Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Mal ne ganz blöde Frage... Relais neben dem Sicherungskasten (Allgemein)

Martin281082, Kassel, Wednesday, 30.04.2014, 16:21 (vor 4359 Tagen)

Hallöchen an alle,

ich fahre einen 87er eta (06/87) und frage mich, welche Funktion genau die drei Relais neben dem Sicherungskasten haben. Sie hängen da direkt dran...

Wenn man vorm auto auf den Sicherungskasten schaut ist das erste der Drei Relais (also das obere) das Kraftstoffpumpenrelais. Soviel habe ich rausbekommen...
Was sind die anderen beiden? Das KP-Relais hat 5 Pins und ist weiß, die anderen sind Orange und ganz normale mit 4 Pins...

Und noch eine Frage: Wo isn bei dem Auto das DME Relais?

Fragen über Fragen und ich wäre für Antworten dankbar, denn weder Internet noch Literatur konnte mir aufschlussreiche Antworten geben.

Grüße,
Martin

--
Der technische Fortschritt hat seit langem die Fähigkeit, diesen und dessen Folgen auch zu verstehen überholt..

Mal ne ganz blöde Frage... Relais neben dem Sicherungskasten

Ralf518, Wednesday, 30.04.2014, 17:35 (vor 4359 Tagen) @ Martin281082

Hallo,

die Reihenfolge sagt nicht 100% was aus, die Relaisstecksockel können mal vertauscht worden sein.
Wenn die Pumpe klar ist, gibt es noch das DME-Relais (erkennt man an den dicken roten Kabeln im
Sockel) und das Relais fuer die Lambdasondenheizung (relativ dünne Kabel im Sockel, ich meine
braun und grünlich). Bei Lampenkontrolle gibt es noch teils das Abblendlichtkontrollrelais, aber
natürlich nicht beim eta.

Viele Grüße
Ralf

Highpower, Baden - Württemberg, Wednesday, 30.04.2014, 18:33 (vor 4359 Tagen) @ Ralf518

Hallöchen an alle,

ich fahre einen 87er eta (06/87) und frage mich, welche Funktion genau die drei Relais neben dem Sicherungskasten haben. Sie hängen da direkt dran...

Wenn man vorm auto auf den Sicherungskasten schaut ist das erste der Drei Relais (also das obere) das Kraftstoffpumpenrelais. Soviel habe ich rausbekommen...
Was sind die anderen beiden? Das KP-Relais hat 5 Pins und ist weiß, die anderen sind Orange und ganz normale mit 4 Pins...

Und noch eine Frage: Wo isn bei dem Auto das DME Relais?

Fragen über Fragen und ich wäre für Antworten dankbar, denn weder Internet noch Literatur konnte mir aufschlussreiche Antworten geben.

Grüße,
Martin

Hallo Martin.
Es ist beim eta nicht ganz leicht festzustellen. Leider habe ich vom eta nur eine AU vom BMW Werk, darin ist nur ein Schaltplan für die 2 DME Generation (von 4 Generationen) (525e,ab Modell 1985), abgebildet. Die anderen Schaltpläne müsste ich bei den Microfilmen heraussuchen. Dazu müßte ich aber genaue Angaben haben. Denn diese Schaltpläne wurden nicht mehr in die PC Programm Umstellung übernommen.

So wie Du das schilderst, müßten es die Steuerrelais sein, welche die (jeweils 3 ESP) Einspritzventile ansteuern. Aber von der DME gesteuert werden. Die Kabelfarben der einzelnen Stecker und auch die Kabelstärke (z. B. 2,5 mm²) sagen mehr aus. Das könnte man im Schaltplan vergleichen. Früher waren alle 6 ESV von einem Relais geschaltet, aber vom Steuergerät durch eine andere Taktzahl (Teileinspritzung) gesteuert worden.

Die DME sitz bei ganz alten Modelen E28 wie auch beim E24 unter der Rüchsitzbank. Bei deinem Baujahr sitzt die DME vermutlich über dem Handschuhkasten unter dem Armaturenbrett. Du mußt den Handschuhkasten ausbauen. Der Motor - Kabelstrang der durch die Motorraum - Spritzwand in einer großen Gummitülle durchgeführt wird, ist deutlich erkennbar. Die Relais sitzen normalerweise neben der DME an einem Halter. Die 3 Relais sind einmal für die Kraftstoffpumpe und die zwei anderen Relais schalten den Stromkreis von jeweils 3 Kraftstoff - Einspritzventilen.

Soweit ich das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann. Wieso die zwei gleichen Relais am Sicherungkasten sitzen, kann ich nicht beurteilen. Dazu müßte ich in das Auto mit den original Schaltplänen vor Ort vergleichen können.

M.f.G.
Highpower

Hossa...

Martin281082, Kassel, Wednesday, 30.04.2014, 19:08 (vor 4359 Tagen) @ Highpower

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Das ein paar schnöde Relais so ein Rätsel darstellen können...

neben dem Steuergerät im Handschuhfach habe ich nix... allerdings spreche ich hier aus der Erinnerung und die lässt mich zuweilen im Stich...

Also.... ähm... ich hab da das Relais der Kraftstoffpumpe getauscht, weil dieses Aussetzer hatte. Kann also recht sicher sagen, dass das KP Relais definitiv neben dem Sicherungskasten sitzt. ;)

Gut ist allerdings euer Hinweis darauf, mal die Kabel zu verfolgen. Da bin ich Depp beim ganzen Rätseln natürlich nicht drauf gekommen. Herzlichen Glückwunsch von mir an mich....

Wie gesagt, vom Typ her müsste es die letzte Motronic im E28 sein, da ja 06/87 produziert....

Wie gesagt, vielen Dank schon mal.

--
Der technische Fortschritt hat seit langem die Fähigkeit, diesen und dessen Folgen auch zu verstehen überholt..

Ralf518, Wednesday, 30.04.2014, 21:00 (vor 4359 Tagen) @ Highpower

Hallo Highpower,

willst Du den Martin vereiern? der erste April ist schon ne Weile rum.

Viele Grüße
Ralf

und wie funktioniert das dann....

Stefan, Wednesday, 30.04.2014, 23:24 (vor 4359 Tagen) @ Highpower

beim V8? Hat der dann 3 Relais... wie geht das dann wenn jedes Relais jeweils 3 ESV steuert, oder haben die alle noch ein neuntes ESV? :-D

Wie der Ralf schon schrieb: Benzinpumpe, DME Relais und Lambdaregelung.

Dir ist das Funktionsprinzip der DME bekannt oder?! :-D

Gruss

--
Stefan
[image]

Hossa...

Stefan, Wednesday, 30.04.2014, 23:31 (vor 4359 Tagen) @ Martin281082

Ja du hast ne stinknormale DME in deinem Eta. Wie der Ralf schon schrieb. Es gibt keine Steuerrelais neben dem Steuergeraet....
Also nicht verrueckt machen lassen, ist wirklich trivial.
Das Relais der Lambdaregelung kannst du testen indem du einfach mal die Lambdasonde abziehst und mit nem Voltmeter zwischen den zwei weissen Kabel misst, muesste Batteriespannung anliegen bei Zuendung.
Wenn dein Eta laeuft und nicht ausgeht, dann kannst du davon ausgehen, dass das DME Relais auch in Ordnung ist ;-)

Gruss

--
Stefan
[image]

Schaltplan lesen und du wirst erleuchtet

derarmin, Friday, 02.05.2014, 09:43 (vor 4358 Tagen) @ Stefan

Hey Martin,

schau dir einfach die Schaltpläne an. Da kannst du wie schon geschrieben wurde, mit Kabelfarben/Querschnitte vergleichen und findest garantiert, dass was du suchst, ist kein Hexenwerk.

Wiring Diagrams

Gerade die Elektronik im E28 ist mehr als einfach zu verstehen, auch ein Grund warum ich ihn so mag. Wenn dir heute nen aktuelles Auto anschaust, da wiegt der Kabelstrang mehr als das Getriebe ;-) aber ich schweife ab.

Martin281082, Kassel, Friday, 02.05.2014, 12:09 (vor 4358 Tagen) @ derarmin

Alle Armin,

Dickes DANKE für die Schaltpläne!

Gruß,
Martin

--

spike, Norddeutschland, Sunday, 04.05.2014, 15:26 (vor 4355 Tagen) @ Martin281082

....ja, auch danke
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion