Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hinterachse (Allgemein)

Brams, Monday, 07.04.2014, 22:24 (vor 4557 Tagen)

Hallo,

ich plage mich seit einiger Zeit mit fiesen Geräuschen an der Hinterachse rum (E28 525i Bj 83). Es ist ein mahlendes, kratzendes Geräusch, dass insbesondere in Rechtskurven Auftritt, wenn ich über größere Bodenwellen fahre oder stark beschleunige. Wenn ich etwas schwereres im Kofferraum habe, oder zu mehreren im Auto sitze werden die Geräusche schlimmer.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß und Danke schon mal

P.S. kennt jemand einen guten Schrauber in Berlin?

Hinterachse

524td-slut, Tuesday, 08.04.2014, 12:22 (vor 4556 Tagen) @ Brams

Also ich würde, da ich diese Geräusche auch gerade hatte, auf Tonnenlager tippen. Habe sie samt Mittellager gerade gewechselt und alle mahlenden Geräusche waren weg. Bei mir waren sie so kaputt, dass die HInterachse schon an der Karosserie schrabte. Beim Ausbau kam mir der mittelmetallstift des Tonnenlagers alleine entgegen....die Gummiereste blieben drin. Also schlug teilweise wohl Achse auch Karosse....und schrabte hin und her....

Wenn es das nicht ist, könnten es auch sein, dass die hinteren Reifen an den Radläufen schleifen oder es sind die Radlager.
Alles recht einfach zu sehen und zu testen-

Gruß Heiko

Hinterachse

Brams, Tuesday, 08.04.2014, 13:11 (vor 4556 Tagen) @ 524td-slut

Hey,

Danke für die Antwort. Hatte ich natürlich vergessen Tonnenlager habe ich gerade gewechselt. Radlager könnten es natürlich sein. Wie "teste" ich, ob es die Radlager sind?

Gruß

Hinterachse

Robs M535i, Saturday, 12.04.2014, 09:37 (vor 4552 Tagen) @ Brams

denk auch dass es das radlager ist
aufbocken rad drehen sollte leicht gehen und nicht hackeln am besten noch den bremssattel runter machen

--
fährst quer siehst mehr

RSS-Feed dieser Diskussion