Hallo!
0-100 km/h: 8,5 Sekunden (Serie 13,9 mit Automatikgetriebe)
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pu-PKSBXbT8
Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgefahren. Über 200 geht er drüber, ab 210 km/h sehr zäh, was mich dann immer dazu bewegt, die Rekordjagd abzubrechen ;)
Was mir gefällt, ist das Abziehen in der Wandlerüberbrückung der 4. Fahrstufe. Vor allem, wenn schon mehr als 0,5 bar anliegen. Da zieht er richtig schön sauber hoch bis zur alten Höchstgeschwidigkeit von 170 km/h und noch weiter. Viel mehr trete ich i.d.R. nicht rein. Meistens fahre ich höchstens 120.
Auf einem Leistungsprüfstand war ich noch nicht. Vergleicht man die reinen Fahrwerte, liegt der Wagen auf dem Niveau eines VW Passat 3C mit 2.0 TDI Motor, 170 PS und 350 Nm bei in etwa gleichem Fahrzeuggewicht. Der Verbrauch auf der Normrunde der AutoBild liegt beim VW bei 7,9 Liter/100km. Vergessen darf man auch nicht, dass ich die Fahrleistungen des VW erreiche, obwohl der 5er das steinalt-Automatikgetriebe hat und die 8,5 Sekunden lt. Werksangabe des VW mit Schaltgetriebe erreicht werden. Ein Passat ist eingetragen mit 217 km/h. Da komm ich wohl auch hin.
Nur mein Verbrauch ist um 1,9ltr/100 km besser
Ich würde den E28 mal bei ca. 190 PS einsortieren wollen.
Grüße
Flo