Suche M88 Motor (Allgemein)
Suche M88 Motor...auch Motorschaden!
Yasin, Sunday, 25.05.2014, 12:27 (vor 4508 Tagen)
Kannst meinen s38 haben
--
Highpower, Baden - Württemberg, Sunday, 25.05.2014, 20:36 (vor 4508 Tagen) @ Yasin
Hallo
Ich habe alle Teile, auch Neuteile, zum selbst Aufbau für zwei M 88 Motoren, noch....
Das hat den Vorteil, dass man den Motor mit dem Hubraum und der Leistung die man haben will, nachher auch hat. Ich habe auch original BMW Unterlagen dazu.
Man könnte den Ur - M88 mit 286 PS und 3458 ccm Hubraum, auch den M 5 M88 mit 3536 ccm Hubraum, oder einen 4 Ventiler mit 3658 ccm Hubraum und Sportnockenwellen zusammen stellen, der Motor könnte im Leistungsbereich von 315 bis zu sicheren 440 PS liegen.
Für einen solchen Motor würde ich den etwas kritischen 90 mm Hub für die Kurbelwelle vermeiden wollen!!!
Aber es besteht auch die Möglichkeit einen 4198 ccm Motor, der bei entsprechender Ausrüstung weit jenseits der 500 PS mit der Leistung sein wird, dabei sollte dann auch ein sehr gutes 280 / 5 Schaltgetriebe und eine zwei Scheiben Kupplung verwendet werden. Natürlich sollte die Bremse und auch die Hinterachse entsprechend standfest sein. Auch darüber kann man reden.
Ich selber würde einen selbst Aufbau eines Motors immer den Vorzug geben.
Nur so als Möglichkeit, auch zum darüber nach zu denken. Oder geht es nur darum einen E 28 M 535I - M 88 - / bzw. E28 M5 nachzubauen???
M.f.G.
Highpower
Yasin, Sunday, 25.05.2014, 23:31 (vor 4508 Tagen) @ Highpower
Ich brauche nur einen m88 :)
Das ziel ist ein Turbo umbau auf Basis des m88.
Was würde der Motor "zum selber bauen" den kosten?
Highpower, Baden - Württemberg, Monday, 26.05.2014, 07:59 (vor 4508 Tagen) @ Yasin
Ich brauche nur einen m88 :)
Das ziel ist ein Turbo umbau auf Basis des m88.Was würde der Motor "zum selber bauen" den kosten?
Hallo yasin.
Es ist gut dass Du sagst was Du vor hast. Denn wenn Du einen Turbo auf M 88 Basis machen willst, ist zunächst eine andere Einzeldrossel Anlage, die möglichst keine Kunsstoff Teile enthält, wegen der doch sehr heissen Ansaug / Einblas - Luft, trotz Ladeluftkühlung, sehr wichtig.
Die Einlauftrichter vor der Einzeldrossel Anlage müssen aus Aluminium gegossen sein!!!. Auch diese Einlauftrichter habe ich noch....
Auch stellt sich zunächst die Frage, welche Teile Du von einemn normalem 3,4 bzw. 3,5 Ltr. hast. Hast Du einen "alten" Turbo - Motorblock??? Je älter um so besser ist der Guss, wenn der Block nicht einen "Wärmeschaden" hat. Was kannst Du bereits in Dein Vorhaben, aus Deinem Fundus einbringen??? Welchen Hub sollte die Kurbelwelle haben??? Hast Du ein sehr gutes 280 / 5 Getrag Getriebe, wohl kaum??? Wie sieht die Hinterachse aus???. Es sind nicht nur die Kosten für die - M 88 - Teile zu erfassen.
Du musst Dir auch darüber klar werden, dass Dein Wunsch einen - M 88 Turbo - auf zu bauen, eine Ansage ist, Die nicht nur den Motor, die Kühlung des Motors, sondern auch den gesamten Antriebsstrang verändern wird, wenn Du dieses "Spielzeug" nachhaltig standfest aufbauen willst!!!
Denn die meisten Turbo`s auf zwei Ventil Basis sind wohl kaum mehr als 20 Min. Dauervollgas fest.!!!
Ein Turbo auf - M 88 - Basis, bewegt sich auf jeden Fall im Bereich über 500 Ps, bei richtiger Ausführung, mit zweifach T.- Lader bzw. mit einem Tandem Turbolader.
Zur "Erstabstimmung" ist ein entsprechender Leistungsprüfstand (keine Rolle) der diese Leistung auch "bremsen" / halten kann, nötig.!!!
Das will alles bedacht und zusammengestellt sein. Daraus erst kann dann eine Summe der Kosten beziffert werden.
