Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getrag Sportgetriebe macht Geräusche (Allgemein)

Rehne, Friday, 18.04.2014, 21:43 (vor 4546 Tagen)

Hallo!
Als ich heute fuhr, fielen mir Geräusche auf, die beim Beschleunigen oder im Schiebebetrieb vom Getriebe kommen. Ein rhythmisches klock-klock-klock......, drehzahlabhängig, etwa 3-5 mal die Sekunde.
Auffällig ist, dass diese Geräusche im 2. und 3. Gang auftreten aber ab dem vierten nicht mehr.
Hat jemand von euch sowas schon einmal gehabt?
Grüße, René

Getrag Sportgetriebe macht Geräusche

E28-v8 ⌂, Sunday, 20.04.2014, 09:28 (vor 4544 Tagen) @ Rehne

Da wird das Lager deiner eingangswelle ein weg haben. Reparatur leider sehr teuer und wahrscheinlich unwirtschaftlich

--

www.BMW-UMBAU.de
meine freude ist der BMW

Stefan, Sunday, 20.04.2014, 10:46 (vor 4544 Tagen) @ E28-v8

Bei den Preisen, die für Sportgetriebe heutzutage teilweise gezahlt werden, lohnt sich das auf jeden Fall! Selbst wenn die Reparatur 1000 Euro kostet lohnt das. Ich würds auf jeden fall machen lassen.

Gruß

EDIT: solltest du vorhaben es trotzdem zu verkaufen, meld dich bei mir!

--
Stefan
[image]

Rehne, Sunday, 20.04.2014, 12:49 (vor 4544 Tagen) @ Stefan

Nee nee, das verkaufe ich nicht. ;-)

Rehne, Sunday, 20.04.2014, 12:50 (vor 4544 Tagen) @ E28-v8

Aber wenn es das Lager der Eingangswelle ist, warum tritt das Geräusch dann nicht in allen Gängen auf?

Highpower, Baden - Württemberg, Monday, 21.04.2014, 10:44 (vor 4543 Tagen) @ Rehne

Aber wenn es das Lager der Eingangswelle ist, warum tritt das Geräusch dann nicht in allen Gängen auf?

Hallo.
Es ist doch ganz einfach, weil es das Führungslager welches in der Antriebswelle sitzt ist, sowie die der Hauptwelle in Verbindung mit den Nadellagern der betreffenden Gangrädern sind, welche die Geräusche verursachen. Es können auch die ersten 3 Gangräder selbst in den Zahnflanken, davon mit in Leidenschaft gezogen werden. Auch die Schaltgabeln und Schiebemuffen zwischen 1+2 sowie 3+4 Gang können zu viel Spiel haben, bzw. deren Gleitsteine, machen meistens in dem Geräuschkonzert mit und sind meistens verbraucht???

In den unteren Gängen entstehen die größten Kräfte in diesem Bereich im Sportgetriebe. Dabei auch dort die Verschleißerscheinungen und Geräusche zuerst. Das schnelle Beschleunigen in den unteren Gängen, ist mit dafür verantwortlich!!

Die Frage ist, was bekommt man noch an Neuteilen für diese Reparatur?? Ich rate nicht zu warten, sondern so früh wie möglich zu reparieren, dabei aber gleich alle Lager auch alle Nadellager zu erneuern, samt den Synchronringen. Auch alle Zahnräder und Nadellager Laufflächen der Hauptwelle und des Vorgeleges, sowie die genannten Schiebemuffen+Schaltgabeln genau zu vermessen. Maßhaltigkeit der Bauteile prüfen, wenn das Getriebe nachher ruhig sein und auch wieder eine Weile halten soll.

Um welches Sportgetriebe handelt es sich denn genau? Typ, Baujahr, Laufleistung usw..

Vom Flicken eines solchen Getriebes rate ich ab, dafür ist es zu selten geworden. In ein paar Jahren wird man nur gebrauchte Teile die auch aus ebenfals sclechten Getrieben ausgebaut wurden, bekommen.!! Möglichst Neuteile kaufen!! Die Getrag hat keine Teile mehr, nur noch BMW - Classic,!!! Vorsicht beim ach so günstigen Teilekauf!!!

