Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Glueck gehabt beim Service-Intervall? (Technik und Reparaturen)

b.sisco, Tuesday, 01.04.2014, 10:38 (vor 4515 Tagen)

Guten Morgen allerseits

Moechte mich erstmal vorstellen,ist mein erster thread hier im fórum,obwohl ich schon seit letzdem Sommer mitlese,da ich stolzer E28 besitzer bin seit Ende 2013.

Zu meinem ersten Abenteuer......

Habe gestern die Inspektonsanzeige im Display gehapt und da ich fleissig gelesen habe, mir die Schemas des 15-poligen steckers rausgesucht usw. mit einem Wiederstand dann Ueberbrucken usw.

Los gehts: es war gestern Abend ich ich dachte mir,so ,einmal die Intervall Anzeige zurueckstellen, nehme mir den Wiederstand und das schema und ueberbruecke 12Sekunden lang ohne erfolg, so 3 mal ohne erfolg, bis ich gesehen habe ,dass ich anstatt pin 1 mit 7 , den pin 1 mit dem pin4 verbunden habe !!! Sche... , danach habe ich bin 1+7 verbunden 12 sekunden lang und die Inspektion war weg ,hat soweit alles geklappt.

Motor gestartet um zu sehen ob mein fehler von pin1+4 schaden angeruchtet hat, eigendlich nein, habe gesehen pin 4 ist "anzeigen,warnlampen und KW-Temp sensor, koennte der senser schaden genommen haben?

Schein alles zu gehen, Anfaengerglueck? Ist Pin 4 "weniger" gefaehrlich?
Was meint Ihr

Jedenfalls sei gesagt ,ich hatte eine schlaflose nacht.....obwohl alles zu funktionieren scheint

Gruss

Glueck gehabt beim Service-Intervall?

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Wednesday, 02.04.2014, 09:25 (vor 4514 Tagen) @ b.sisco

Hallo beim Forum und herzlich Willkommen,
freut mich das Du im Forum schreibst. Sehr viele sind stille Teilhaber ab Forum. Wäre schön wenn sich mehr rüren würden... ;-)

Gerne kannst Du auch mehr zu Deinem Fahrzeug schreiben, oder Bilder einstellen. Wir freuen und sicher alle über ein neues e28 Gesicht.

Zu Deiner schlaflosen Nacht. Ich bin jetzt nicht so der Eletriker im E28 doch ich kann Dir sagen das es mir schon mit mehreren Pins aus Unachtsamkeit passiert ist. (Einmal hat sogar der Motor gestartet.) War nicht so witzig wenn man vor dem Auto steht und er losfährt.
Jedoch nichts passiert.....

Der e28 ist ein sehr gutmütiger BMW. Sollte nichts passiert sein.

Weiterhin viel Freude am Fahren.

Schöne Grüße
Mark

--
535i E28, M535i e28, B3 E36 Touring, 635csi e24, e34 M5 Touring ,e91 320d, e39 525d Touring

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 02.04.2014, 15:49 (vor 4513 Tagen) @ b.sisco

Ich finde die Frage ganz spannend und hab deshalb in den Schaltplänen danach gesucht.
Wenn es Deine Temperaturanzeige überlebt hat - was sie problemlos hätte tun sollen - ist nichts passiert.

Pin 1 ist Masse, Pin 7 der Reset-Eingang.
Pin 4 ist eigentlich ein Messausgang an dem man messen kann welchen Wert der Temperaturfühler hat.

Wenn Du nun den Pin 4 auf Masse legst simulierst Du "Null-Ohm = ganz heiss", mehr passiert nicht.

(alles bezogen auf einen 83er)

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

b.sisco, Thursday, 03.04.2014, 23:24 (vor 4512 Tagen) @ Andreas Schneider

Guten Abend

Regnet schon die ganze Woche hier,am Wochende solls besser werden, dann teste ich das mal mit der Temperaturanzeige.
Kann man sich die Elektrischen Schaltplaene irgendwo runterladen ,obwohl es sich dumm anhoert,kenne ich mich in sachen elektrik eigendlich gut aus ( ja ,ich weiss....)

Gruss

b.sisco, Monday, 07.04.2014, 23:22 (vor 4508 Tagen) @ b.sisco

Guten Abend

Habe Glueck gehabt, Temp-Anzeige geht auch ,muss beim naechsten mal vorsichtiger sein,klarer Fall

Gruss

RSS-Feed dieser Diskussion