Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Keine Zündfunke am M30 (Allgemein)

pillepalle, Tuesday, 06.05.2014, 18:22 (vor 4527 Tagen)

Hallo Forum

brauche (mal wieder) eure Brainstorm-Fähigkeiten ;-)

Ich bekomm keinen Zündfunken am M30

- 3 der 6 Zünkabel sind neu, die anderen 3 haben vor der Motorüberholung einwandfrei funktioniert und haben optisch keine Schäden

- Zündverteiler komplett neu

- Zündspule ist nicht neu. Gemessene Werte: 3 Ohm Primärwicklung, 6,5kOhm Sekundärwicklung

- Klemme 15 an der Zündspule hat 12V

- Klemme 1 an der Zündspule hat einen Spannungsabfall von 12V wenn ich mit Batteriemasse verbinde -> Normal?

- Hab die Klemme 1 auch schon direkt mit einem anderen Kabel auf Masse gelegt -> kein Abfall mehr, gibt aber trotzdem kein Funken.

Jemand nen Tipp, was ich noch probieren kann?
Bin leider nicht so ganz fit was das Elektrozeugel angeht :-D

--
[image]

Keine Zündfunke am M30

Rehne, Tuesday, 06.05.2014, 19:04 (vor 4527 Tagen) @ pillepalle

Wie ist das denn gekommen?
Du hast ja den Motor draußen gehabt. Vorher lief alles gut? Lief er nach dem Einbau schonmal?

Keine Zündfunke am M30

pillepalle, Tuesday, 06.05.2014, 21:13 (vor 4527 Tagen) @ Rehne

Ja ne, ich hab keinen Schimmer wieso er nicht läuft. Vorher lief er schon.

Ich hab den Motor mit abgezogenen Zündkabeln orgeln lassen, damit das Öl überall hin kommt. Und dann hab ich die Stecker drauf und nix tat sich :-( Und das ist die momentane Lage...

Muss an der Klemme 1 (schwarzes Kabel) an der Zündspule Masse anliegen, oder was genau passiert da?

In wieweit spielt die Motronic mit rein?

--
[image]

Keine Zündfunke am M30

e28jan, Oberfranken/KU, Tuesday, 06.05.2014, 23:03 (vor 4527 Tagen) @ pillepalle

ganz einfach: klemme15 hat 12v wenn dme angezogen, klemme4 zum Verteiler natürlich auch 12v aber klemme1 wird beim zündvorgang von deiner motronic kurz nach masse gezogen, wenn aber grade nicht gezündet wird ist klemme1 hochohmig und man misst die bordspannung;-)

Keine Zündfunke am M30

esgey, Tuesday, 06.05.2014, 23:47 (vor 4527 Tagen) @ pillepalle

Ich würde erstmal eine 7. Zündkerze nehmen und prüfen ob es funkt.
Eine Ursuche ist gerne mal der OT-Geber. Falscher Abstand, oder Stecker vertauscht mit dem Geber von Zyl.6.
Klacken denn Deine Einspritzventile? Wenn nicht, OT-Geber! ;-)

Keine Zündfunke am M30

Stefan, Tuesday, 06.05.2014, 23:48 (vor 4527 Tagen) @ pillepalle

Naja, hattest das Ding ja außeinander, also würd ich mal raten und sagen dass du irgendwas vergessen hast anzuschließen oder falsch angeschlossen hast ;-)

Steuergerät angesteckt? (hatte ich auch schon mal vergessen :-D )
Alle Kabel angesteckt? (zur Zündspule etc...)
Induktivgeber an der Getriebeglocke angesteckt und auch RICHTIG angesteckt, nicht vertauscht ?
Alle Massekabel am Motor dran? Block, Kopf etc... ?
DME Relais geprüft?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Hast sicher was vergessen beim Zusammenbauen ;-)

Gruß

--
Stefan
[image]

Keine Zündfunke am M30

e28jan, Oberfranken/KU, Wednesday, 07.05.2014, 10:52 (vor 4527 Tagen) @ Stefan

ot wäre übrigens auch mein erster Gedanke gewesen... was war denn alles auseinander bzw der Kopf auch unten gewesen?

Keine Zündfunke am M30

Alex_F650, Wednesday, 07.05.2014, 11:13 (vor 4527 Tagen) @ pillepalle

Mein 635 CSi wollte nach der Winterpause auch nicht starten. Der "gelbe Engel" stellte bald fest, dass kein Zündfunke kommt. Nach Überbrücken eines Hauptrelais (außen am Sicherungskasten) sprang der Wagen aber sofort an...

Vielleicht hilft Dir die Info. Alles Gute!

Ganz nebenbei:

RainerHH, Wednesday, 07.05.2014, 15:09 (vor 4527 Tagen) @ pillepalle

Hast du die Ursache für den Wasserverlust zweifelsfrei gefunden?

Gruß
Rainer

Keine Zündfunke am M30

pillepalle, Wednesday, 07.05.2014, 17:28 (vor 4526 Tagen) @ pillepalle

ja, Undichtigkeit konnte definitiv auf zu geringes Drehmoment zurückgeführt werden. Kopf war unten und es ist einiges überprüft worden.

vielen dank für die vielen Vorschläge, ich werde alles der reihe nach ausprobieren.

Gruß
Tobi

--
[image]

Keine Zündfunke am M30

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 07.05.2014, 19:44 (vor 4526 Tagen) @ e28jan

Wenn die Motronik keine Bezugsmarke erkennt, verweigert sie Zündung und Benzinpumpe.

Prüfe die beiden Geber, 900 Ohm + 10%... und natürlich am richtigen Stecker. Das Plastik ist mittlerweile recht hart und brüchig...

Keine Zündfunke am M30

pillepalle, Wednesday, 07.05.2014, 20:52 (vor 4526 Tagen) @ pillepalle

Problem gelöst, Motor schnurrt :)

hab die zwei Stecker die von der Getriebeglocke kommen vertauscht zusammengesteckt.
Einfache Lösung, große Wirkung.

Ist dann auch sofort angesprungen.
Nur das auf den Fächer gelangte Öl hat mir einen Schrecken eingejagt. Blauer Rauch:-D

Aber er läuft noch etwas unrund im Leerlauf, aber das hat er vorher auch schon gemacht.

Ich denke das ist jetzt halt, weil der Motor noch so jungfräulich ist.
Dazu kommt ja noch die 284° Nocke und das der Kat zwar noch im Abgasstrang drin hängt, aber das dazugehörige Steuergerät noch nicht zwischengeschaltet ist.

Sobald ich etwas aufs Gas geh und die Drehzahl erhöh, läuft er recht geschmeidig. Aber etwas rau war der M30 ja schon immer.

Danke an alle für die Tipps.

Schöne Grüße
Tobias

--
[image]

Keine Zündfunke am M30

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 09.05.2014, 09:13 (vor 4525 Tagen) @ pillepalle

Gib ihm etwas mehr Ventilspiel, lockere 0,30 bis 0,35. Dann ist das weg.

Da du von einem zwischengeschalteten Steuergerät redest, ist es wahrscheinlich das von GAT. Allerdings wird das nicht die Geschmeidigkeit fördern... eher deutlich mindern. Denk vielleicht dann mal über die komplette Steuerung eines 185Ps Motors nach... ist auch leistungssteigernd, 185PS Steuerung auf 218PS Block.

Keine Zündfunke am M30

pillepalle, Friday, 09.05.2014, 12:28 (vor 4525 Tagen) @ M.S.

Ja Steuergerät wollte ich schon behalten, kommt dann aber noch ne Abstimmung rein.

Bezüglich des unrunden Leerlaufs:

Gibts ja auch diverse Threads im Internet, teilweise haben die Betroffenen die ganze Peripherie getauscht ohne Verbesserung.

Ich werde jetzt erstmal nach Falschluft suchen und dann noch den Kraftstofffilter wechseln.

Oft soll auch der LMM schuld sein. Man wird sehen.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion