Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 im Alltag? (Allgemein)

Maxime, Sunday, 07.12.2003, 18:30 (vor 8338 Tagen)

Hallo,

ich heiße Maxime und finde den E28 einfach nur klasse! Ein Kumpel von mir fuhr einen 520, der Sechszylinder-Sound ist genial! Da er recht günstig ist wird man natürlich nachdenklich und fragt sich: warum eigentlich nicht zuschlagen?
Ich bin in anderen Foren viel aktiv und weiß, daß es nervt wenn Neulinge immer die gleiche Frage stellen, aber ich hoffe ihr vertzeiht mir!
ch stelle mir einige Fragen:
Sind Ersatzteile teuer?
Frisst er Bremsen oder die Kupplung schnell?
Ist das Auto zuverlässig (zieht bitte kurz die E28-Brille aus ;-) ?

Interessieren würde mich ein 528 oder 535, also einer mit Dampf, gibts es da empfindliche Stellen?

Schon mal vielen Dank für eure Geduld!

Grüße

Maxime

http://www.maxime-mueller.de

Re: E28 im Alltag?

Thomas, Sunday, 07.12.2003, 23:10 (vor 8338 Tagen) @ Maxime

Als Antwort auf: E28 im Alltag? von Maxime am 07. Dezember 2003 18:30:51:

Hallo,

nein der e28 ist kein typischer Reifen- Bremsen- Kupplungs- usw. Fresser.
Natürlich bei entsprechender Fahrweise... (und da Du ja Wert auf power legst)

Ersatzteile sind bei BMW relativ erschwinglich (VW ist nicht preiswerter) es gibt auch noch viel gebraucht zu bekommen.

Der 528i ist durchweg zu empfehlen, allerdings wurden diese ab Werk nur OHNE KAt ausgeliefert. Nachrüsrexemplare sind meistens in festen Händen. eie Nachrüstung ist aber möglich.

Der 535i ist nicht uneingeschränkt zu genießen:

Besonders die Kat Modelle (nur 185/192PS zu 218 OHNE Kat), haben gerne kleine Zicken ander Motronic.
Desweiteren sind es auch recht durstige zeitgenossen unter 11 Litern geht gar nichts, ab 13 Litern kommt der Fahrspaß.
Die OHNE Kat Variante oder nachgerüstete Exemplare sind problemloser UND merklich sparsamer.
Ab 200Tkm ist der Tausch der Zylinderkopfdichtung einzuplanen.

ABER gute Exemplare sind nicht mehr für kleines Geld zu haben.
Der Nachfolger E34 ist als 535i für kleineres Geld zu haben!
Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, hat sich eine Fangemeinde um den E28 gebildet und TOP Modelle sind immer am teuersten...

Thomas

Maxime, Monday, 08.12.2003, 12:15 (vor 8338 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: E28 im Alltag? von Thomas am 07. Dezember 2003 23:10:58:

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, das macht mir Mut. Ich werde einfach mal die Augen offen halten, man muß "nur" einen Opi erwischen, der sein Auto gehegt und gepflegt hat...

Grüße

Maxime

Frank Diederichsen, Monday, 08.12.2003, 08:44 (vor 8338 Tagen) @ Maxime

Hallo Maxime,

Ist das Auto zuverlässig (zieht bitte kurz die E28-Brille aus ;-) ?

nun, ich fahre seit 3 Jahren E28, einmal einen 525eA aus '86 mit 153000 etwas km und, jetzt allerdings (leider) stillgelegt, einen 520i aus'87 mit zwotem Brief und mittlerweile 370000km auf dem Zählwerk. In den drei Jahren ging es einmal nicht vorwärts, als bei dem 525e die Batterie abgekackt ist. Na,ja, gut, ich will ehrlich sein, letztes Jahr habe ich für TÜV und Inspektionen beim 525e bummelig 1300 Ömmen bezahlt, aber das sagt ja nix über die Zuverlässigkeit aus. Falls Dich die Schwachpunkte beim E28 detailliert interessieren, frag' ruhig, "Newbies" sind hier eigentlich immer willkommen.

Beste Grüße, Frank

Maxime, Monday, 08.12.2003, 12:21 (vor 8338 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: E28 im Alltag? von Frank Diederichsen am 08. Dezember 2003 08:44:15:

Hallo Frank,

super, das hört sich prima an!
Ich möchte das Auto im Sommer wie im Winter benutzen. Zur Zeit fahre ich MX-5, in Blech gepresste Zuverlässigkeit ;-) Vor der Salz-Zeit muß man natürlich Vorkehrungen treffen, ich will das Auto ja nicht quälen. ICh suche halt ein Auto mit Charakter, das morgens auch bei -10° gut anspringt, im Sommer an der roten Ampel nicht überkocht usw. Leider bin ich bei Autos nie sehr objektiv und der E28 gefällt mir schon viel zu gut ;-)

Grüße

Maxime

Frank Diederichsen, Monday, 08.12.2003, 13:57 (vor 8337 Tagen) @ Maxime

Als Antwort auf: Re: E28 im Alltag? von Maxime am 08. Dezember 2003 12:21:58:

Hallo nochmal,

super, das hört sich prima an!
Ich möchte das Auto im Sommer wie im Winter benutzen. Zur Zeit fahre ich MX-5, in Blech gepresste Zuverlässigkeit ;-) Vor der Salz-Zeit muß man natürlich Vorkehrungen treffen, ich will das Auto ja nicht quälen. ICh suche halt ein Auto mit Charakter, das morgens auch bei -10° gut anspringt, im Sommer an der roten Ampel nicht überkocht usw.

also, -10 Grad hat mein berüchtigter 520i noch mit rotten Zündkerzen, einem rotten Zündkabel und angeknackstem Anlasser geschafft. Überkochen tut ein ein E28 auch nicht sofort, allerdings können die Dinger im Stand schon mal heiß werden, dann ist allerdings meist die Viskokuppkung i.A.. Ich würde mich übrigens nicht pauschal auf ein Opi-Auto einschiessen. Die Dinger locken zwar mit zumeist geringen Laufleistungen, können aber durch viel Kurzstreckenverkehr und lange Standzeiten ruiniert sein. Mein 525e war auch so ein Opa-Auto mit, für einen 525e, geradezu lächerlichen 105000km auf dem Buckel. Trotzdem war z.B. schon die Kopfdichtung fällig. Bei Autos mit hoher Laufleistung kann es Dir durchaus passieren, daß die Vorbesitzer schon die ganzen häßlichen Sachen gemacht haben

Beste Grüße, Frank

Leider bin ich bei Autos nie sehr objektiv und der E28 gefällt mir schon viel zu gut ;-)

Grüße
Maxime

Maxime, Monday, 08.12.2003, 14:53 (vor 8337 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: E28 im Alltag? von Frank Diederichsen am 08. Dezember 2003 13:57:38:

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Mein Vater hat mal einen Käfer von einem Opa gekauft, einmal kräftig Gas gegeben und der Motor flog in die Luft. Der war das nicht gewöhnt!
Wie ich dieser Site entnehme, ist es nicht möglich einen 528 auf Euro2 umzurüsten, oder? Der 528 ist zur Zeit mein kleiner Favorit...

Schonmal vielen Dank für die Tipps!

Maxime

MP, Monday, 08.12.2003, 16:06 (vor 8337 Tagen) @ Maxime

Als Antwort auf: Re: E28 im Alltag? von Maxime am 08. Dezember 2003 14:53:01:

Der 528 ist zur Zeit mein kleiner Favorit...

Natürlich ist er das ! Ist auch meiner.
Aber für jeden Tag ist er doch eigentlich schon zu schade.
Du hast doch auch schon ein schönes Auto.

Ich habe sicherlich keine E28 Brille auf, alltagstauglich ist er allemal, aber man muss sich bewusst sein, dass die Autos zwischen 16 u 22 Jahre alt sind.

Maxime, Monday, 08.12.2003, 18:13 (vor 8337 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: E28 im Alltag? von MP am 08. Dezember 2003 16:06:51:

Natürlich ist er das ! Ist auch meiner.

Guuuter Geschmack ;-)

Aber für jeden Tag ist er doch eigentlich schon zu schade.
Du hast doch auch schon ein schönes Auto.

Danke! Einem Alltagsauto in meinen fürsorglichen Händen geht es prima ;-) Hast natürlich recht, ich finde aber, daß man so tolle Autos nicht in Garagen verstauben lassen darf, dafür sind sie irgendwie auch zu schade...

Ich habe sicherlich keine E28 Brille auf, alltagstauglich ist er allemal, aber man muss sich bewusst sein, dass die Autos zwischen 16 u 22 Jahre alt sind.

Klaro, da kann immer mal was pasieren, ist mir absolut bewusst. Solange ein Auto zuverlässiger ist als ein Spitfire ist das schon ok!

Grüße

Maxime

525Rainer, Monday, 08.12.2003, 18:49 (vor 8337 Tagen) @ Maxime

Als Antwort auf: Re: E28 im Alltag? von Maxime am 08. Dezember 2003 18:13:49:

Hallo Maxime,

Klaro, da kann immer mal was pasieren, ist mir absolut bewusst. Solange ein Auto zuverlässiger ist als ein Spitfire ist das schon ok!

mit sicherheit. darum fahre ich die alte familienlimo ja. ich würd auch gern exoten fahren aber der e28 ist einfach, solide und sogar für mich verständliche deutsche technik für die alles erhältlich ist. noch dazu ist es die einzige sportliche deutsche marke mit heckantrieb die man bezahlen kann. motoren für deinen zukünftigen 528i gibt es genügend und du kannst dir ohne probleme 2 oder 3 auf ersatz ins wohnzimmer stellen. für ein paar hundert euro.
nebenbei sind ein paar sachen wie bremsen, lenkgetriebe, getriebe usw mit e34 sachen kompatiebel. die sachen wird man bald hinterhergeschmissen bekommen. mein e28 ist z.b. in der hinsicht so was ähnliches wie dein bausatz.

