Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Einspritzpumpe undicht Brauche Hilfe bei der Fehlerfindung (Allgemein)

524td-slut, Thursday, 17.04.2014, 11:26 (vor 4547 Tagen)

Problem bei meinem 524td ist, dass er nach längerer Standzeit (20std) sehr rumpelt und qualmt beim anspringen. Dies ist nach ca 10sek. vorbei und dann läuft mein diesel auch butterweich ohne schaukeln usw....
Wenn ich mit der Front höher stehe, ist es schlimmer....wenn ich mit der Front nach unten am Abhang stehe ist es weniger ausgeprägt.

Logische Folgerung: Luft im System. Ich habe allerdings nirgendwo ein Dieselaustritt! Dies erschwert leider die Suche.

Durchsichtige Dieselleitungen vor der ESP und nach der ESP habe ich eingebaut. Diese zeigen, dass vor der ESP keine Luftblasen zu sehen sind. Hinter der ESP ist im Stamdgas auch nur Diesel zu sehen. Wenn ich allerdings Gas gebe, kommt eine schaumige Brühe durch den Rücklauf, welche sich im Standgas wieder zu reinem Diesel verwandelt.

Dies erklärt in meinen Augen auch, dass ich ein wunderschönes ruhiges Standgas habe.
Also muss die ESP irgendwo bei höherer Drehzahl Luft ziehen.

Und jetzt hört mein Latein auf. In meinen Augen müßte doch irgendwo Diesel rausspritzen und nicht Luft gezogen werden. Die ESP hat doch einen so hohen Innendruck. Wie kann das sein?
An welchen Stellen der ESP herrscht denn Unterdruck wo er sich bei höherer Drehzahl Luft ziehen kann?

Wäre sehr dankbar für eine kleine ESP-Kunde...

Gruß Heiko

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion