Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tacho und Platine (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 05.05.2014, 17:37 (vor 4528 Tagen) @ Amyfreak

Hi,

(gilt für Platinen mit den roten NC-Akkus und baugleiche, 82-85 )
wenn wirklich nur die Akkus leer sind und nicht mehr mitmachen, geht ausschließlich die Si-Anzeige nicht mehr richtig.

Erst die auslaufende Akkusäure beschädigt die Platinen. Dann werden die Leiterbahnen zerstört
und die Anzeigen steigen aus.

(gilt für Platinen mit den weissen Li-Zellen, Baujahr 85-86)
hier gibt es keine Akkusäure die auslaufen kann; kalte Lötstellen kommen vor, aber selten.
Auch hier wird nur die Si-Anzeige spinnen, oder einfach nichts mehr machen.
Alles andere wird funktionieren.

(gilt für Platinen die ich als 1-Platinen-Version beschreibe, also ab ca 86)
sollte sie eine sein mit NC-Akkus gilt das selbe wie oben, dann ist Alarmstufe rot.
Das wird mal richtig teuer (also über 800 Euro für eine originale) wenn sich diese Platine nicht mehr machen lässt. Es ist billiger ein gebrauchtes Cockpit mit kleiner Platine zu kaufen und die dann zu tauschen.
Ca 50% der Platinen die mir davon auf den Tisch kommen, sind nicht mehr zu retten.

Hat sie die weissen Li-Zellen, wird der DZM ausfallen und die SI-Anzeige spinnen.
Es tritt aber kein echter Defekt auf. Neue Batterien rein und alles sollte funktionieren.
Lediglich die Durchkontaktierungen sind bei diesem Platinentyp etwas anfällig.

Das meiste kann ich reparieren, aber nicht alles.
Für die kleine Platine habe ich einen Nachbau verfügbar, für die große leider noch nicht.
Wer Bedarf hat kann mich direkt anschreiben (Briefsymbol neben dem Namen).

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion