Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche die BMW Bescheinigung für die AU beim tdA (Allgemein)

woife, Thursday, 15.05.2014, 09:12 (vor 4342 Tagen)

Hallo,

hat vieleicht noch jemand die BMW Bescheinigung dass das Automatikgetriebe vom 524tdA die normale Diesel-AU nicht überlebt und deswegen die Zeiten und die Drehzahl geändert wurden?

Das ganze wäre etwas eilig da ich meinen tdA endlich auf die Straße bekommen will.

grüße wolfgang

Kannst Du Dir hier....

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 15.05.2014, 11:26 (vor 4342 Tagen) @ woife

....downloaden. Ich lasse die Datei ein paar Tage stehen.
Aber eigentlich sollten die Herren der AU das ja wissen....oder ?
;-)

BMW Anweisung AU Automatik

Kannst Du Dir hier....

Glinzo, Friday, 16.05.2014, 09:42 (vor 4341 Tagen) @ e28ronny
bearbeitet von Glinzo, Friday, 16.05.2014, 09:57

Wissen sie aber nicht. Aus eigener Erfahrung:

TÜV Erlangen nicht

DEKRA Stuttgart nicht

TÜV Stuttgart nicht.

Die DEKRA Stuttgart hat mir die Durchführung einer Abgasuntersuchung nach Lesen des von mir vorgelegten Dokuments sogar verweigert.

Traurig, traurig...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 16.05.2014, 10:22 (vor 4341 Tagen) @ Glinzo

....das müßte den hiesigen Prüfstellen ja eigentlich peinlich sein. Was machen bloß die armen Fahrzeugbesitzer, denen diese Situation garnicht bewußt ist ? Wer trägt im Schadensfall die Kosten ? Man sollte eigentlich davon ausgehen können, dass Fachkräfte auf dem aktuellen Stand der Technik sind.

Traurig, traurig...

Nico_LE @, Friday, 16.05.2014, 10:39 (vor 4341 Tagen) @ e28ronny

.... Man sollte eigentlich davon ausgehen können, dass Fachkräfte auf dem aktuellen Stand der Technik sind.

So schade es auch ist... ich glaube man sollte beim besten Willen nicht davon ausgehen,
das Fachkràfte einen 30 Jahre alten Stand der Technik im Detail kennen.
Denn eines ist es eben nicht: der aktuelle Stand der Technik!

Kannst Du Dir hier....

Highpower, Baden - Württemberg, Saturday, 17.05.2014, 07:10 (vor 4340 Tagen) @ e28ronny

....downloaden. Ich lasse die Datei ein paar Tage stehen.
Aber eigentlich sollten die Herren der AU das ja wissen....oder ?
;-)

BMW Anweisung AU Automatik

Hallo

es ist allgemein und nicht nur bei BMW Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, bekannt, dass für solche Kfz die Abgasprüfung auf einem Rollen Leistungsprüfstand durchgeführt werden muß. Für die technisch richtige Durchführung ist der Fahrzeugbesitzer und nicht der TÜV verantwortlich.!!

Wenn die DEKRA keinen solchen Rollenprüfstand zur Verfügung hat ist das Personal sogar verpflichtet diese Prüfung an dafür ausgerüstete Einrichtungen zu verweisen.

Ich kann also kein Fehlverhalten bei der DEKRA erkennen. Eher mangeldes Wissen beim Fahrzeughalter.

M.f.G.

Das ist....

e28ronny ⌂ @, Hannover, Saturday, 17.05.2014, 10:18 (vor 4340 Tagen) @ Highpower

....nur teilweise richtig. Wenn die geeignete Prüfvorrichtung ( z.B. Rollenprüfstand ) nicht zur Verfügung steht, darf die Prüfstelle den Auftrag ablehnen.

Für das richtige Verfahren der Prüfung ist ausschließlich der Fachbetrieb/ Prüfer zuständig und verantwortlich. Der Fahrzeughalter muß vom Ablauf einer AU-Prüfung keine Kenntnis haben.

Kannst Du Dir hier....

Glinzo, Saturday, 17.05.2014, 14:52 (vor 4339 Tagen) @ Highpower

Dann gabs aber ziemlich viele unwissende, die sich erst mal das Getriebe himmeln haben lassen, bevor BMW sich veranlasst sah, so eine Anweisung herauszugeben. Die gabs bestimmt nicht beim Kauf in der Betriebsanleitung als Beileger.

Wer ist denn der Ingenieur? Der Fahrzeughalter oder der Prüfer?

Ich geh einfach wieder zu der Wald- und Wiesenwerkstatt, die ein anderes Auto als meines anklemmt und damit die Regelkreisprüfung macht. Ist dir das lieber? :-P

Kannst Du Dir hier....

Stefan, Sunday, 18.05.2014, 01:49 (vor 4339 Tagen) @ Glinzo

Ich geh einfach wieder zu der Wald- und Wiesenwerkstatt, die ein anderes Auto als meines anklemmt und damit die Regelkreisprüfung macht. Ist dir das lieber? :-P

Die machen sich wirklich die Arbeit und holen ein anderes Auto ran?
Das geht auch ohne :-D :-D :-D

--
Stefan
[image]

Vielen Dank euch beiden

woife, Thursday, 15.05.2014, 11:34 (vor 4342 Tagen) @ woife

Hab es mir abgespeichert.

Ob es der Tüv bei uns weiß kann ich nicht sagen, ich hatte bis jetzt noch keinen tdA.

grüße
wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion