Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Thema rechter Außenspiegel (Allgemein)

DocBrownHH, Tuesday, 20.05.2014, 08:29 (vor 4514 Tagen)

Moin!

Mein 528i aus 1982 verfügt nur über den fahrerseitigen Außenspiegel.
Allein schon aus Gründen der Symmetrie würde ich nun gerne einen rechten Außenspiegel anbauen.

Mein Gedanke ging dahin, einen manuellen Spiegel zu nehmen, aber ich finde nix darüber, wie man da die Einstellung des Spiegels vornimmt. Bei Daimler war da früher so ein kleiner Hebel im Innenraum am Spiegeldreieck. Wie geht das beim E28? Ich finde keine Abbildung eines manuellen Spiegels und die Betriebsanleitung gibt auch nichts her. Kann mir das einer von euch erklären?

Klar, man könnte auch den elektrischen nachrüsten. Aber dann muss ich wieder ein Kabel durchs ganze Auto ziehen und brauche auch noch den Spiegelschalter mit Verstellknopf.
Die manuelle Variante würde mir reichen, da ich eh der einzige bin, der das Auto fährt.

Habt ihr da Tips für mich oder hat vielleicht noch einer einen manuellen Spiegel in Kunststoff rumliegen?

E30 Spiegel haben ein anderes Dreieck, oder?

Bin dankbar für Anregungen.

Beste Grüße
Olli

Neue Spiegel: Thema rechter Außenspiegel

E28driver, Tuesday, 20.05.2014, 10:08 (vor 4514 Tagen) @ DocBrownHH

Hallo,

verbaut wäre dann bei Dir dieser hier, ein neuer für Links ist auch noch am Lager,
passt dann optisch besser, günstiger Braunschweig Preis ist derzeit für alle möglich.

Gruß Oliver Höpel

Neue Spiege für E28

Thema rechter Außenspiegel

Ralf518, Tuesday, 20.05.2014, 10:13 (vor 4514 Tagen) @ DocBrownHH

Hallo,

der manuelle Spiegel wird durch drücken mit den
Fingern auf dem Spiegelglas verstellt. Ich hab
so einen Spiegel, aber den finden wird schwierig
(Haufenprinzip, ganz unten)

Viele Gruesse
Ralf

DocBrownHH, Tuesday, 20.05.2014, 11:12 (vor 4514 Tagen) @ Ralf518

Moin Ralf,

danke für die Info, daß man die Einstellung direkt am Spiegelglas vornimmt. Das war mir nicht bewusst. Vielleicht "läuft" Dir der Spiegel ja über den Weg. Für einen angemessenen Preis hätte ich Interesse.

Mein Fahrerspiegel sieht eigentlich noch ganz gut aus. Das Glas ist etwas verkratzt, aber deshalb brauch ich ja kein neues Spiegelgehäuse.

Beste Grüße
Olli

Stefan, Tuesday, 20.05.2014, 23:53 (vor 4513 Tagen) @ DocBrownHH

Na dann kannst du doch einfach einen stinknormalen elektrischen dranmachen, den kannst du notfalls auch direkt am Spiegelglas "einstellen" und wenn du ihn nie umstellst, ist es doch eh kein Unterschied zum manuellen. Zumal du den sicher leichter rankriegst als den manuellen - nur mal so als Tipp ;-)

--
Stefan
[image]

DocBrownHH, Wednesday, 21.05.2014, 08:04 (vor 4513 Tagen) @ Stefan

Danke für den Tip Stefan. Wenn sich der elektrische auch am Glas einstellen lässt, wäre das eine Alternative. Warum ist der denn einfacher zu montieren als der manuelle?
Oder war mit "rankriegen" die Beschaffung gemeint? Das stimmt allerdings. Von den elektrischen findet man deutlich öfter welche.

Gruß, Olli

Stefan, Wednesday, 21.05.2014, 08:37 (vor 4513 Tagen) @ DocBrownHH

Genau das hatte ich gemeint, gibts doch deutlich mehr als manuelle. Einmal drangebaut, sieht man eh keinen Unterschied.

Ja klar kannst du einstellen, knackt etwas, funktioniert aber trotzdem. Und wenn du ihn sowieso nie umstellen musst ,dann passt das doch :-)

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion