Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525i mit Check Control (Technik und Reparaturen)

Holra, Saturday, 19.04.2014, 21:36 (vor 4494 Tagen)

Hallo,

Ich habe mir heute einen 525i angeschaut. Ist in einem relativ guten Zustand(aus 1. Hand von Oma mit nur 120.000 KM). Es war soweit alles auch in Ordnung, allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen die ich gerne beantwortet hätte:

Also das Auto stand jetzt ein Jahr und lief das erste mal wieder als ich heute da war. Das Auto hat anfangs(wenn man Gas gegeben hat) danach überhaupt keinen Leerlauf mehr gehabt. Wenn man mit gefühl Standgas gegeben hat(mit dem Fuß) hat er sich irgendwann auf Leerlaufdrehzahl eingependelt und lief dann auch (mit ganz leichtem Sägen) im Stand. Je länger er lief desto besser wurde das mit dem Leerlauf, aber so ganz weg war es nie( also wenn man dann so auf 3000 Umdrehungen hoch gedreht hat, hat er sich danach kaum eingefangen und ist manchmal sogar wieder aus gegangen)

Jetzt meine Frage: Lag das einfach nur an der Standzeit und wenn man jetzt eine Weile fährt ist das Weg, oder ist da mehr im Argen?(LLM?)

Dann:
Ist es bei vorhandener Check Control normal, dass die gelbe Warnleuchte im KI anfangs ca 10 Sekunden blinkt und dann erst ausgeht?

Grüße und Danke.

525i mit Check Control

DocBobo, Sunday, 20.04.2014, 07:57 (vor 4494 Tagen) @ Holra

Moin.

Zum Leerlauf: Es muss nicht gleich der LMM oder was anderes defekt sein, durch die lange Standzeit und die vielen Kurzstrecken davor kann auch einfach nur vieles verdreckt sein. Die üblichen Verdächtigen: Leerlaufregler, Drosselklappe und LMM müsste man dann mal reinigen und auf leichtgängigkeit prüfen. Ein Blick auf die Schläuche der Luftzufuhr kann sicherlich auch nicht schaden, insbesondere der vor der Drosselklappe reisst gern mal ein im Alter.

Zum Check-Control: Da mein E28 das nicht hat, kann ichs nur vom E30 sagen, da blinkts afair solange bis Du einmal die Bremse getreten hast, damit er das Bremslicht prüfen kann, danach geht die Leuchte aus.

Gruss
Patrick

525i mit Check Control

DocBobo, Sunday, 20.04.2014, 09:17 (vor 4494 Tagen) @ 525ifahrer

Yeah!

Das hört man als eA-Fahrer nicht allzu oft. :-P

525i mit Check Control

525ifahrer, Sunday, 20.04.2014, 07:58 (vor 4494 Tagen) @ Holra

Hallo,
das Leerlaufproblem kann wie du schon vermutet hast vom stehen kommen, altes Benzin welches nicht mehr richtig zündfähig ist oder schwergängige Klappe des LMM oder leichte Verschmutzungen im restlichem Einspritzsystem Filter, Tank, etc.

Zur Anzeige im Kombiinstrument, normal blinkt diese solange bis man das erste mal die Bremse betätigt, da die Check-Control eine Bremslichtprüfung durchführt

525i mit Check Control

Holra, Sunday, 20.04.2014, 09:27 (vor 4494 Tagen) @ 525ifahrer

Hallo,

Alles klar. Und selbst wenn etwas defekt sein sollte, was würde das Ca Kosten?

Das Auto hat mir nämlich sonst schon sehr gut gefallen, denn es hat auch eine echt tolle Ausstattung:
4x efh
Swra
Check contrl
Abnehmbare Anhängerkupplung
Leder
Abs

Mich hat nur das mit dem Leerlauf irritiert, aber das scheint ja kein größeres Problem zu sein!

Wo kaufe ich denn am besten Ersatzteile in guter Qualität? Von eBay oder gibt's da einen speziellen BMW Shop?

Grüße

525i mit Check Control

Daniel 525e, Sunday, 20.04.2014, 09:37 (vor 4494 Tagen) @ Holra

Klingt ganz gut, und eine Inspektion ist bei Erwerb eines fremden Wagens und längerer Standzeit sowieso fällig wenn du auf Nummer sicher gehen willst!

Verschleissteile gibt's teilweise in guter Qualität bei ebay (Bosch, Febi, Meyle, SKF, Hella, Jurid) teilweise sogar 50% unter dem Preis von BMW wo oft diesselben Teile nur halt in "BMW-Schachtel" verkauft werden, ansonsten bei BMW.

Einen "speziellen" Shop für Gebrauchtteile gibt's hier auch;-) Mich wunderts grad dass er sich noch nicht gemeldet hat

525i mit Check Control

tegi, Sunday, 20.04.2014, 12:19 (vor 4494 Tagen) @ Daniel 525e

Habe hier schon einige Fahrwerksteile erworben. Link
Schnell, gut und preiswert wie ich finde.

525i mit Check Control

Sonne67, Sunday, 20.04.2014, 21:00 (vor 4493 Tagen) @ Daniel 525e

Einen "speziellen" Shop hast du ja sehr diplomatisch ausgedrückt.
Wundert mich auch das der nich nicht geantwortet hat...sitzt sicher noch
bei Omma wegen Ostern ;-))

Gruß Frank

...mieser, unrunder Leerlauf ist bei L-Jet nicht ohne!

Eric65, Straubing, Sunday, 20.04.2014, 20:29 (vor 4493 Tagen) @ Holra

Hallo Holra,

ein E28 525i hat L-Jetronic Einspritzung. Dieses System ist weitestgehend autonom selbstregelnd und hat ein separates Kaltstartsystem und eigenständiges Zündsystem. Damit ist gemeint, dass die L-Jet keinen Leerlaufregler und keinen Leerlaufsteller hat. Der Leerlauf wird über eine Bypass-Schraube neben der Drosselklappe eingestellt. Die Gemischanreicherung beim Kaltstart übernimmt das Kaltstartsystem mit Kraftstoff-Kaltstartventil und Zusatzluftschieber, beides thermostatisch gesteuert.

Läuft ein M30 mit L-Jet nicht unverzüglich nach dem Start rund, liegt häufig ein Defekt im Kaltstartsystem vor. Dies wird immer falsch diagnostiziert und an der falschen Stelle (der L-Jet) rumgedoktert, was dazu führt, dass der Motor nun total verstellt wird und läuft wie ein Sack Nüsse.

Such dir jemanden, der sich mit L-Jet noch gut auskennt...eine BMW-Werkstatt ist dafür schon der falsche Ansprechpartner, Bosch-Dienst mit "alten Diagnosegeräten" für elektronische Einspritzungen schon eher...

Gruß Eric

...mieser, unrunder Leerlauf ist bei L-Jet nicht ohne!

Holra, Sunday, 20.04.2014, 22:03 (vor 4493 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

Noch habe ich den Wagen ja nicht gekauft und vielleicht löst sich das Problem ja in Luft auf, sobald das Auto mal wieder richtig gefahren wurde.

Alles klar. Dann melde ich mich einfach nochmal, falls es der Wagen werden sollte.

Grüße, vielen Dank für die schnellen Antworten und noch schöne Ostern!

RSS-Feed dieser Diskussion