Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Radlager ?! (Technik und Reparaturen)

NBH, Thursday, 08.05.2014, 09:33 (vor 4473 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe vorne links ein pulsierendes quietschendes Geräusch während der Fahrt. Dachte zuerst dass vielleicht Dreck in die Bremsen gekommen ist ... gesäubert und nichts gefunden. Meine Frage ist nun, ob es evtl das Radlager sein könnte. Normalerweise rattert es ja wenn es defekt ist, besonders wenn man einlenkt und es belastet.

Hat jemand eine Idee? Auf Verdacht neu kaufen ist eher nicht mein Ding ...

Danke und Gruss, NBH

Radlager ?!

Thomas320, Friday, 09.05.2014, 09:43 (vor 4472 Tagen) @ NBH

Schwierig das zu beurteilen ohne es zu hören.

Wenn Du das Auto aufbockst und am Rad drehst, ist das Geräusch auch da?

Radlager ?!

NBH, Friday, 09.05.2014, 10:08 (vor 4472 Tagen) @ Thomas320

Ja wenn ich ihn aufbocke dann ist es noch da. Ein schleifendes Geräusch, die Bremsanlage ist augenscheinlich ok. Wenn ich fahre quietscht es pulsierend, passend zur Radumdrehung.

Gruss NBH

Radlager ?!

Steffen-OH, Friday, 09.05.2014, 09:49 (vor 4472 Tagen) @ NBH

Hallo,
Das muss was anderes sein,ein Radlager brummt während der Fahrt und wenn du lenkst ist es entweder weg oder wieder ganz schlimm,das Problem habe ich grad mit meinem.

Radlager ?!

NBH, Friday, 09.05.2014, 10:08 (vor 4472 Tagen) @ Steffen-OH

Genauso kenne ich das auch, ein röhrendes Geräusch während der Fahrt. Aber hätte ja sein können dass das beim E28 anders ist ... :)

Gruss NBH

Radlager ?!

525ifahrer, Friday, 09.05.2014, 10:34 (vor 4472 Tagen) @ NBH

Guck mal ob das Bremsstaubblech verbogen ist und ob zwischen dem Blech und der Bremsscheibe ein Stein oder ähnliches steckt.

Radlager ?!

Thomas320, Friday, 09.05.2014, 10:54 (vor 4472 Tagen) @ NBH

Evtl. hängt auch ein Bremsklotz im Sattel fest? Nehm den Sattel doch mal ab und dreh das Rad, denke das Geräusch ist dann weg. Ggf. ist auch der Kolben im Bremssattel schwergängig, so dass ein Klotz immer ein wenig an der Scheibe anliegt. Daher auch das pulsierende, wenn die Scheibe einen minimalen Seitenschlag hat.

Fühl mal nach einer Fahrt die Temperatur der Felge im Bereich der Radschrauben, wenn Du da einen Temperaturunterschied hast würde es auf einen hängenden Kolben o.ä. hindeuten.

RSS-Feed dieser Diskussion