Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Probleme mit Lichtmaschine 528i (Technik und Reparaturen)

Kolbenklemmer528i, Thursday, 03.04.2014, 20:25 (vor 4515 Tagen)

Moin moin,
die Lichtmaschine meines 528i Baujahr 86 machte schon seit längerem leichte Geräusche. Heute wurde es beim starten dann aufmal lauter. Beim nachgucken habe ich bemerkt, dass der Riemen auf der Lima nicht genau in der Flucht liegt. Woran kann das liegen? Gespannt ist der Riemen.

[image]

Nun weiter, ist es möglich die Lager der Lichtmaschine zu wechseln?

Probleme mit Lichtmaschine 528i

Rehne, Thursday, 03.04.2014, 21:18 (vor 4515 Tagen) @ Kolbenklemmer528i

Ja, die Lager kann man wechseln. Allerdings steht bei Dir ja die Lima selbst schief. Vielleicht sind die Gummibuchsen in der Aufhängung zerbröselt. Dadurch haben die Lager der Welle mit Sicherheit auch einen mitbekommen, da Rillenkugellager nicht für axiale Belastung gebaut sind.

M535iSascha, Thursday, 03.04.2014, 21:31 (vor 4515 Tagen) @ Kolbenklemmer528i

Hallo das selbe Problem hatte ich auch schon die Gummi Lagerung der Lichtmaschine ist hin lässt sich aber einfach wechseln. Lichtmaschine ausbauen, in den Gummi Lagern ist eine Metallhülse mit einem Federring.
Entferne den Ring, Hülse raus altes Lager raus alles schön sauber machen neue Gummis rein und wieder zusammen bauen. Schau Dir auch bitte das Gehäuse der Lichtmaschine an bei mir waren die Löcher wo die Lager eingesetzt werden schon oval dann halten die Gummis nicht lange, bei mir läuft es wohl auf eine neue Lichtmaschine hinaus oder
zumindest ein neues Gehäuse. :-(
Gruß und viel Erfolg! !!

Kolbenklemmer528i, Friday, 04.04.2014, 08:09 (vor 4514 Tagen) @ M535iSascha

OK, danke für die schnelle Hilfe. Habe die Gummilager nun bestellt und werde die wechseln.

Gibt es eine Liste mit allen Lagern+Teile die ich für die Überholung der Lichtmaschine benötige?

Gruß

Rehne, Friday, 04.04.2014, 09:18 (vor 4514 Tagen) @ Kolbenklemmer528i

Die Kugellager sind Normteile. Da steht ne Bezeichnung drauf. Vierstelliger Zahlencode mit 6 beginnend und dahinter bestimmt noch 2RS. Das bedeutet beidseitig abgedichtet.
Die Kohlen gibt es beim Hersteller der Lima meist nur komplett mir Regler. Die Schleifringe kann man in einer mechanischen Werkstatt überdrehen lassen.
Mehr kann man daran nicht tun.

pillepalle, Friday, 04.04.2014, 10:27 (vor 4514 Tagen) @ Rehne

Wenn einem der Original Bosch Regler lieb ist, kann man sich bei BMW auch neue Kohlenbürsten und Federn bestellen und diese in den Regler einlöten. Allerdings bekommst du den Nachbauregler inkl. Kohlen fast fürs selbe Geld. Musst Du wissen, ob es Dir der Bastelaufwand wert ist. Wobei ich die Überholung als schöne Arbeit empfunden hab.

Für eine technische Überholung braucht man:

Die zwei Lager, sind Normteile. Maße stehen im ETK
Ich konnte die Lager nur mit dem Dremel gewaltsam entfernen, da ich keinen Abzieher mit so schmalen Fingern hatte. Folglich musste auch die kleine Halteplatte hinter dem großen Lager neu, da sie die Operation nicht unbeschadet überstanden hat.
Ein Kohlensatz (Federn und Hülsen sind dabei)
Dann halt noch die Schleifringe abdrehen. (Rundlauf beachten)
Und ich hab mir noch den "Reperatursatz Läufer" gegönnt.
Und vllt. die ein oder andere neue Schraube, denn die sind ziemlich weich und der Kreuzschlitz leidet beim öffnen der Lima. Außerdem siehts besser aus :-D
Falls die Mutter mit den Zähnen nicht mehr so gut ist, kann man die auch gegen eine neue Tauschen.

Gehäuse glasperlstrahlen und das Ganze sieht fast aus, wie neu :)

Noch ein paar Fotos, Fotos sind immer Gut:-D

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Mit den Gummilagern kann ich Dir leider nicht helfen. Die hat meine Lima nicht.

schöne Grüße
Tobi

--
[image]

Kolbenklemmer528i, Sunday, 13.04.2014, 13:50 (vor 4505 Tagen) @ e28_fahrer

Habe heute die neuen Gummipuffer eingebaut. Sitzt nun auch wieder einigermaßen gerade. Aber noch nicht 100% :-(
Nun habe ich die Befürchtung, das meine Gehäuse wie oben beschrieben einen dabei mitgekriegt hat. Heißt wohl ne neue Lichtmaschine besorgen.

RSS-Feed dieser Diskussion