Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524td nagelt sehr stark! Spritzversteller? Fliehkraftregler? (Allgemein)

524td-slut, Wednesday, 26.03.2014, 09:50 (vor 4569 Tagen)

Hallo liebe E28 Fahrer,

Ich habe mir einen neuen 524td BJ 83 mit H-Kennzeichen gekauft und bin gerade ganz unglücklich.
Als ich ihn gekauft habe lief der Motor erste Sahne...ganz ruhig und wunderbar.

Dann habe ich entdeckt, dass an der kleinen 14er Schraube der Fliehkraftreglerwelle (an der Einspritzpumpe) Diesel raustropft. Und zwar garnicht mal sooo wenig.
Nach ein wenig Einlesen in die Problematik habe ich den Versuch gestartet die Geschichte von Außen abzudichten ohne die ESP auszubauen. Denn normalerweise müßte die Esp raus, die Mutter abgeschraubt werden, die Welle ein wenig rausgedreht werden und ein O-Ring gewechselt werden. Das wollte ich mir ersparen und habe die Mutter soweit es geht im eingebauten Zustand rausgedreht, ein bißchen Dichtmasse und Teflonband rein und wieder angezogen. Dabei habe ich auch die kleine Metalleitung, welche zum Spritzversteller geht demontiert um besser an die Mutter zu kommen.

Jetzt muss ich erwähnen, dass ich diese Prozedur vorher an einer 4 Jahre alten baugleichen ESP durchgespielt habe, damit ich weiß, was mich halt erwartet.

Beim montieren der Leitung zum Spritzversteller habe ich die Leitung der alten ESP in meinen Motor(Weil mir diese bedeutend besser aussah) gebaut und mußte beim ersten Start ein lautes nageln in allen Drehzahlen feststellen. Was für ein Horror. Es hörte sich genauso an, als wenn jetzt der hydraulische Spritzversteller garnicht oder falsch regelt. Sowas hatte ich schonmal bei einem anderen 524td, bei dem sich herrausstellte, dass nach langer Standzeit der Spritzversteller verharzt war. Dieses Geräusch kannte ich sehr gut. Ein grausames nageln.

Also habe ich schnell den Motor ausgemacht und diese Leitung zum Spritzversteller wieder getauscht. Danach war das Nageln wieder weg. Also lag das nageln wohl an dem Tausch dieser Leitungen. Nur leider ist das Nageln nur ganz weg, wenn der Motor warm ist. Wenn der Motor kalt ist, habe ich noch dieses Nageln im Standgas. Aber auch nicht ganz so stark, aber stärker als vor der Reparaturmaßnahme. Wenn ich mehr gas gebe, ist das Nageln auch ziemlich weg. Nach 5min fahrt ist das Nageln komplett weg.

Warum ist das jetzt so? was kann ich falsch gemacht haben?
Das einzige was ich als Erfolg verbuchen kann ist, dass er nicht mehr mit Diesel tropft. immerhin.... Die provisorische Reparatur ist in der Hinsicht geglückt.

Vielen dank schonmal für eure Tips.

Gruß Heiko

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion