Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vielleicht ne dumme Frage (Federeinbau) (Allgemein)

David, Saturday, 06.12.2003, 09:13 (vor 8340 Tagen)

Hallo,

was passiert, wenn man die Federn vorne umgekehrt reinbaut, geht es überhaupt ?
Warum ich frage? Meine originalen von M-Fahrwerk sehen symetrisch aus,
dagegen die neuen gekürzten sind asymetrisch gewickelt, dass heisst auf einer Seite enger gewickelt.

Was jemand Rat ?

Re: Vielleicht ne dumme Frage (Federeinbau)

Jan Franke, Saturday, 06.12.2003, 14:47 (vor 8339 Tagen) @ David

Als Antwort auf: Vielleicht ne dumme Frage (Federeinbau) von David am 06. Dezember 2003 09:13:46:

Hallo!
Bei mir waren beim Kauf meines eta H&R Federn vorne verbaut wobei die rechte verkehrt herum eingebaut war. Die sind zwar symetrisch gewickelt aber die Schrift stand kopf. Für das Fahrverhalten in diesem Fall völlig egal und ist wohl bei allen Federn mit gleichbleibender Steigung egal. Aber wenn sich die Steigung zu einem Ende hin ändert würde ich sie immer auf beiden Seiten des KfZ gleich verbauen! Wobei das rein mechanisch gesehen wohl keine Rolle spielt, den die Kraftangriffspunkte liegen in jedem Federbein ja gleich weit auseinander und die Federate ist unabhängig von der Einbaulage. Aber vielleicht weiß das ja Jemand genauer.
MfG Jan

Re: Vielleicht ne dumme Frage (Federeinbau)

David, Saturday, 06.12.2003, 22:32 (vor 8339 Tagen) @ Jan Franke

Als Antwort auf: Re: Vielleicht ne dumme Frage (Federeinbau) von Jan Franke am 06. Dezember 2003 14:47:41:

Also,

ich sehe es auch so, aber besser zweimal fragen als was verkehrt machen.

Solche Feder hat wahrscheinlich eine progressive Charakteristik, aber es solte doch egal sein, von welcher Seite der Druck kommt, oder?

MfG

David

RSS-Feed dieser Diskussion