Alles andere halte ich für sehr blauäugig, einfach so an zu gehen, oder was hast Du Dir gedacht .??
Den Motor sich hinzulegen und irgendwie halt so anzufangen??? Dann glaube ich eher an ein Kostengrab???
Was ist mit den Trägerfahrzeug los???
Wohl gemerkt; ich bin nicht dagegen, will auch gerne Teile dazu verkaufen, warum nicht?? Aber es sollte auch ein Erfolg irgendwie am Ende des Tunnels erkennbar sein. ???
M.f.G.
Highpower
Yasin, Monday, 26.05.2014, 09:46 (vor 4508 Tagen) @ Highpower
Hallo,
Würden sie mir bitte ihre Telefonnummer schicken.
Highpower, Baden - Württemberg, Monday, 26.05.2014, 16:32 (vor 4507 Tagen) @ Yasin
Hallo,
Würden sie mir bitte ihre Telefonnummer schicken.
Hallo.
Sagen Sie mir Ihre E.- Mail Adresse, dann kann ich Ihnen die Rufnummer mailen.
M.f.G.
Highpower
Yasin, Monday, 26.05.2014, 16:42 (vor 4507 Tagen) @ Highpower
oyasing@hotmail.de
Peter, Monday, 26.05.2014, 18:51 (vor 4507 Tagen) @ Highpower
Sorry,
meinte schon 20 min.
"Denn die meisten Turbo`s auf zwei Ventil Basis sind wohl kaum mehr als 20 Min. Dauervollgas fest.!!!"
Nur... wie kommst du darauf?
Peter
Jost M, Südwestfalen, Sunday, 25.05.2014, 21:26 (vor 4508 Tagen) @ Yasin
habe einen e21 mit kompletter m5 technik hier stehen.
sauberer einbau. probefahrt möglich. fp 6.000.-€
gruss
jost
--
Fahre 535i E28 seit April 1985 
daheym, Sunday, 25.05.2014, 23:30 (vor 4508 Tagen) @ Jost M
Hi Jost,
ist der rot?
Gruß
Matze
Jost M, Südwestfalen, Monday, 26.05.2014, 08:18 (vor 4508 Tagen) @ daheym
Guten Morgen,
ja, ist er. Ist bei ebay versteigert worden.
Hatte ihn vor zwei Jahren gekauft, um meinen havarierten M5 RHD Cirrus wieder
flott zu machen.
Dafür war einfach zu schade....
Nun steht er im Weg und ich habe noch einen M88 Rumpfmotor für den Fall der Fälle.
Gruss
Jost
--
Fahre 535i E28 seit April 1985 
Hallo Yasin,
wenn ich deinen ersten Thread richtig verstanden habe wird so ein Turboumbau nicht sein was du haben willst.
Da es keine vorgefertigte/einbaufertige Turboversion gibt mit der von dir gewünschten Leistung wäre ein Motor und Antrieb mit der schon vorhandenen gewünschten Leistung in kürzerer Zeit realisierbar als einen Turbomotor standfest aufzubauen.
Peter
P.S. Übrigens ist mein 2-Ventilturbo mehr als 20sec. vollgasfest. Das selbe kann ich von einem Bekannten behaupten mit 2-Ventilturbo und rund 550PS.
derarmin, Monday, 26.05.2014, 14:03 (vor 4507 Tagen) @ Peter
Hallo Yasni,
wie Highpower und auch andere schon angemerkt haben, ist so ein Turboumbau nicht mal "eben" so gemacht.
Viele vergessen das Drumherum(Bremsen, Kühlung, Antrieb usw.)
So nen M88 ist relativ selten, eigentlich ist auch gar nicht der Motor das Seltene sondern die Anbauteile, das kostet halt alles(den Block gibts neu bei BMW).
Denke nicht, du kaufst nen Turbo für 600€ und du bist mit durch, wenn du es sauber machst, bist du ganz schnell bei >10000€ und da ist noch keine Arbeitszeit berechnet.
Da kommen so Sachen zusammen wie:
- Motorsteuerung
- Einspritzdüsen
- Zündspulen
- Wastegate
- Popoff
- Ladeluftverrohrung
- Ladeluftkühler
- Benzinkühler
- Kupplung
- Auspuff
- Rennkats
- Einspritzleiste
- evtl. Blockversteifungsplatte
- Kopfdichtung
- Kolben für Verdichtungsreduzierung
- über 500PS andere Pleuel
- ARP Kopfschrauben
- neue Motorinnereien(Kette, Spannschienen usw.)
- umgebaute Ölpumpe
- andere Bremsen
- stärkere Motorlager
- stärkeres Getriebe
- stärkeres Difflager
- Powerflex Lager an der HA
- Turbokrümmer
- usw ..
Dann schreibe dir da mal überall ne Zahl dazu und dann weißte wo du landest. Wie gesagt, ein vernünftiger Turboumbau startet für mich bei 10000€ wenn du >500PS sicher fahren willst.
Nen Kumpel baut M Motoren um, da bringst du dein Auto um und bekommst es fertig umgebaut zurück. Hat aber seinen Preis.
Kannst auch nur Kühler oder irgendwas fertigen lassen, aber wie gesagt sehe ich noch nicht, dass du das alles bedacht hast.
Gruss Armin(der gerade seinen E28 auf S36B36 Turbo umbaut)
derarmin, Monday, 26.05.2014, 14:05 (vor 4507 Tagen) @ derarmin
Was für M88 Teile hast du zu verkaufen?
Suche Wasserrohr und Thermosthatgehäuse.
Yasin, Monday, 26.05.2014, 14:21 (vor 4507 Tagen) @ derarmin
Ich weiß was ich alles brauche und was es kostet trotzdem danke!!! Meine suche geht hier un einen m88 und nicht was ich alles für den Umbau brauche bzw was es kostet....
Highpower, Baden - Württemberg, Monday, 26.05.2014, 16:11 (vor 4507 Tagen) @ Peter
P.S. Übrigens ist mein 2-Ventilturbo mehr als 20sec. vollgasfest. Das selbe kann ich von einem Bekannten behaupten mit 2-Ventilturbo und rund 550PS.
Hallo.
Ich kenne Deinen Turbo Motor nicht!! Bevor so ein Turbo - Motor, bei mir nicht auf dem Leistungsprüfstand war, werde ich mich dazu nicht äussern.
Ich habe "20 Minuten Vollgas fest" geschrieben. Das ist auch rein auf der offenen Autobahn schon mal schwer zu fahren, weil der Verkehr es heute kaum noch zulässt. Außerdem steht nicht fest, ob jeder veränderte Motor seinen Leistungsgipfel im Fahrzeug auch erreicht???
Von mir war aber gemeint, dass zunächst einmal der Leistungsgipfel des Prüflings auf dem Motoren Leistungsprüfstand ermittelt wird, wenn die Abstimmung auf dem Prüfstand abgeschlossen ist; erst dann wird bei diesen Werten - Drehzahl / Bremslastwerte usw., die Standfestigkeit gegen die Uhr ermittelt. Dabei darf die Ladeluft Temperatur, die Öltemperatur und die Wassertemperatur im Zyl.- Kopf, sowie auch der Öldruck nicht nachlassen bzw. die anderen Messwerte sich nicht negativ verändern.
Tritt eine ungute Veränderung eines der Messwerte ein, wird der Prüfungslauf sofort abgebrochen. Die Abkühlfase wird noch gefahren, natürlich. Denn man will ja den Motor nicht zerstören.
Das hört sich zunächst einfach an, ist aber eine Hürde, die viele Turbo`s nicht leisten können.
Ich rede vom Leistungsprüfstand, bei auf dem Prüfstand aufgebautem Prüfling.
M.f.G.
Highpower
M6turbo, Monday, 26.05.2014, 22:17 (vor 4507 Tagen) @ Highpower
Also ich fahre schon seit ca. 14 Jahren M88 turbo und hatte noch keine Probleme. Ist ein guter starker Motor und macht richtig spass. Aber heute so ein Motor aufbauen das wird richtig teuer, ich spreche aus Erfahrung, ich restauriere gerade ein Alpina B7 turbo. Bei meinem handelt es sich um ein seltenes Turbopaket von Dinan aus den USA, gab es nur eine Handvoll und hat so um die 500 PS.
Highpower, Baden - Württemberg, Tuesday, 27.05.2014, 07:43 (vor 4507 Tagen) @ M6turbo
Also ich fahre schon seit ca. 14 Jahren M88 turbo und hatte noch keine Probleme. Ist ein guter starker Motor und macht richtig spass. Aber heute so ein Motor aufbauen das wird richtig teuer, ich spreche aus Erfahrung, ich restauriere gerade ein Alpina B7 turbo. Bei meinem handelt es sich um ein seltenes Turbopaket von Dinan aus den USA, gab es nur eine Handvoll und hat so um die 500 PS.
Hallo
Ja so ist das, wenn ein Turbo richtig aufgebaut ist, macht es Spass!!! Aber man braucht auch Verständnis für solche Aggregate.
Ein schöner Motor, aber bitte nicht zusätzlich "hochschrauben / verändern" dann bleibt die Standfestigkeit auf der Strecke!!! Das muß man halt einhalten.
M.f.G.
Highpower