Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wellendichtring der Esp im eingebauten Zustand wechseln? (Allgemein)

524td-slut, Monday, 07.04.2014, 21:18 (vor 4557 Tagen)

Hallo miteinander,

Leider springt mein 524td morgens nach längerer Standzeit schlecht an. Er springt nur super an, wenn er gerade gelaufen hat oder ich mit der Front nach unten am Hang stehe.

Daher denke ich, dass ich leider immernoch irgendwo Luft in meinem Dieselsystem habe. Da leider im durchsichtigem Schlauch zw. Kraftstofffilter und ESP keine Luftblasen mehr zu sehen sind, liegt es für mich sehr nahe, dass das Leck in der ESP zu suchen ist. Die Rücklaufleitungen zum Tank sehen sehr gut aus.

Die ESP ist absolut trocken. Es muss irgendwo eine Stelle sein, wo die ESP Luft ansaugt und nicht Diesel rausdrückt. Nach meinen Recherchen kommt nur der Wellendichtring infrage. Sobald der Motor steht, kann Luft über diesen ausgeleierten Ring in die ESP gelangen. Sobald der Motor läuft dichtet der Welledichtring ab und es kann nichts austreten. Ist das so korrekt?
Und könnten noch andere Dichtungen der ESP in Betracht kommen, die mein Phänomen abbilden...nämlich Luft ziehen und nicht etwa Diesel rausspritzen?

Und zu guter Letzt die Frage: Kann man den Wellendichtring im eingebauten Zustand der ESP wechseln? Also Zahnriemen und Zahnrad der ESP ab und dann den Dichtring wechseln? Hat das schon jemand hier gemacht? Und wie macht man es am besten? Spax rein und raus oder gibt es bessere Methoden?

Vielen dank schonmal

Heiko

Wellendichtring der Esp im eingebauten Zustand wechseln?

Rudi, Marklkofen, Monday, 07.04.2014, 22:53 (vor 4557 Tagen) @ 524td-slut

Hallo,
ich habe noch nie einen undichten Wedi in der Einspritzpumpe gehabt.

Normalerweise gehen immer die anderen Dichtungen früher kaputt.

Wenn du ihn wechseln willst, geht das in eingebautem Zustand.
Spax sind ein guter ansatz.

Grüße
Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion