Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

dreieckige Zentralschraube undicht (Technik und Reparaturen)

Niederösterreicher91, Saturday, 17.05.2014, 18:20 (vor 3626 Tagen) @ Niederösterreicher91

Guten Abend

Nachdem ich heute die Ansauganlage vom Motor getrennt und danach die Einspritzpumpe gereinigt habe habe ich die undichte Stelle an der ESP gefunden.

Nach einiger Zeit kommte ich im Internet den Namen der Schraube und das undichte Teil ausfinig machen.

Es handelt sich um die sogenannte dreieckige "Zentralschraube", die am Hochdruckteil der ESP in der Mitte verschraubt ist. Rundherum sind die Ausgänge der Einspritzleitungen angebracht. Auf dieser besagten Schraube befindet sich eine kleinere Sechskant Schraube mit einer Kupferichtung. (An dieser wird beim Einstellen der Pumpe die Messuhr verschraubt)

Habe hierzu im Internet ein vergleichsbild gefunden:
http://www.fmpo.de/fahrzeugumruestung-und-dieseltechnik/dieselpumpe-vp37-zentralschraub...

Nun stellt sich die Frage die auch im Netz noch keiner beantwortet hat: Kann ich diese Spezielle Dreieckschraube im eingebauten Zustand der Einspritzpumpe einfach so herausschrauben, ohne dass mir mehrere Federn oder ähnliches entgegenkommt oder alles zerfällt und womöglich noch etwas daran kaputt geht?

Ich würde mir diese Schraube inklusive Dichtung dann bei Bosch holen und selbst wechseln...

würde mich über Fachliche Antworten freuen. Danke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum