Ladelufttemperatur 524tdA mit Wasser-LLK (Allgemein)
Huhu!
Nach meinem Umbau auf Wasser-LLK erwarteten mich ein paar kleinere Probleme. So war erst mal die Dichtung der Volllastmengenschraube fritte und der Wagen hat entsprechend Diesel verteilt. Habe dann gleich gestern noch den Förderbeginn auf 0,81 hochgestellt und die Ansaugbrücke gegen eine vom 324td getauscht. Jetzt weiß ich auch, wo diese bekackte vierte Schraube an der Einspritzpumpe sitzt. Die Ansaugbrücke vom 324td hat einen Temperaturfühler. Laut Teileprogramm ist es ein 2,5k Ohm NTC. Ansonsten steht nix weiter drin. Also hab ich mich mit einer Schüssel gekochtem Wasser, einem Ohmmeter und einer Temperatursonde erst mal hingesetzt und das Ding ausgemessen. Kegel ist auf Maximum gedreht. Der LDA-Anschlag ist voll rausgedreht. Die überstehenden 2mm vom Schraubgewinde am Kegel sind abgeschliffen.
Bei der Messfahrt heute hab ich dann folgendes ermittelt:
Außentemperatur: 14°C
max. Ladedruck: 0,9 bar
Erst mal gemütliches Schippern, bis der Motor warm geworden ist. Die dabei gemessenen Werte:
2400 Ohm - 1900 Ohm. Das entspricht 21,6 - 28,6 °C.
Dann auf die Autobahn. Dort gab es 16km lang auf den Kopf. Bisschen bergauf, bergab mit ausschließlich Volllast und gefahrenen Geschwindigkeiten zwischen 170 und 190 km/h.
Gemessen: Minimum 495 Ohm. Das entspricht 62°C. Niedriger ging es nicht. Das wären dann 48°C über Außentemperatur.
Dann wieder zurück auf der Landstraße. Der Wert pendelte sich zwischen 1800 und 1900 Ohm ein. Das entspricht 29,9 - 28,6°C
Ein Überholmanöver mit Kickdown im 3. Gang ergab einen Wert von 1400 Ohm. Das entspricht 35,3°C
In der Stadt, in der ich wohne bin ich noch ein bisschen kreuz und quer gefahren. Stadtverkehr simulieren. Der Wert ging auf 2200 Ohm. Das entspricht 24,5°C.
Mit der Kühlleistung dieses kleinen Systems bin ich soweit zufrieden. Der maximale Ladedruck ist noch nicht eingestellt. Ich denke, ich werde auf 1,2 bar gehen. Dann wird nochmal gemessen, weil sich die Werte unter Volllast und der Wert beim Überholen auf jeden Fall ändern werden.
Grüße