Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Problem an meinem 524 TDA (Allgemein)

Claudius, Saturday, 06.12.2003, 10:52 (vor 8340 Tagen)

Hallo Leute,
erst mal ein großes Lob an alle die hier fleißig lesen und schreiben, hab sogar das Gefühl das hier mehr Leute mit Fachwissen sind als in jeder BMW Werkstatt.

Nun zu meinem Problem ich habe vor ca 4-5 Monaten meinen Zahnriemen gewechselt was auch kein Problem war. Danach hab ich auch den Dieselpumpenförderbeginn neu eingestellt.
Und seit dem läuft er total geil und wackelt auch nicht mehr im Standgas, aber er springt total scheiße an. Es klingt als wenn nur 4 Zylinder anspringen und dann langsam der Rest. Also dachte ich werden wo die Glühkerzen sein obwohl es unwahrscheinlich ist das die gerade beim Zahnriemen wechseln kaputt gehen.
Hab also Wiederstand und 12 V beim glühen gemessen alles I.O.
So als nächste Idee hatte ich das vielleicht die Dichtung an der Dieselpumpe wo ich die Uhr eingeschraubt hatte für Förderbeginneinstellung undicht ist und der Diesel zurück läuft also hab ich neue Dichtung eingebaut aber nix, alles wie zuvor.
In den letzten Tagen hab ich mitbekommen das wenn ich zweimal glühe oder nach dem glühen noch 1 Sekunden warte und dann erst starte springt er wie früher perfekt an.
Und wenn er nur so eine halbe Stunde gestanden hat und somit nicht glühen muß und gleich die Grüne Lampe angeht, muß ich auch erst mit grüner Lampe 1-2 sek. warten und dann starten.

Hat einer eine Idee was da los ist ????????????

Gruß
Claudius

Re: Problem an meinem 524 TDA

Jochen, Saturday, 06.12.2003, 17:07 (vor 8340 Tagen) @ Claudius

Als Antwort auf: Problem an meinem 524 TDA von Claudius am 06. Dezember 2003 10:52:23:

Hallo Claudius,
deutet eigentlich alles auf eine oder mehrere nicht funktonierende Glühkerzen hin.Vielleicht ists nur seither nicht aufgefallen weils halt nicht so kalt war?
Hast Du beim prüfen bei jeder Kerze einzeln die Stromaufnahme gemessen oder nur die Gesamte aller Kerzen zusammen?
Also ich baue die Kerzen immer aus und schliesse sie einzeln an die Autobatterei an,Sollten dann nach 3-4sek. hellrot glühen.Je nach Kerzentyp sind 12-14Ampere Stromaufnahme normal(bei BMW weiß ichs nicht auswendig...)Wenn eine defekt ist tausche ich sie immer alle aus,da die Lebensdauer natürlich auch begrenzt ist.Also kommen die anderen mit ziemlicher Sicherheit auch demnächst.Da ja die Aktion seine Zeit dauert machts schon Sinn,außer Du gehörst auch zu denjenigen die nichts besseres zu tun haben und lieber 10X im Kreis herumschrauben bevor sie 5€ ausgeben...
Vorher kannst Du auch nochmal alle Steck- und Schraubkontakte überprüfen,sollten natürlich i.O. sein...
Viel glück
Jochen

Claudius, Saturday, 06.12.2003, 22:47 (vor 8339 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: Problem an meinem 524 TDA von Jochen am 06. Dezember 2003 17:07:42:

Hallo Claudius,
deutet eigentlich alles auf eine oder mehrere nicht funktonierende Glühkerzen hin.Vielleicht ists nur seither nicht aufgefallen weils halt nicht so kalt war?
Hast Du beim prüfen bei jeder Kerze einzeln die Stromaufnahme gemessen oder nur die Gesamte aller Kerzen zusammen?
Also ich baue die Kerzen immer aus und schliesse sie einzeln an die Autobatterei an,Sollten dann nach 3-4sek. hellrot glühen.Je nach Kerzentyp sind 12-14Ampere Stromaufnahme normal(bei BMW weiß ichs nicht auswendig...)Wenn eine defekt ist tausche ich sie immer alle aus,da die Lebensdauer natürlich auch begrenzt ist.Also kommen die anderen mit ziemlicher Sicherheit auch demnächst.Da ja die Aktion seine Zeit dauert machts schon Sinn,außer Du gehörst auch zu denjenigen die nichts besseres zu tun haben und lieber 10X im Kreis herumschrauben bevor sie 5€ ausgeben...
Vorher kannst Du auch nochmal alle Steck- und Schraubkontakte überprüfen,sollten natürlich i.O. sein...
Viel glück
Jochen

Hab mir schon einen Satz Kerzen gekauft und werd sie demnächst auch wechseln,
aber wenn eine oder mehrere kaputt sind warum geht es dann wenn ich 1-2 sek. mit der zündung warte und dann starte.

Im Tank ist doch auch noch eine Dieselpumpe oder ?
Und ich habe das Gefühl das diese erst den Diesel vorschaffen muß und das dauert diese 1-2 sek.

Na mal sehen danke dir trotzdem.

Gruß
Claudius

Jochen, Sunday, 07.12.2003, 14:52 (vor 8339 Tagen) @ Claudius

Als Antwort auf: Re: Problem an meinem 524 TDA von Claudius am 06. Dezember 2003 22:47:12:

Also ich vermute mal,das die Kerzen halt nicht mehr so richtig glühen.Hängt vielleicht mit dem Alter zusammen oder auch mit korrodierten Anschlüssen.Das mit dem Dieselfördern müsste eigentlich parallel zum glühen geschehen,daran liegts glaub nicht.Wie lange glüht er denn überhaupt?Ich glaube der e28 hat auch schon so ein von der Kühlmitteltemperatur abhängig arbeitendes Zeitrelais(je kälter desto länger glüht er)Vielleicht ist auch nur der Geber von der Kühlwassertemp. defekt?Steht vielleicht auch was in nem Reparaturhandbuch dazu...Wenn die Lampe ausgeht glüht er ja noch weiter,deshalb sind dann auch die Kerzen heisser und er springt besser an.Wenn Du nicht startest müsstest Du so nach 25-40 sec. das Relais abfallen hören,ab da glüht er dann nimmer.Kannst auch parallel zu den Kerzen eine einfache Prüflampe mit 12V anschliessen,dann kannst Du sehen wie lange er tatsächlich glüht.
Viel Glück noch Gruß Jochen

Hallo Claudius,
Viel glück
Jochen

aber wenn eine oder mehrere kaputt sind warum geht es dann wenn ich 1-2 sek. mit der zündung warte und dann starte.
Und ich habe das Gefühl das diese erst den Diesel vorschaffen muß und das dauert diese 1-2 sek.
Gruß
Claudius

Claudius, Sunday, 07.12.2003, 18:47 (vor 8339 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: Problem an meinem 524 TDA von Jochen am 07. Dezember 2003 14:52:29:

Also ich vermute mal,das die Kerzen halt nicht mehr so richtig glühen.Hängt vielleicht mit dem Alter zusammen oder auch mit korrodierten Anschlüssen.Das mit dem Dieselfördern müsste eigentlich parallel zum glühen geschehen,daran liegts glaub nicht.Wie lange glüht er denn überhaupt?Ich glaube der e28 hat auch schon so ein von der Kühlmitteltemperatur abhängig arbeitendes Zeitrelais(je kälter desto länger glüht er)Vielleicht ist auch nur der Geber von der Kühlwassertemp. defekt?Steht vielleicht auch was in nem Reparaturhandbuch dazu...Wenn die Lampe ausgeht glüht er ja noch weiter,deshalb sind dann auch die Kerzen heisser und er springt besser an.Wenn Du nicht startest müsstest Du so nach 25-40 sec. das Relais abfallen hören,ab da glüht er dann nimmer.Kannst auch parallel zu den Kerzen eine einfache Prüflampe mit 12V anschliessen,dann kannst Du sehen wie lange er tatsächlich glüht.
Viel Glück noch Gruß Jochen

Hallo Claudius,
Viel glück
Jochen

Gruß
Claudius

Ja, das temperaturabhängige Glühen funktioniert noch.
Ich werd sie mal wechseln kann ja eigentlich nichts anderes sein.

Danke dir, Gruß
Claudius

RSS-Feed dieser Diskussion