M.f.G.
Highpower

Rehne, Monday, 21.04.2014, 12:08 (vor 4543 Tagen) @ Highpower

Hallo Highpower!

Das Geräusch tritt nicht in ersten Gang auf...
So fahre ich nicht weiter, denn ich bin mit Dir einer Meinung, dass dabei definitiv nur noch mehr kaputt geht und ich damit leichtfertig einen noch größeren Schaden riskiere.
535i, Bj. 87, sollte also das 265/5 sein.
ca. 240Tkm
Interessant, dass Getrag selbst keine Teile mehr hat.

Grüße, René

Highpower, Baden - Württemberg, Monday, 21.04.2014, 17:41 (vor 4543 Tagen) @ Rehne

Hallo Highpower!

Das Geräusch tritt nicht in ersten Gang auf...
So fahre ich nicht weiter, denn ich bin mit Dir einer Meinung, dass dabei definitiv nur noch mehr kaputt geht und ich damit leichtfertig einen noch größeren Schaden riskiere.
535i, Bj. 87, sollte also das 265/5 sein.
ca. 240Tkm
Interessant, dass Getrag selbst keine Teile mehr hat.

Grüße, René

Hallo Renè.
Mit 240 000 ist es keine Jungfrau mehr. Ab 150 000 ist der normale Verschleiß so weit fortgeschritten, dass eine Überholung notwendig wird, das ist Fakt. Wenn man länger wartet entstehen oft Schäden an den Gangrädern und der Hauptwelle. Auch Lagerkäfige brechen oft. Bei 240 000Km sollte der komplette Zahnradsatz getauscht werden!!

Merkwürdig, denn bei normalem Verschleiß müßten der erste + der zweite Gang laut sein. Wenn es der Dritte + der Vierte Gang ist, kann es etwas grösseres sein, möglicherweise auch die Gleitsteine in der Schaltmuffe. Es sind auch schon die Käfige der Nadellager gebrochen.??? bitte das Auto stehen lassen!!! Das Getriebe ausbauen. Das Getriebe nicht aus der Hand geben!! Es wird viel geschustert in dem Bereich Getriebeüberholung.
Getrag hat den gesamten Bestand an Ersatzteilen an BMW Classic verkauft, damals schon 2005!!

Welche Hinterachsübersetzung ist in deinem Auto verbaut? Hat das Getriebe die beiden Sensoraufnahmen an der Getriebeglocke?? Ist der 5te Gang 0.81 in das Schnelle übersetzt?? Hat dein Getriebe die Kühlrippen am Gehäuse unten?? Möglicherweise hätte ich etwas für Dich.

Wenn Du willst, gib mir deine E.- Mail Adresse, dann melde ich mich bei Dir.

M.f.G.
Highpower

Rehne, Monday, 21.04.2014, 18:09 (vor 4543 Tagen) @ Highpower

Die Geräusche treten im zweiten und dritten Gang auf, also in der ersten vollen Gasse.
Das Auto bleibt so definitiv stehen, bin seit auftreten des Geräuschs nur noch etwa 20 km nach hause gefahren.
Zum Getriebe kann ich Dir in einer etwa einer Woche mehr sagen, hab das jetzt nicht im Kopf.
Was die Übersetzung angeht so war ich bei 230km/h bei etwa 6000 U/min, vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Wie gesagt, in etwa einer Woche kommt das Getriebe raus. Mein Vorteil ist, dass ich es nicht eilig habe. Fahrzeug wird abgemeldet, wollte ohnehin erstmal Blech und Lack machen.
reja78 ät yahoo.de

Grüße, René

Alex T., 16515 OHV, Tuesday, 22.04.2014, 07:31 (vor 4542 Tagen) @ Rehne

Moin,

das Kardanwellenmittellager kannst du ausschließen?

Gruß Alex

--
524d --> 545i 1/4 Meile: 11,3s @ 189,9 kmh mit 0,9 bar LD 21.6.15 Zerbst

Rehne, Tuesday, 22.04.2014, 07:45 (vor 4542 Tagen) @ Alex T.

Da die Geräusche wirklich nur im zweiten und dritten Gang auftreten, ja. Ich werd mich diese Woche ranmachen und mir das ganze mal von unten ansehen. Werde auch darauf ein Augenmerk haben.

RSS-Feed dieser Diskussion