Hallöchen an alle,
ich fahre einen 87er eta (06/87) und frage mich, welche Funktion genau die drei Relais neben dem Sicherungskasten haben. Sie hängen da direkt dran...
Wenn man vorm auto auf den Sicherungskasten schaut ist das erste der Drei Relais (also das obere) das Kraftstoffpumpenrelais. Soviel habe ich rausbekommen...
Was sind die anderen beiden? Das KP-Relais hat 5 Pins und ist weiß, die anderen sind Orange und ganz normale mit 4 Pins...
Und noch eine Frage: Wo isn bei dem Auto das DME Relais?
Fragen über Fragen und ich wäre für Antworten dankbar, denn weder Internet noch Literatur konnte mir aufschlussreiche Antworten geben.
Grüße,
Martin
Hallo Martin.
Es ist beim eta nicht ganz leicht festzustellen. Leider habe ich vom eta nur eine AU vom BMW Werk, darin ist nur ein Schaltplan für die 2 DME Generation (von 4 Generationen) (525e,ab Modell 1985), abgebildet. Die anderen Schaltpläne müsste ich bei den Microfilmen heraussuchen. Dazu müßte ich aber genaue Angaben haben. Denn diese Schaltpläne wurden nicht mehr in die PC Programm Umstellung übernommen.
So wie Du das schilderst, müßten es die Steuerrelais sein, welche die (jeweils 3 ESP) Einspritzventile ansteuern. Aber von der DME gesteuert werden. Die Kabelfarben der einzelnen Stecker und auch die Kabelstärke (z. B. 2,5 mm²) sagen mehr aus. Das könnte man im Schaltplan vergleichen. Früher waren alle 6 ESV von einem Relais geschaltet, aber vom Steuergerät durch eine andere Taktzahl (Teileinspritzung) gesteuert worden.
Die DME sitz bei ganz alten Modelen E28 wie auch beim E24 unter der Rüchsitzbank. Bei deinem Baujahr sitzt die DME vermutlich über dem Handschuhkasten unter dem Armaturenbrett. Du mußt den Handschuhkasten ausbauen. Der Motor - Kabelstrang der durch die Motorraum - Spritzwand in einer großen Gummitülle durchgeführt wird, ist deutlich erkennbar. Die Relais sitzen normalerweise neben der DME an einem Halter. Die 3 Relais sind einmal für die Kraftstoffpumpe und die zwei anderen Relais schalten den Stromkreis von jeweils 3 Kraftstoff - Einspritzventilen.
Soweit ich das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann. Wieso die zwei gleichen Relais am Sicherungkasten sitzen, kann ich nicht beurteilen. Dazu müßte ich in das Auto mit den original Schaltplänen vor Ort vergleichen können.
M.f.G.
Highpower