Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 Restaurierung (Allgemein)

Yasin, Tuesday, 20.05.2014, 23:40 (vor 4513 Tagen)

Hallo Leute,

Brauche eure Hilfe. Mein e28 m535i ist original Lachssilber metallic. Die M Verbreiterungen an den Kotflügeln sind auch original dran.

Jetzt meine erste Frage was meint ihr soll ich ihn wieder in die gleiche Farbe spritzen lassen oder spielt des keine rolle falls ich ihn doch irgendwann mal verkaufen möchte?

Dan hab ich noch ein großes Problem mit den Zierleisten an den Türen, die sind schwarz finde das macht die ganze Optik kaputt. Ich würde sie gerne entweder wegmachen und die Mulde mit Zinn auffüllen quasi Cleanen, oder in Wagenfarbe lackieren aber das geht ja nicht da sie aus Gummi sind :(.
Nun meine frage an euch gibt es irgendwelche anderen Zierleisten die man lackieren kann? Z.b. von irgend einem Tuner???
Oder soll ich sie Cleanen? Frage mich halt ob sich das Cleanen beim verkauf Wert mindernd auswirkt.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke Yavuz

Original lassen

Stefan, Tuesday, 20.05.2014, 23:47 (vor 4513 Tagen) @ Yasin

Lachssilber ist doch ne tolle Farbe. Ich wuerde ihn so lassen.

Zierleisten wuerd ich auch lassen - zumal das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit scheisse aussehen wuerde, wenn du die weg-"cleanen" tust. Es gibt in der Tuer keine andere opitsche Kante wie bei modernen Fahrzeugen.

Aenderst du die Farbe und lackierst ihn nicht komplett (also auch innen, Kofferraum und Motorraum), wirkt sich das genauso wertmindernd auf das Fahrzeug aus, wie das mit den Zierleisten.

Also lass ihn so wie er ist und investier das Geld in Fahrwerk, Bremsen, Antrieb und Zierteile, da hast du im Endeffekt mehr von.

Achja, das ist MEINE Meinung! ;-)

Gruss

--
Stefan
[image]

Original lassen

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 00:06 (vor 4513 Tagen) @ Stefan

Ja das mit dem Lackieren dachte ich mir schon dann lass ich ihn wieder in der original Farbe spritzen.

Aber die schwarzen leisten stören mich wirklich....habe schon bei Google nach einem gesucht der keine hat aber nichts gefunden.
Es muss doch welche geben die zumindest lackierbar sind???

Zierleisten lackieren

Thomas, Wednesday, 21.05.2014, 07:17 (vor 4513 Tagen) @ Yasin

Sprich am besten mal mit einem fähigen Lackierer über das Thema. Derartige Gummianbauteile wie Spoiler und Leisten zu lackieren ist normal schon möglich. Dabei wird dem Lack ein gewisser Anteil Weichmacher beigemischt, damit dieser bei kleinen Bewegungen des Gummi nicht sofort reißt.

E28 Restaurierung

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 16:38 (vor 4513 Tagen) @ Yasin

So Leute die Farbe wir definitiv Original bleiben hab mich entschieden.

Zum Umbau kurz:

Motor: entweder ein Turbo umbau oder ein S62
Innenausstattung: Wird alles neu bezogen warscheinlich in schwarz und braun...die Sitze sind jetzt schon mit braunem Leder bezogen.
Fahrwerk: entweder Airride oder Gewinde
Mir gefällt das M Paket, bis auf den Heckspoiler(finde den schwarzen Gummi bei meiner Farbe irgendwie hässlich)
Brauche einen den ich lackieren kann.
Die Kotflügel Verbreiterungen werden warscheinlich weggemacht und die Kotflügel mit Blech verbreitert damit auch was breiteres drunter passt :)
AAAABEER was mach ich nun mit diesen schwarzen Zierleisten an den Türen....habe nen Lackierer gefragt der meint auch es geht nicht. Wenn ich sie "cleane" fehlt da optisch was, wegen den M Schürzen.....
hat keiner ne idee??

E28 Restaurierung

Nik545i, Wednesday, 21.05.2014, 18:18 (vor 4513 Tagen) @ Yasin

hat keiner ne idee??

Wenn ich mir deine beiträge hier so durchlese....

ich hab eine idee für dich!

such dir ne hohe Brücke,und spring runter,

den Schwachsinn was du schreibst ist ja echt derb man.

E28 Restaurierung

e28jan, Oberfranken/KU, Wednesday, 21.05.2014, 18:45 (vor 4513 Tagen) @ Nik545i

hihi, so würde ich des jetzt nich sagen aber des Thema zierleisten und gummiflügel hatte ich vor Ca.6 Jahren schon mal....
die wurden in dem Fall entfernt, verzinnt und gelackt.. wirklich perfekt gemacht... wirklich schön war aber was anderes... sah sogar so schlimm aus das das Auto deshalb nach nem halben Jahr verkauft wurde:-(

also nochmals zum Verständnis: wer sowas tut frisst auch kleine Kinder!!

man kann es sich zwar vorher schönreden, aber das ergebnis ist mehr als ernüchternd und mit brechdurchfall gleichzusetzen:-|
gewöhn dich lieber an die schwarzen plastikteile und lern se lieben! das war früher halt so.. und sollte auch heute noch so sein:-P

E28 Restaurierung? wohl eher Verunstaltung!

Nico_LE @, Wednesday, 21.05.2014, 19:24 (vor 4513 Tagen) @ Yasin

Mir läufts nur kalt den Rücken runter, wenn ich deine Beiträge zur meines Erachtens vollständigen Design- und Technikverunstaltung eines seltenen E28 M535i so lese.

E28 Restaurierung

Kai R., Wednesday, 21.05.2014, 19:57 (vor 4512 Tagen) @ Yasin

Bei den ganzen Umbauten ist die Farbe komplett egal. Wenn er eh nicht mehr original ist kannst Du ihn auch pink lackieren, ohne weiteren Wert zu zerstören. Aber warum nimmst Du keinen E39 dafür? Da hast Du auch keine Zierleisten.

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 20:26 (vor 4512 Tagen) @ Nico_LE

Das ist Geschmackssache das siehst du dan wen er fertig ist!

E28 Restaurierung

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 20:33 (vor 4512 Tagen) @ Nik545i

Was ist daran Schwachsinn? Achte mal lieber bisschen was du mir schreibst!!!
Wenn du meine anderen Kisten sehen würdest würde dir wahrscheinlich einer abgehen Dummschwätzer.....ich mach des nicht zum ersten mal!!!

Muss meine Karre so aussehn wie deine oder??? bestimmt hast du auch noch n wackel Vieh auf der Hutablage und n Hufeisen am Grill!!!!

E28 Restaurierung

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 20:37 (vor 4512 Tagen) @ e28jan

Ich wollte mit meiner Frage nur darauf hinaus, ob es eventuell auch noch Zubehör Leisten gibt die man lackieren kann....verstehe nicht was so manche andere daran nicht verstehen....

E28 Restaurierung

M535iSascha, Wednesday, 21.05.2014, 21:17 (vor 4512 Tagen) @ Yasin

Hallo Yasin

Ich finde es gut was du vor hast in erster Linie sollte dein Auto Dir gefallen und nicht den anderen
mach damit was Du willst hier im Forum gibt es über 800 Mitglieder und wenn jeder den gleichen
Geschmack hätte wäre es langweilig oder???.
Auf dem Youngtimer Treffen in Herten stand auch ein e28 mit gecleanten Türgriffen, Chrom bedampften Scheiben
Und Golf Blinkern in der Stoßstange war auch nicht mein Fall aber war sauber gemacht also in diesem
Sinne hau rein und viel Spaß beim Umbauen;-)
P.S. wenn fertig bitte Bilder!!!:-D :-D

E28 Restaurierung

Nik545i, Wednesday, 21.05.2014, 21:29 (vor 4512 Tagen) @ Yasin

Was ist daran Schwachsinn? Achte mal lieber bisschen was du mir schreibst!!!

Muss meine Karre so aussehn wie deine oder??? bestimmt hast du auch noch n wackel Vieh auf der Hutablage und n Hufeisen am Grill!!!!

Schreiben kann ich was ich will,ich hab ja schließlich keinen beleidigt oder bedroht,
habe dir ja nur eine idee gegeben,und nein,ich habe kein "wackel Vieh" auf der Hutablage,genausowenig wie ein Hufeisen am grill.

Wenn du meine anderen Kisten sehen würdest würde dir wahrscheinlich einer abgehen Dummschwätzer.....ich mach des nicht zum ersten mal!!!

Aber sicher doch Herr Kfz-Meister!glaub ich dir aufs wort.

Nun mal zurück zur deiner frage:

hat keiner eine idee?

Ja,ich!,such dir ne hohe brücke und spring runter,sag uns aber vorher bitte wo dein E28 steht,damit ihn einer abholen und retten kann:-D .

E28 Restaurierung

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 21:36 (vor 4512 Tagen) @ M535iSascha

Hallo Sascha

Danke endlich mal einer der bisschen Toleranz zeigt :)
Ich versteh die anderen nicht...ich sage ja nicht ich möchte die Kiste zum Plastikbomber umbauen. Ich möchte die Karosse so gut wie möglich original lassen. Der e28 inspiriert mich ich finde es ist ne richtige oldschool Mafia Kiste...wenn ich meinen anschaue schreit er förmlich nach schönen 3 teiligen BBS mit extremen Tiefbett und nach Boden...klar jedem das seine aber finde es unangebracht solche Kommentare abzugeben, wenn jemand ne frage hat.
Fotos werde ich reinstellen sobald ich anfange. Muss jetzt erstmal schauen was ich mit dem Triebwerk mache...

Gruß Yasin

E28 Restaurierung

DailyDriverE28, Wednesday, 21.05.2014, 21:54 (vor 4512 Tagen) @ Yasin

Hallo Yasin,

ich finde manche Ideen von dir nicht schlecht. Aber Motormäßig würde ich nach dem M30 Turbo aus dem 745i suchen. Toller Motor :-)

Airride bin ich mal gespannt. Entweder du baust selber mit dem AirLift Kit (3000$ ca.) oder meldest dich bei EastSideStylerz bzw GAS. Die bauen auch im Kundenauftrag für dein Auto. ESS kostet ca 2400€ wenn du es selber einbaust.

Bin gespannt was du hier machen machen und zeigen wirst :-)

Mfg

Wo sind eigentlich schon wieder Ferien ?!

woife, Wednesday, 21.05.2014, 21:58 (vor 4512 Tagen) @ Yasin
bearbeitet von woife, Wednesday, 21.05.2014, 22:13

http://www.youtube.com/watch?v=xyx-arfynLI

Ersetzt Ursus durch e28 und es paßt perfekt, mal ehrlich wieso kaufst du dir einen e28 wenn du ihn hässlich findest? Das muss einfach gesagt werden.

Gummi kann man nie sauber und haltbar lackieren. Der Pfuschlackierer der dir was anderes erzählt will eben nur deine Kohle haben. Gummi ist flexibel, Lack nicht. Klar kann man die Mistlackierung einige Zeit ansehen, aber irgendwann kommen Risse wegen Temperaturschwankungen und jemandem der hinfast. Bei einer Unifarbe kann man sich mit Plastidip versuchen, das wars. Alles andere ist Augenwischerei und hält nicht lange.

Mach die Zierleisten ab, so vernichtest du die Linienführung und den Charakter des Autos. Einer Frau cleant man doch auch nicht die Augenbrauen weil es dann Cleaner ist ;) Such mal nach Fotos von gecleanten e28, der Brechreiz kommt ziemlich sicher

Die Leisten/Spoiler die du suchst um das ganze halbwegs optisch erträglich durchzustehen sind übrigens von BMP. Es ist im Endeffekt eine Breyton-Verspoilerung mit Türbeplankungen. Die Türbeplankungen erinnern an die M-Technik II vom e30. Der Spoiler ist bei BMP/Breyton auch komplett aus Plastik also entfällt die Lackierproblematik.

Bei deinem Budget von 20-30k dürfte eine Kurztripp rüber zu den Amis locker drinnen sein um sich das Zeug zu holen.

PS: Wenn du mehr zur McDoof-Fraktion gehörst was deine Beiträge vermuten lassen wärst du in den "Hochglanz-BMW-Foren" besser aufgehoben, die glauben auch das sie Ahnung haben und schöne, wertvolle Fahrzeuge besitzen...

PS²: Der e28 ist keine Mafia Old School Schaukel. Für die Spastifraktion langt ein schimmliger Golf II oder Jetta allemal, bei den Scheißhaufen war der Hersteller auch zu arm und debil um richtige Zierleisten zu montieren, also tut man sich mit dem cleanen leichter. Aber was will man denn von KDF schon erwarten, der Ferdinand hatte halt Glück das in der Adolf mochte, sieht man schon am Porsche-Tiger, der ist bereits bei der Anfahrt zur Erprobung verreckt und wurde trotzdem nicht sofort eingestampft obwohl der Henschel-Tiger lief und eindeutig besser war. Mal so als Seitenhieb auf KDF und Konsorten.

Der e28 ist wenn dann ein Bader-Meinhof-Express für den sportlich veranlagten Herrenfahrer. Die Old School Kisten sind immer wie eine 150cm Chinesin mit EE-Körbchen, gewollt aber nicht gekonnt. Wo ist da der Still wenn jeder Depp auf 10m sieht das alles nur gekünstelt ist. Wenn man sich den Kastanienroten 525i ansieht sieht man wieder schön was eine "kundige Hand" alles vernichten kann.

PS³: Wird Zeit das mal jemand eine Wischmeyersche Abhandlung zum Thema Oldtimerautos und Motorräder ausarbeitet.

grüße
woife

E28 Restaurierung

woife, Wednesday, 21.05.2014, 22:03 (vor 4512 Tagen) @ Yasin
bearbeitet von woife, Wednesday, 21.05.2014, 22:10

Ein normal dimensioniertes Tiefbett reicht doch vollkommen um die Reifen sauber montieren zu können.

E28 Restaurierung

e28jan, Oberfranken/KU, Wednesday, 21.05.2014, 22:15 (vor 4512 Tagen) @ woife

da hatter Recht...

ich hab auch n Fahrwerk und 17ner felgen bei mir auf'n touring, das soll ja nich heissen das ich so'n original fetischist bin, aber mir ging es rein um das cleanen der Seitenleisten.. nachrüstleisten zu lacken is kein ding. nur ohne sieht er nackig aus und die tolle Karosserieform geht leicht verloren..:-(

Nicht normal Sorry

520iPhilip, Berlin, Wednesday, 21.05.2014, 22:19 (vor 4512 Tagen) @ woife

Ganz ehrlich will mich hier nicht unbeliebt machen aber ganz ehrlich Last doch alle das machen was sie wollen die einen sind strickte Originalität's Fanatiker und ander machen was genauso kan ich oder andere sagen nein bbs oder Felgen vom e39 oder e Leck mich nein oder auch wen ihr ne ATA ODER BC's oder Neue Boxen einbaut ist doch alles Müll darf man doch nicht machen Originalität oder Plastick Alarm man Last den machen ihr macht auch was auserdem was sollen jetzt die Leute hier denken die das lesen wie die Geier auf einen Hacken wen ihr Probleme habt kauft euch einen Box Sack und haut drauf ihr Deppen Sorry aber geht einfach nicht immer das deutsche strikt schaut euch doch mal den e28 von stance Works an der ist auch geil und besser ist das ein e28 gepflegt wird und nicht verkommt !GUTE NACHT!

BMP

e28jan, Oberfranken/KU, Wednesday, 21.05.2014, 22:21 (vor 4512 Tagen) @ woife

da hast doch... is optisch noch akzeptabel und deine mTechnik kauf ich dir gerne ab..:-P

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 22:23 (vor 4512 Tagen) @ woife

Hahahaha was ich mir kaufe und was ich damit mache ist immer noch mir überlassen!!!

Du brauchst mir nichts von lack oder sonstigem was zu erzählen ich bin vom Fach und selbstständig!!! Jaa es sind 20-30 angesetzt was dagegen??? Mir kommt es bisschen so vor als ob ich da neid raus lese!?

Toleranzgesabbel

woife, Wednesday, 21.05.2014, 22:26 (vor 4512 Tagen) @ 520iPhilip

Schau dir die Stancehaufen mal genauer an... 99% kann man in die Tonne kehren, viel Geld vernichtet für hundsmiserable Qualität und schlechte Arbeit. Auf dem Foto oder 2m Entfernung sieht vieles schön aus was nachher trotzdem als Aids-Krebs-Patient enttarnt wird.

Und die ewige Schwaffelei von Toleranz geht einem schon ziemlich auf die Eier, wenn alle so tolerant sind werden sie es doch auch vertragen wenn man ihnen sagt warum ihr Plan in einer optischen Katastrophe endet.

Nicht normal Sorry

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 22:26 (vor 4512 Tagen) @ 520iPhilip

Vielen dank! Sehe das genau so

woife, Wednesday, 21.05.2014, 22:31 (vor 4512 Tagen) @ Yasin
bearbeitet von woife, Wednesday, 21.05.2014, 22:40

Wenn du vom Fach bist dann erklär mir bitte wie du Gummi haltbar und dauerhaft lackieren willst?

Neid, wieso, auf was?

e28jan, Oberfranken/KU, Wednesday, 21.05.2014, 22:35 (vor 4512 Tagen) @ Yasin

find es echt toll das du soviel Geld in dein Auto stecken möchtest, der e28 hat es verdient.. dann lack doch deine originalen leisten..
deine mtechnik nehmen ich trotzdem falls du sie mal abgeben möchtest...

ich denke übrigens wir sollten alle nich so empfindlich sein, du hast ja schliesslich nach unserer Meinung gefragt...

bin mal gespannt was du motorseitig machst.. habe schon viele v8 umgebaut und hoffe trotzdem auf nen geladenen m30/m106:-D

E28 Restaurierung

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 22:38 (vor 4512 Tagen) @ Nik545i

Ja mein freund ich bin Kfz Meister ist das ein problem für dich???

Ja vor MEINER Werkstatt steht ein umgebauter S500 und ein e30 Cabrio mit s38 Motor. Kannst ja gerne mal vorbeischauen! Würde mir dann aber lieber solche abwertend Kommentare sparen an deiner stelle!!!

Wo sind eigentlich schon wieder Ferien ?! bei euch?

e28jan, Oberfranken/KU, Wednesday, 21.05.2014, 22:40 (vor 4512 Tagen) @ woife

naja die frage iss halt immer wie lange es halten soll....

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 22:42 (vor 4512 Tagen) @ woife

Nur mal so, wenn du mal alle Beiträge von mir lesen würdest, wäre dir aufgefallen das ich nie gesagt habe das Lack auf Gummi hält!!!!!! Was soll des Theater wegen den Leisten?????

woife, Wednesday, 21.05.2014, 22:43 (vor 4512 Tagen) @ e28jan

Wozu lackier ich es dann wenn ich davor schon weiß dass das Ergebnis nix taugt, er wollte doch einen e28 restaurieren und kein Winterauto über den TÜV bringen.

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 22:49 (vor 4512 Tagen) @ e28jan

Ehrlich gesagt find ich es nicht in Ordnung was hier manch einer für ein wirbel um die Leisten macht....
Habe mir das Auto angeschafft mit dem vorhaben was einmaliges draus zu machen...versuche hier bei euch n paar infos zu sammeln um eben zeit zu sparen...aber statt dessen wird mir hier unterstellt das ich keine Ahnung habe und Gummi lackieren möchte...schade das manche nicht lesen können bzw verstehn was sie lesen..

e28jan, Oberfranken/KU, Wednesday, 21.05.2014, 22:50 (vor 4512 Tagen) @ woife

viele kennen aber den Unterschied zwischen aufbauen und restaurieren nicht.. denke nicht das er restaurieren in dem Sinne meinte... halt eher ein projektauto..

woife, Wednesday, 21.05.2014, 22:52 (vor 4512 Tagen) @ Yasin
bearbeitet von woife, Wednesday, 21.05.2014, 23:02

Andere Leisten bzw. Verkleidungen gibt es nur von BMP, und selbst BMP kennt praktisch keiner.

Zu deiner Frage ob cleanen wertmindernd ist. Ja, und zwar mindestens um den Preis von 4 Türen, 2 Kotflügeln und der Lackierung. Der e28 ist kein e30. Am e28 Markt wirst du fast keinen finden der einen umgebauten und gecleanten will, und noch weniger die zugleich auch noch Geld haben um die Kiste dann zu kaufen. Wenn du die Radlaufe auch noch veränderst ist der Zug praktisch abgefahren.

Wenn du auf den Wertsteigerungszug aufspringen willst mußt du einen M, Alpina, Hartge oder Co möglichst original aufbauen.

Wenn du fahren willst was dir gefällt wirst du in den saueren Apfel beißen müssen das du das Geld nie wieder rausbekommst das du investierts.

Wenn du etwas seltenes mit Turbomotor willst bleibt der B7 Turbo, der Liebig Turbo der SUBA 545i und der König Turbo. Oder eben ein Eigenbau.

So ist die ungefähre Lage.

grüße
woife

woife, Wednesday, 21.05.2014, 22:57 (vor 4512 Tagen) @ e28jan

Restaurieren bedeutet für mich alles bis zur letzten Schraube zerlegen bis in dem Fall die nackte Rohkarosse dasteht. Und eben bei 0 wieder zu beginnen. So fällt dann auch ein kompletter Farbwechsel nur noch an der FIN auf.

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 23:01 (vor 4512 Tagen) @ woife

Das ist ja auch mein vorhaben!

e28jan, Oberfranken/KU, Wednesday, 21.05.2014, 23:02 (vor 4512 Tagen) @ woife

wobei sich beim restaurieren schon wieder über farbwechsel streiten lässt;-)
naja und wenn farbwechsel dann sowieso nur kpl. oder?

e28jan, Oberfranken/KU, Wednesday, 21.05.2014, 23:07 (vor 4512 Tagen) @ Yasin

bin ma gespannt was das ganze wird.. unbedingt Bilder einstellen wenn's soweit ist..

achso, wtf is des eigentlich mit den Ferien im Betreff?:-(

E28 Restaurierung

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 23:35 (vor 4512 Tagen) @ Yasin

Hallo,

Jetzt nochmal für alle das Thema mit den Leisten, wollte nur wissen ob es andere gibt die man lackieren kann. Das mit dem cleanen ist mir als erstes durch den Kopf gegangen ABER habe auch gleich erwähnt das dann etwas fehlen würde. Ich versteh nicht was daran so schlimm ist. Das war ne ganz normale Frage.

Ich habe mir das Auto angeschafft weil es mir gefällt.
Bin hier im Forum um infos zu sammeln damit ich zeit spare. Stattdessen wird mir unterstellt das ich keine Ahnung habe und Gummi lackieren möchte!?
Das Fahrzeug wird komplett zerlegt und wieder aufgebaut oben drauf gibts eben den Umbau. Das ist mein Geschmack das muss keinem anderen gefallen. Ob ich da 20tsd oder 200tsd reinstecke ist auch mein Bier. Ich finde daran schon sieht man was mir der e28 wert ist.

Finde es unangebracht solch ein wirbel um das Thema zu machen als ob ich der erste wäre der so einen Umbau macht. Ich werde in Zukunft keine Fragen mehr stellen, mach es nach meinen Vorstellungen.

Danke an die wenigen die mein Vorhaben tolerieren

Toleranz?

Stefan, Wednesday, 21.05.2014, 23:38 (vor 4512 Tagen) @ woife

So ein Schwachsinn, damit kommen immer die an, die in der Diskussion schon gemerkt haben ,dass ihnen die Argumente ausgehen.
Und tolerieren muss man gar nichts.

Das Thema hier spiegelt leider den derzeitigen Nutzerkreis im Forum wider. Viele haben sich ja auch schon zurueckgezogen, leider. Fast taeglich wird irgendwas wegen scheiss Felgen gefragt, das man auch in der Suche rausfinden kann, das geht mir so aufn Sack. Immer scheiss Felgen, die dann auf irgendwelche Rotzkarren draufgezogen werden, hauptsache der Rosthaufen sieht im Vorbeifahren einigermassen toll aus.

War schoen deinen Beitrag zu lesen, selten mal wieder so gelacht :-D

Und Wolfgang, du weisst doch wie es ist: Meistens landen solche Projekte unvollendet in der Bucht ;-)

--
Stefan
[image]

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 23:40 (vor 4512 Tagen) @ e28jan

Jan wenn ich jetzt wieder was sage werd ich wieder von alle seiten angegriffen....verstehst du jetzt warum ich ganz am Anfang mal erwähnt hatte eventuell die Farbe zuwechseln??

Die Kiste wird komplett zerlegt!
Alles mit Fotos dokumentiert ich möchte an dem Wagen 100% liefern nicht murksen.

Toleranz?

Yasin, Wednesday, 21.05.2014, 23:45 (vor 4512 Tagen) @ Stefan

Weißt ich hab hier nicht mal mehr bock mit euch rum zustreiten ganz ehrlich!!!!
Ich hab bis jetzt meine Projekte beendet mit Erfolg!!! Komm lass gut sein

E28 Restaurierung

Nik545i, Wednesday, 21.05.2014, 23:50 (vor 4512 Tagen) @ Yasin
bearbeitet von Webmaster, Thursday, 22.05.2014, 07:36

---

E28 Restaurierung

Yasin, Thursday, 22.05.2014, 00:00 (vor 4512 Tagen) @ Nik545i

Ach jetzt kommen wir der Sache näher...daher weht der Wind... jetzt auch noch rassistische Bemerkungen abgeben....ich würde ja jetzt mit dir anders schreiben...aber auf genau das warten solche zurückgeblieben wie du damit du mich in eine Schublade stecken kannst und als Held da stehst....nee neee nich mit mir dumm gelaufen....

Ps: wusste gar nicht das ich daher komme komisch....auf meinem ausweis steht was anderes

E28 Restaurierung

Kenan525e, Thursday, 22.05.2014, 00:12 (vor 4512 Tagen) @ Yasin

[image][image][image]

E28 Restaurierung

Nico Hoffmann, Thursday, 22.05.2014, 07:39 (vor 4512 Tagen) @ Nik545i

Ich habe den Inhalt entfernt.

Über Geschmäcker kann man streiten, von mir aus auch mit deutlichen Worten.

Aber sowas will ich hier nicht lesen. Falls ihr privat Streß miteinander habt, dann tragt das nicht im Forum aus.

N.

Alle Jahre (Monate) wieder ...

Oz-Beemer, Thursday, 22.05.2014, 11:50 (vor 4512 Tagen) @ Yasin

Hallo,

Nimm die Kommentare nicht uebel, aber wir sind halt schon etwas vorbelastet. Alle 2-3 Monate kommt jemand daher (bavarian-bastard war glaube der letzte) und berichtet von seinem neu gekauften "Schaetzchen" und den geplanten Umbaumassnahmen. Komischerweise sind sie alle "vom Fach" und haben schon zig Um- und Aufbauten erfolgreich bestritten. Ein paar Wochen spaeter steht dann das "Schaetzchen" in Teilen hier und in der Bucht zum Verkauf. Das tut einem in der Seele weh. Du kannst uns gerne mit einem fertigen Umbau ueberraschen und wirst dann sicher auch Akzeptanz und Zustimmung finden. Bis dahin bleibe zumindest ich skeptisch. Die meisten, die einen tollen E28 aufgebaut haben, tuefteln erst im Heimlichen und teilen ihre Leistungen, wenn sie fertig sind. Talk the talk and walk the walk ist Motto.

Wenn du vom Fach bist, solltest du ja wissen, dass jegliche nicht-originale Umbaumassnahme den Wert des Fahrzeugs vermindert. Daher verstehe ich deine Fragen bezueglich des Werterhaltes nach dem Tunen nicht so ganz. Wenn du vorhast, deinen E28 je wieder fuer einen vernuenftigen Preis zu verkaufen, lass ihn original. Tobe dich nur aus, wenn du ihn wirklich fuer dich umbaust und behaelst. Aber du bist ja vom Fach, daher weisst du das sicher.

Wie gesagt, du kannst uns gerne eines Besseren belehren.

Gruesse,
Thomas

Nico_LE @, Thursday, 22.05.2014, 16:14 (vor 4512 Tagen) @ Yasin

Das ist Geschmackssache das siehst du dan wen er fertig ist!

Was ich nachher sehe, ahne ich leider schon jetzt.

Zunàchst fand ich deine Eingangsfrage bezueglich des Werterhalts und der Originalfarbe
interessant.

Nur Werterhalt und Originalfarbe, spielen bei dem von dir hier erlàuterten
Komplettumbau, weit entfernt eines fuer einen 30 Jahre alten Klassiker wùrdigen und angemessen Stils, wirklich absolut keine Rolle mehr.

Die hàufig auftretende Polemik in den vielen Beitràgen hier,
kannst du einfach als allg. Bedauern, um den Verlust eines weiteren klassischen Automobils interpretieren.

e28jan, Oberfranken/KU, Thursday, 22.05.2014, 16:55 (vor 4512 Tagen) @ Oz-Beemer

genau so sehe ich das auch... das ganze sollte wirklich nich zu einer hexenjagd ausatmen.... wir wollen auch niemanden vergraulen, aber sind leider vorbelastet. das ganze hört sich schlimmer an als es gemeint ist, aber du bist wahrscheinlich etwas schneller zur Sache gekommen und das hat sich für viele wahrscheinlich so angehört als wolltest du ein Stück automobilbaukunst vernichten wollen:-(

und deshalb an alle: Teile die man zurückrüsten kann (z.b. zierleisten von türen) kann man auch später mal wieder gegen originale ersetzen.. wenn er sagt er will seine karosse 100'/, perfekt aufbauen liegt das doch in unser aller Willen!
da stören mitgelackte Teile genau so wenig wie verchromte türgriffe vom e12. man kanns doch wieder ändern wenn es einem nich passt... und gefallen is ja sowieso relativ;-)

wir haben vl. alle ein bisschen überreagiert:-| aber eigentlich sind wir ja froh wenn sich weitere e28 Liebhaber finden die sich um ihr schätzchen kümmern:-D wie gesagt, sind leider schon ziemlich vorbelastet was grosse Sprüche angeht, aber wenn du nich soeiner bist sind wir ja alle hier froh:-) ps: wenn doch soll dich der Teufel holen!:-P

Yasin, Thursday, 22.05.2014, 19:56 (vor 4511 Tagen) @ e28jan

Naja gut....ich sage zu diesem Thema nichts mehr....weil sonst wieder jeder anfängt rumzumaulen... Aber ich halte mich jetzt mal zurück, ich mache ja nur Sprüche...

E28-v8 ⌂, Thursday, 22.05.2014, 21:08 (vor 4511 Tagen) @ Yasin

Ihr wundert euch das sich so viele aus dem forum zurück ziehen. Die qualität der Beiträge ist letzten Monate drastisch gesunken.

Yasin zieh dein Ding durch. S62 wird ne furchtbar harte Nummer. Der motorraum ist zwar groß aber für den v8 doch an vielen stellen zu klein. Nicht unlösbar aber auch nicht einfach rein geworfen.

--

www.BMW-UMBAU.de
meine freude ist der BMW

E28 Restaurierung - Zierleisten lackieren

Daniel 525e, Saturday, 24.05.2014, 11:17 (vor 4510 Tagen) @ Yasin

Hallo Yasin,

die original e28 Zierleisten wirst du leider nicht vernünftig lackiert bekommen, allein der Aufbau der Leisten ist zu "kantig" als dass dir in den Sicken auf Dauer ein lack vernünftig hält.

Gummi kann man übrigens schon lackieren. Mein Vater fuhr mal nen Opel Frontera und der hatte ab Werk nen lackierten Bullenfänger (Frontbügel) aus Hartgummi. Man konnte mit dem Daumen den Gummi drücken und der Lack veformte sich mit, ohne zu reißen.

Hier mal ein Bild vom Frontbügel aus Gummi:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/Opel_Frontera_front_20080730.jpg

Auch der Heckspoiler des Audi Urquattro war meines Erachtens aus Hartgummi und lackiert.

Dauerhaft hält das aber nicht. Der Frontbügel des Opel Fontera war nach 8 Jahren nicht mehr so neuwertig anzusehen, der Lack platzte in den Kanten teilweise ab. Aber die ersten 5 Jahre hielt das perfekt.

Das Teil war aber werkslackiert.

Wenn du lackierfähige Seitenleisten suchst, musst du welche aus Kunststoff nehmen. So wie es die von Toyota gibt, weil Toyotas ab Werk clean sind, aber viele die Seitenleisten wollen um vor Türremplern sicher zu sein. Optisch passen die aber nicht an den e28.

Wird also eine Entscheidung zwischen Original lassen, oder eine Bastellösung suchen.
Ich würds auch original lassen da der wert des Wagens mit Originalzubehör sicher immer am höchsten ist.

Ich bau zwar auch gerne um, aber optisch passt nichts so gut wie Originalteile; von dreiteiligen BBS mal abgesehen :-)

mfg!

E28 Restaurierung - Zierleisten lackieren

Yasin, Saturday, 24.05.2014, 11:36 (vor 4510 Tagen) @ Daniel 525e

Ich werde mir selber welche basteln die man lackieren kann....der Heckspoiler wird entfallen....Die Teile die ich wegbaue und den original Motor werd ich aufheben.

Drang zur Individualisierung

Joe924, Luzern CH, Saturday, 24.05.2014, 15:06 (vor 4510 Tagen) @ Yasin

Ich kann dich ein Stück-weit verstehen, bin selbst auch so und möchte keine 0815 Kiste fahren. Nur um mal fest zu halten:

- Der E28 ist ansich im heutigen Auto-Einheitsbrei schon ziemlich selten, nicht Einzigartig aber er fällt auf
- Kombiniert man das mit dem unter den E28ern schon seltenen Auftritt eines M535i, dann wird es noch seltener
- Dazu noch eine geschickte Farbkombination und evtl. originalen oder zeitgenössischen Zierlinien auf der Seite und ein paar schönen, zeitgenössischen Felgen (BBS, Alpina &co) wird es schon extrem unwahrscheinlich, dass es dieses Auto so ein zweites Mal gibt
- Dezente zeitgenössische Individualisierung wie eine 30mm Tieferlegung ein schönen Edelstahl-Auspuff geben dem ganzen den letzten optischen und akustischen Schliff
- Motortuning und Fahrwerkstuning (Dämpfer, Stabis, Domstrebe usw.) sind zwar nicht ersichtlich, für den Kenner aber hör- und erlebbar, auch hier lässt sich weiter Individualisieren
- Schlussendlich das ganze Verpackt in einem perfekten Zustand von Karosse, Innenausstattung und Lack, das ist definitiv Einzigartig, diese Kombination wirst du auf der Erde ziemlich sicher kein zweites Mal finden!

Du siehst, Individualität ist auch mit dem Orginalitätsanspruch vereinbar ohne das man ein Auto "verschandelt". Damit meine ich nicht deine Handwerkskunst sondern die Tatsache das die Grundsubstanz des Autos verändert bzw. unter objektiven Gesichtspunkten meist verschlechtert wird. BMW hat sich schon etwas überlegt beim Design, wer meint man könnte da selbst Hand anlegen wird oft eines besseren belehrt, auch wenn es viele dann natürlich nicht einsehen können.
Spätestens beim Wiederverkauf muss man sich dann der Realität stellen.

Grüsse Joe

E28 Restaurierung

Glinzo, Sunday, 25.05.2014, 11:37 (vor 4509 Tagen) @ Yasin

Wele Lackfarbe hätte es denn sein sollen?

Ich überlege gerade, meinen E28 über den Winter selbst zu folieren. Meiner ist auch Lachssilber, aber von den originalen Farbtönen gefällt mir schwarz immer noch am besten. Danach kommt gleich Marrakeschbraun von BMW.

Zweiteres gibt es nicht. Aber Folie in schwarz uni wie Sand am Meer. 15 m² für 110 EUR. Das wirds wohl werden. So wird der originale Lack geschont und die schwarzen Anbauteile fallen nicht mehr auf.

Und schwarz passt zu "Mafia" ;)

E28 Restaurierung

Yasin, Sunday, 25.05.2014, 12:04 (vor 4509 Tagen) @ Glinzo

Grüß dich Glinzo,

Kann ich dir nur abraten! Ich Foliere jetzt schon einige Jahre Autos. Mein 1. Gedanke war auch ich folier einfach meinen um. Aber das Problem ist bei solchen Autos wie dem E28 das die meisten mal nach lackiert wurden. Vorallem gespachtelt wurden!!! Das ist der Knackpunkt (ich spreche aus Erfahrung) das folieren is kein Problem wobei der e28 schon paar kniffelige Stellen hat! Nur wen du mal die Folie wieder abziehen möchtest kommt das böse erwachen weil du plötzlich den Spachtel an der Folie kleben haben wirst! Das bedeutet du darfst ihn wieder Lackieren lassen! Außerdem wenn du billig Folie nimmst bekommst du die kaum noch runter extreme Kleberückstände oder ziehst Klarlack mit runter. Ich sage das meinen Kunden immer im davor, Vor und Nachteile der Günstigeren Folie....ich habe mal paar Fotos gemacht wo ich Folie abziehe und der lack kommt 100% sauber drunter hervor musst nicht mal Putzen! Wie gesagt nicht mal ich würde meinem Folieren weil ich weiß was passiert bzw passieren kann wen ich die Folie runtermache. Jeder einigermaßen ehrliche und gute Folierer würde das dir sagen. Aber wen du es trotzdem machen willst kannst gerne mal vorbei kommen ich hab ne rießen auswahl auch für Scheinwerfer, Rückleuchten etc... habe erst vor paar tagen bei meinem e28 die Scheinwerfer rechts foliert und ein vergleichs Foto gemacht sieht brutal aus, betont richtig die böse front.

Gruß Yasin

E28 Restaurierung

Yasin, Sunday, 25.05.2014, 12:16 (vor 4509 Tagen) @ Glinzo

Wie kann man fotos hochladen??? Dann kan ich dir mal die Scheinwerfer zeigen??

E28 Restaurierung

Glinzo, Sunday, 25.05.2014, 14:26 (vor 4509 Tagen) @ Yasin

Hi,

Irgendwann bekommt die Mühle sowieso mal Neulack im original-Farbton. Bis dahin kann ich ihn ja bekleben. Die Vorarbeiten sind ja fast immer die selben. Egal, ob ich jetzt hier und da den Klarlack mit runterhole oder nicht.

Vinylfolie für die Scheinwerfer hab ich auch daliegen. Das werd ich aber allerhöchstens mal zu einem Treffen draufbeppen.

Um Werterhalt wie eingangs in der Diskussion mache ich mir eh nicht so viele Gedanken, denn ich werde dieses Auto niemals verkaufen. Auch 3 Jahre Standzeit haben mich da nicht schwach werden lassen. Der Vorbesitzer hat ihn allerdings nach 7 Jahren Standzeit an mich verkauft. Vielleicht hab ich ihn ja noch nicht lange genug herumstehen.

E28 Restaurierung

Kenan525e, Sunday, 25.05.2014, 15:20 (vor 4509 Tagen) @ Yasin

Wie kann man fotos hochladen??? Dann kan ich dir mal die Scheinwerfer zeigen??

[image]
[image]
[image];-) ;-) ;-) ;-)

E28 Restaurierung

helmute30, Sunday, 01.06.2014, 10:04 (vor 4502 Tagen) @ Yasin

Servus Yasin.
Hast du schon mal an folieren gedacht. Hab ich bei meinem e30 machen lassen.
Da gibt es fast jede Farbe, die originalität bleibt erhalten und es sieht doch ganz anders aus.

RSS-Feed dieser Diskussion