 E28
Bestandsregister (privat) und kann schauen ob der Wagen schon mal mit welcher Laufleistung etc. im Bestand war/ist. Generell: Die Kosten für das betreiben eines M5 sind "horrent", Motorschäden sind teuer, viele Teile speziell M Teile sind sehr teuer, lieber schönen 535i mit 218ps kaufen, sind auch nicht günstig,aber grundsolide und die Kosten halten sich in ganz anderen Regionen auf.

Gruß Oliver Höpel

Trolliver hat wieder zugeschlagen

Stefan, Sunday, 23.03.2014, 22:30 (vor 4520 Tagen) @ E28driver

Immer diese Muell! VIN Register bla bla bla, das bringt GAR NICHTS.

Und wieder stellt sich mir die Frage: Kannst du richtig lesen? Ihm wurde ein M5 angeboten.... M5 ...M5 M5 M5 M5... hast du es jetzt kapiert? Kein 218PS 535i nein, ein M5 ! Es interessiert ueberhaupt nicht, welches Modell deiner Meinung besser oder guenstiger sei, du kennst weder den potentiellen Kaeufer noch das Auto.

Aber verwunderlich, dass du ihm nicht gleich einen Derrick Lufterfrischer verkaufen wolltest, oder 20Jahre alte Reifen... WOW !

--
Stefan
[image]

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 24.03.2014, 08:17 (vor 4520 Tagen) @ Stefan

:-D :-D :-D :-D

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

derarmin, Monday, 24.03.2014, 09:25 (vor 4520 Tagen) @ Stefan

@Stefan, von mir ein Like für den kreativen Betreff :-D

@Oliver, hab nix persönlich gegen dich, aber deine penetranten und nur auf Verkauf abzielenden Beiträger sind ja so laaaangweilig.

E28 M5

bmw-e28-fan, Monday, 24.03.2014, 10:07 (vor 4520 Tagen) @ derarmin

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps schon mal im Voraus. Ist ja schon einiges nützliches dabei :-)
Das mit der Zeitung werde ich heute gleich in Angriff nehmen und mir diese Kaufen.
Zur Frage ob das Fahrzeug inseriert ist? Nein, das Fahrzeug wurde mir aus Privathand angeboten.
Ich weiß bis dato nur, das es sich um ein 86er Modell mit ca. 161.000 km handelt. In Diamantschwarz mit schwarzem Stoff innen.
Laut Vorbesitzer ist der M5 schon durch einige Hände gegangen, dass jedoch nichts heißen mag.
Die VIN habe ich bei BMW auch schon abgefragt. SA technisch ist ein gesundes Mittelmaß herausgekommen.
Klima
Standheizung
Wärmeschutzglas grün
elektrische FH 4x
Sonnenschutzrollo
BC 2 mit Fernbedienung
BMW Soundsystem
BMW Bavaria Electronic 2

Interessant bei diesem Fahrzeug glaube ich ist, dass es sich nicht um ein fertiges Note 2 Exemplar handelt, sondern ein Note 3 Auto ist.
Das dann zwar noch ein wenig Zuwendung braucht, aber auch vom Preis her deutlich unter den inserierten Exemplaren liegt.

Ob es jetzt sinnvoll ist nen 535i zu kaufen oder nicht, mit dem habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Der E28 M5 ist ja sehr selten in seiner Stückzahl. Vor allem wenn man bedenkt wie viele Fahrzeuge auch in die USA bzw. als Rechtslenker gebaut wurden.
Ich selber hatte schon nen E39M5. Aktuell nen M135i und nen E32 750iL, vor den Kosten habe ich so keine Angst.....

E28 M5

derarmin, Monday, 24.03.2014, 10:13 (vor 4520 Tagen) @ bmw-e28-fan

Also aus dem Bauch heraus und nach dem was du so über den Wagen schreibst, wenn der Preis passt und es ein Wagen ist, an dem man selbst etwas machen muss/kann, würde ich sofort zu schlagen. Der Motor sollte laufen, der Rest ist machbar.
Ich würde den aber nur kaufen, um ihn original zu lassen, verbasteln verbietet sich meiner Meinung nach. Dafür sind die Dinger einfach zu selten und in naher Zukunft sehr sehr begehrt.
Da sieht man in naher Zukunft wahrscheinlich nen Bugatti Veyron eher auf der Straße als nen originalen E28 M5 ;-)

Bitte nicht vergessen, hier dann Bilder einzustellen und uns auf dem Laufenden zu halten.

Auf die Hilfe von dem Oliver hier, darfst du gern verzichten ;-)

Gruss aus Berlin

M54B30, NRW, Monday, 24.03.2014, 11:12 (vor 4520 Tagen) @ Stefan

Ich hatte eigentlich nur auf einen Link seines Shops gewartet und auf den Satz wenn man die richtigen Quellen abklappert, gute M5 für 8-9k bekommt. :-D ;-)

--
Einmal E28, immer E28

E28 M5

bmw-e28-fan, Monday, 24.03.2014, 11:21 (vor 4519 Tagen) @ derarmin

Ja wie gesagt, anhören tut sich diese Geschichte schon sehr gut von diesem M5. Auch noch ein gutes Privileg daran ist, das ich mir beim Kauf jede Zeit der Welt nehmen kann, da es ja mein Bekannter ist der ihn veräußert.
Also kein Stress bei der Entscheidung, man kann ihn richtig durchsehen auch auf die Bühne fahren.
Was es mit dem Oliver hier auf sich hat weiß ich nicht, bzw warum man seine Ratschläge nicht gebrauchen kann?
Was ich auch noch sagen kann, sollte es klappen mit dem Wagen, wird er auf jeden Fall Original bleiben.
Bilder kann ich dann einstellen. Was hat es mit dem Fahrzeugregister aufsich?
Was auch im Zuge der Orginalität gut wäre, wenn man wüsste was damals an SA gab bzw was ein M5 an Serienausstattung alles hatte?
Gibt's da Unterlagen?

Gruß Andy

TH ⌂, Bottrop, Monday, 24.03.2014, 13:19 (vor 4519 Tagen) @ Stefan

Servus,

also ohne zu wissen, welche Rechnung der eine Forumsuser/mehrere Forumsuser mit einem anderen User offen und gemeinsam haben, gebe ich doch einmal zwei simple Punkte zu bedenken :

a) Es gibt durchaus auch Menschen, die sich spontan einen M3, M5 oder M6 aus dem Bauch heraus überlegen zulegen, ohne überhaupt wirklich zu wissen, was für Kosten so ein Auto verschlingt. Und das sind genau die, die dann seitenweise jammern wie teuer so ein Auto ist bishin zum Spritverbrauch. Quer durch alle Foren ist so etwas zeitlich unbegrenzt immer wieder vereinzelt in Abständen zu lesen. Aus diesem rein rational gesehenen Grund war der Hinweis aus meiner Sicht vollkommen OK und neutral formuliert. Manche werden dadurch sogar wachgerüttelt und lassen den Kauf bleiben. Warum also verkehrt?

b) Außenwirkung des Forums auf solche Einträge: Sollte so etwas nicht unter 4 Augen zwischen Euch geklärt werden? Wenn ich Erstleser in einem Forum bin, sind wahllos angeklickte Beiträge und deren Beantwortungsqualität doch entscheident von einer Teilnahme oder weiteren Teilnahme. Beschimpfungen mit dem Namen "Troll" und hetzerischem Aufruf könnten wahrscheinlich nicht nur aus meiner Sicht Erstleser verscheuchen, zumal ein Erstleser dann auch automatisch mit Beschimpfungen rechnen müsste, wenn er jetzt ähnliches geäußert hätte. Und ich gebe zu bedenken, dass ein Forum von einer aktiven Teilnahme vieler und nicht einzelner abhängig ist, oder ansonsten die Gefahr besteht, dass so etwas tolles hier aussterben könnte, oder?

So eine gewisse Forumsetikette tut doch keinem weh, und wenn einem ein Eintrag nicht gefällt, dann sollte man den einfach nicht beantworten. Weniger ist mehr...

My two cents... Gruss, Thomas (nicht täglicher Mitleser)

Recht hat er

bmw-e28-fan, Monday, 24.03.2014, 13:29 (vor 4519 Tagen) @ TH

Ich muss dir da schon recht geben Thomas, indem was du da gesagt hast. Eine Info über Folgekosten bei einem M sind nie verkehrt.
Und mir ist die Abneigung auch nicht bekannt. Also nehme ich jegliche Infos und Tipps gerne an.

Gruß Andy

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 24.03.2014, 16:30 (vor 4519 Tagen) @ TH

Die hier gelebten Befindlichkeiten empfinde ich als sehr unpassend.
Ein Meinungsaustausch ist das definitv nicht mehr.
Es wird mich inzwischen mit Sicherheit davon abhalten hier irgendwas anzubieten, weil man ja hier
gleich dermassen rasiert wird.

Wenn kommerzielle Werbung verboten ist, sollen die Admins das regeln.
Ich kann Oliver für sein dickes Fell nur bewundern.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

HolzwurmHH, Hamburg, Monday, 24.03.2014, 18:23 (vor 4519 Tagen) @ TH

Ich empfinde das Verhalten einiger Weniger hier im Forum auch nicht mehr angemessen, im Bezug auf die Äußerungen gewisser Forenmitglieder.

Wenn hier jemand ein kommerzielles Ziel verfolgt und seine Waren anpreisen möchte, dann darf er das aus meiner Sicht auch gerne tun.
Die Ersatzteileversorgung ist nicht grade die Beste, wenn man davon absieht, dass man beim Freundlichen zu meist noch fündig wird, wenn man bereit ist Unsummen zu zahlen. Auch die Qualität angebotener Ersatzteile auf gewissen Auktionsplattformen lässt meist zu wünschen übrig.
Und dann lobe ich mir das Engagement eines Olivers, auch wenn seine Werbung Mitgliedern, die scheinbar über einen umfangreichen Lagerbestand verfügen, verärgern mag.
Ich als "Neuling" bin froh über jede Alternative in der Ersatzteilebeschaffung und schaue in unregelmäßigen Abständen bei Oliver rein.

Zumal ich die Intention gewisser Forenmitglieder nicht ganz nachvollziehen kann, wenn zum kollektiven "oliver-bashing" ausgerufen wird, obwohl er nur einen gut gemeinten Ratschlag erteilt.

Mfg
Björn

E28 M5

Nico_LE @, Monday, 24.03.2014, 19:22 (vor 4519 Tagen) @ bmw-e28-fan

....wenn er, wie du schreibst, vom Preis her deutlich unter den aktuell inserierten liegt:
Dann denk nicht lang nach, sondern kauf!
Die Laufleistung ist niedrig und der M-Motor macht bei guter Pflege ewig mit.
Vielleicht wäre darauf zu achten, wann der letzter Steuerkettenwechsel gemacht wurde.
Bei 160.000km könnte das zweite Mal nun dran sein.

Ansonsten, viele M5 hatte eine bewegte Vergangenheit, einige Besitzer,
aber laufen dennoch relativ sorglos.
Schau einfach ob dir der Wagen selbst authentisch erscheint und schlag zu.

Rost ist immer ein Thema, aber ich denke mit einem gewissen Kennerblick, den du sicher hast,
wirst du dir sicher einen Eindruck machen koennen.

M5/M6 sind keineswegs horrend teuer im Unterhalt.
Solange an der M-spezifischen Antriebstechnik nichts ist, dann kosten sie nicht mehr als jeder andere ältere BMW im Einsatz.

Nur wenn was an der M-spezifischen Technik anfällt.....dann wirds wirklich gesalzen!

Good luck,

Die Außenwirkung

daheym, Monday, 24.03.2014, 21:22 (vor 4519 Tagen) @ TH

muss echt spitze sein, wenn egal in welchem Posting, egal zur welcher Frage erst mal ein Derrick Lufterfrischer angeboten wird :-|

Die Innenwirkung

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 25.03.2014, 08:17 (vor 4519 Tagen) @ daheym

Hallo,
mag ja sein, dass Forenneulinge noch nicht genervt sind, oder das Ganze als "bashing" abtun, aber wartet's mal ab, wenn ihr länger dabei seid...
Umgekehrt dargestellt: Das dicke Fell einiger user kann ich nicht verstehen ;-)
Naja, aber was soll's... ist ein Internetforum und kein Stammtisch, und im Vergleich zu anderen Foren geht's hier ja (erfreulicherweise!) echt gesittet zu, was am Durchschnittsalter der user hängen mag.
Gruß
Stefan

Tags:
Lufterfrischer, eta unter 1000€ mit 100tkm, Altreifen, shopshopshop

JUP !

Stefan, Tuesday, 25.03.2014, 08:43 (vor 4519 Tagen) @ TH

So eine gewisse Forumsetikette tut doch keinem weh, und wenn einem ein Eintrag nicht gefällt, dann sollte man den einfach nicht beantworten. Weniger ist mehr...

Warum hast du das dann nicht getan? Wenn dir mein Beitrag nicht gefällt, hättest du ja nicht drauf antworten müssen. Wo ist da jetzt der Unterschied?
Nimms bitte nicht persönlich, ist nicht meine Absicht.

Außerdem, wenn das jeder machen würde, wo besteht dann der Sinn eines Forums? Ein Kollektiv der schweigenden Mitläufer?
Mir persönlich absolut egal. Ich schreib was ich denke und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Solange der Typ mit seinem Teileshop hier dauernd sinnlose Beiträge postet, solange werd ich halt für etwas Popcorn Stimmung sorgen (fehlt hier in letzter Zeit sehr!).

Gruß :-)

--
Stefan
[image]

Die Lachwirkung

Stefan, Tuesday, 25.03.2014, 08:48 (vor 4519 Tagen) @ kiefer

Ich lach immer noch über deine Tags...herrlich! :-D

Auf sowas hatte ich auch noch gewartet, irgend so ein Scheiss wie "Gute M5 unter 80000 km Laufleistung findet man schon für 7000 Euro, man muss nur alle Autohäuser in der Welt persönlich anschreiben!" .... :-D :-D :-D

Naja, ändern wird sich ja eh nix, kapieren wird er es eh nie. Von daher: Auf zum nächsten sinnlosen Posting!

--
Stefan
[image]

Fahrzeugkauf

bmw-e28-fan, Tuesday, 25.03.2014, 08:50 (vor 4519 Tagen) @ Stefan

Ich glaube wir sollten uns lieber wieder ein bisschen dem Thema widmen. Gibt es noch jemanden der mir in irgendeiner Hinsicht noch ein paar Tipps geben kann? Ich für meinen Teil wäre dann evtl. schon an Teilen interessiert. Wenn der Oliver damit dienen kann warum nicht?
@ Oliver was hast du denn für Teile speziell für den E28?

Gruß Andy

Standort

daheym, Tuesday, 25.03.2014, 09:24 (vor 4519 Tagen) @ bmw-e28-fan

Vielleicht steht der M5 ja in der Nähe eines hilfsbereiten Forenmitglied, dann könnte man sich das Auto mal zusammen anschauen. 4 Augen sehen immer mehr wie 2.

Solange nicht klar ist wie genau der Zustand ist, was defekt ist, macht es m.E. wenig Sinn Teile zu suchen respektive anzubieten.

Gruß
Matze

Mal langsam...

Nico Hoffmann, Tuesday, 25.03.2014, 21:52 (vor 4518 Tagen) @ Stefan

Außerdem, wenn das jeder machen würde, wo besteht dann der Sinn eines Forums? Ein Kollektiv der schweigenden Mitläufer?
Mir persönlich absolut egal. Ich schreib was ich denke und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Solange der Typ mit seinem Teileshop hier dauernd sinnlose Beiträge postet, solange werd ich halt für etwas Popcorn Stimmung sorgen (fehlt hier in letzter Zeit sehr!).

Seid froh, dass niemand Beiträge auf ihren Sinngehalt kontrolliert. Dann könnte es ziemlich schnell leer werden hier im Forum.

Im übrigen haben wir nur sehr vage geregelt, was der Zweck des Forum sein soll. Insbesondere gehen wir gar nicht auf Teileangebote kommerzieller oder nicht kommerzieller Natur ein. Das ist auch Absicht so, und ich sehe derzeit keinen Grund, irgendwas zu ändern.
Ich kann da kein Problem erkennen, auch wenn ich zugeben muß, dass ich die Motivation mancher Angebote nicht nachvollziehen kann, um es diplomatisch auszudrücken.

Der Beitrag (es ist ein eiziger im ganzen Faden, nebenbei gesagt), an dem ihr euch hier anhängt, ist abgesehen davon tatsächlich völlig "harmlos" und gibt zu der ganzen Aufregung (ca ein halbes Dutzend Beiträge) wirklich kaum Anlaß. Soviel zur "Außenwirkung"...

Aber gut, ich habe gerade eben versprochen, nicht nach dem Sinngehalt zu suchen :o)

Bitte haltet den Ball flach.

N.

Oh Mann oh Mann

bmw-e28-fan, Tuesday, 01.04.2014, 12:12 (vor 4512 Tagen) @ Nico Hoffmann

Servus Leute,

bis jetzt bot sich noch keine Gelegenheit das Fahrzeug anzusehen. Ich wollte das Forum nur mal auf dem laufenden halten. Ich bin natürlich immer noch drauf und dran das Fahrzeug jetzt endlich anzusehen....
Neuigkeiten werde ich natürlich dann hier preisgeben.:-)

Gruß Andy

RSS-Feed dieser Diskussion