Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Drehzahlmesser zeigt nur 1000 u/min an (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 22.05.2014, 00:29 (vor 4512 Tagen)

Guten Abend,

ich habe an einem 82er 520i das Problem, dass er nach 13 jähriger Standzeit wiederbelebt wurde. Leider funktioniert der Drehzahlmesser nur im Bereich bis 1000 oder 1100 u/min. Wenn der Motor höher dreht, bleibt der DZM trotzdem stabil auf dieser Stellung stehen.
Gibt es einen Kandidaten im DZM selbst, der dafür in Frage kommt?
Ansonsten muss ich mich selbst mal systematisch ans testen und messen machen.

Vielen Dank,
Franz

Drehzahlmesser zeigt nur 1000 u/min an

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 22.05.2014, 12:32 (vor 4511 Tagen) @ BMW-Franz

Ja, deine Akkus im Kombi sind tot.

olliwood, Mittelfranken, Thursday, 22.05.2014, 12:51 (vor 4511 Tagen) @ M.S.

Hi Franz,

zum Testen hätte ich hier noch ein Kombiinstrument rumliegen, kannst Du gerne mal probieren, ob es daran liegt. Bring meinen E28 nächste Woche nach Petersaurach, kannst ja vorbeikommen und das Kombiinstrument mitnehmen.

Grüße Olli

--
BMW 520i, ohne Kat und Power ;-) aber dafür mit H-Kennzeichen :-)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 22.05.2014, 15:09 (vor 4511 Tagen) @ olliwood

Danke für das Angebot! Habe aber selbst noch 2 Stück, bzw. zwei halbe zum Testen.
Dass die Akkus kaputt sind glaube ich ja. Es ist auch nicht mein Auto, sondern das meines Onkels. Mich wunderte nur, dass so ein komisch Fehler auftritt, denn wenn dann würde ich damit rechnen, dass der DZM gar nichts mehr macht.
Hier liegt ja aber eine Drehzahl also frequenzabhängige Fehlfunktion vor und es hätte ja sein können, dass jemand das schon mal hatte.

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 22.05.2014, 16:47 (vor 4511 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo Franz,

ich habe an einem 82er 520i das Problem, dass er nach 13 jähriger Standzeit wiederbelebt wurde. Leider funktioniert der Drehzahlmesser nur im Bereich bis 1000 oder 1100 u/min. Wenn der Motor höher dreht, bleibt der DZM trotzdem stabil auf dieser Stellung stehen.
Gibt es einen Kandidaten im DZM selbst, der dafür in Frage kommt?

da müsste ja grade ein Cockpit aus 86 oder später drin sein; den Effekt gibts es eigentlich nur da.
Bau mal das Cockpit aus und kuck Dir die Rückseite an.
Hat der DZM ein eigenes Gehäuse wie der Tacho = altes Cockpit,
kein eigenes Gehäuse = neueres Cockpit und vermutlich die Batterien hinüber.

Wenn es sich nicht klären lässt, schick mir das Cockpit; dann kommen wir dem Fehler schon auf die Spur.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Tom ⌂, Heeßen, Monday, 11.08.2014, 08:39 (vor 4431 Tagen) @ BMW-Franz

Solche Drehzahlmesser-Fehler treten zumeist bei Einplatinen-Chassis auf. Ursache: DZM-Ansteuerschaltkreis defekt. Diese Schaltkreise sind nach 25 und mehr Jahren leider oft und gern defekt und (fast) nicht beschaffbar. Ein gleichartiger Fehler kann auch bei der Verbrauchsanzeige auftreten, die durch denselben Schaltkreis angesteuert wird.

Grüße, Tom

--
E220T LPG: [image]

RSS-Feed dieser Diskussion