Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zylinderkopfschrauben mehrmals verwendbar? (Allgemein)

Glinzo, Tuesday, 08.04.2014, 19:17 (vor 4556 Tagen)

Hallo!

An meinem 524td hat der Zylinderkopf einen Riss. Ich habe noch einen komplett neu aufgebauten Motor hier liegen, der noch nie gelaufen ist und bei dem die Schrauben neu, aber eben bereits festgezogen sind. Kann man die nochmal verwenden oder brauch ich neue?

Grüße

Zylinderkopfschrauben mehrmals verwendbar?

e28ronny ⌂ @, Hannover, Tuesday, 08.04.2014, 20:33 (vor 4556 Tagen) @ Glinzo

...Schrauben die alte Version mit Sechskant haben, kannst Du sie wieder verwenden. Wenn es die Torx-Schrauben sind ( Dehnschrauben ), brauchst Du neue.

Tags:
Wenn die...

Zylinderkopfschrauben mehrmals verwendbar?

Glinzo, Wednesday, 09.04.2014, 07:29 (vor 4555 Tagen) @ e28ronny

Danke. Werd dann mal nachsehen.

Und die Dichtung?

Glinzo, Wednesday, 09.04.2014, 09:24 (vor 4555 Tagen) @ e28ronny

Wie sieht es dann mit der Dichtung aus? Die ist ja auch noch jungfräulich, aber der Kopf wurde halt schon mal angeschraubt. Geht die nochmal?

Und die Dichtung?

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 09.04.2014, 09:43 (vor 4555 Tagen) @ Glinzo

Die Kopfdichtung würde ich auf jeden Fall neu machen. Wenn die schon einmal montiert war, besteht immer die Gefahr, dass Dichtungsreste am Kopf oder Block hängen bleiben. Dann hast Du nur doppelte Arbeit.

Und die Dichtung?

Glinzo, Wednesday, 09.04.2014, 11:25 (vor 4555 Tagen) @ e28ronny

Narg.

Nicht das, was ich hören wollte, aber OK

Wird gemacht.

Und die Dichtung?

Herr_Ivo, Thursday, 10.04.2014, 06:32 (vor 4554 Tagen) @ e28ronny

Kleben bleiben ist das eine - wenn alles ganz neu und sauber war, muss das nicht passieren. Ich hab beim M10 den Kopf auch nochmal runtergemacht, und auf einen anderen Block drauf. Hab die Dichtung (aus Kostengründen) auch nicht nochmal neu genommen, Ergebnis: immer leichter Ölverlust in der Ecke. Gut , 10 Jahre und 50Tkm hats bisher auch gehalten.

Die Dichtung wird halt auch verformt beim Anzug, bei einem anderen Teil (selbst beim gleichen, leicht verrutscht) passts halt nie mehr so genau. Der Rest ist Glückssache...

Viel erfolg, herrivo

RSS-Feed dieser Diskussion