für den alltag kann ich besonders einen 525e empfehlen. der ist ausreichend motorisiert aber nichts zum rasen. dafür kann man ihn nach dem warmfahren drehn wie man lustig ist und quälen was geht. die laufleistung wird trotzdem über 300 000km minimum steigen. ich hab auf meinen alten eta in gut 2 jahren qualvolle 100 000km draufgefahren und musste abgesehn von einer wasserpumpe und einer visko nur warten. euro 2 kriegst du nur für späte 520i mit aktivkohletankentlüfung. der fühlt sich im gegensatz zum eta aber sehr schwach an und braucht auch mehr. und ich verstehe nicht wie der klang dieses motors faszinieren kann. selbst nur mit mittelschalldämpfer ist er noch leiser als ein orginaler 528i. einfach emotionslos.
ansonsten ist der 528i mit nachrüstkat sicher eine gute wahl weil er steuerlich nicht viel mehr kostet als der 2.7 eta. wenn man später etwas mehr leistung möchte kann man auch ohne probleme einen 3,5l motor nachrüsten.

grüsse rainer

hier ein bisschen zeitgenössische literatur zum 528i und dem e28 im allgemeinen die das oldtimergetue aussen vor lässt.

528i tests

Maxime, Monday, 08.12.2003, 19:30 (vor 8337 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: E28 im Alltag? von 525Rainer am 08. Dezember 2003 18:49:00:

Suuper, danke für die Tipps, klasse Forum hier!

Ben, Tuesday, 09.12.2003, 12:23 (vor 8337 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: E28 im Alltag? von 525Rainer am 08. Dezember 2003 18:49:00:

Hallo,

mal ne Frage, könnte ich mir in meinen Eta auch problemlos nen 528i Motor einbauen? Weil der Eta hat ja ne ziemlich lange übersetzung, abgestimmt auf das Drehmomentniveau des Etas (was ich übrigens ziemlich cool finde, in der Stadt mal eben den zweiten bis 90 hochdrehen :D)

Gruss, Ben

Hallo Maxime,

mit sicherheit. darum fahre ich die alte familienlimo ja. ich würd auch gern exoten fahren aber der e28 ist einfach, solide und sogar für mich verständliche deutsche technik für die alles erhältlich ist. noch dazu ist es die einzige sportliche deutsche marke mit heckantrieb die man bezahlen kann. motoren für deinen zukünftigen 528i gibt es genügend und du kannst dir ohne probleme 2 oder 3 auf ersatz ins wohnzimmer stellen. für ein paar hundert euro.
nebenbei sind ein paar sachen wie bremsen, lenkgetriebe, getriebe usw mit e34 sachen kompatiebel. die sachen wird man bald hinterhergeschmissen bekommen. mein e28 ist z.b. in der hinsicht so was ähnliches wie dein bausatz.
für den alltag kann ich besonders einen 525e empfehlen. der ist ausreichend motorisiert aber nichts zum rasen. dafür kann man ihn nach dem warmfahren drehn wie man lustig ist und quälen was geht. die laufleistung wird trotzdem über 300 000km minimum steigen. ich hab auf meinen alten eta in gut 2 jahren qualvolle 100 000km draufgefahren und musste abgesehn von einer wasserpumpe und einer visko nur warten. euro 2 kriegst du nur für späte 520i mit aktivkohletankentlüfung. der fühlt sich im gegensatz zum eta aber sehr schwach an und braucht auch mehr. und ich verstehe nicht wie der klang dieses motors faszinieren kann. selbst nur mit mittelschalldämpfer ist er noch leiser als ein orginaler 528i. einfach emotionslos.
ansonsten ist der 528i mit nachrüstkat sicher eine gute wahl weil er steuerlich nicht viel mehr kostet als der 2.7 eta. wenn man später etwas mehr leistung möchte kann man auch ohne probleme einen 3,5l motor nachrüsten.
grüsse rainer
hier ein bisschen zeitgenössische literatur zum 528i und dem e28 im allgemeinen die das oldtimergetue aussen vor lässt.

Re: Nein, das mußt Du wohl eher vergessen.

FJB, Tuesday, 09.12.2003, 18:22 (vor 8336 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: Re: E28 im Alltag? von Ben am 09. Dezember 2003 12:23:10:

Nicht einmal der 528i ist für die 2.93er Übersetzung des 525 eta mit Schongetriebe gut geeignet - die Gänge sind zu lange gespreizt und zu lange.
Darfst nicht vergessen, daß das maximale Drehmoment der beiden Maschinen zwar ident ist, dieses Maximum beim 528i erst bei 4200 U/min anfällt, und mit der langen Übersetzung des Eta kommt dieser M30 nie in seinen "süßen" Bereich, wo er wirklich etwas weiterbringt.
Vor allem im Gebirge wird das Hin- und Herschalten zwischen 2. und 3. Gang zur reinen Qual, denn keiner paßt, und aus Spitzkehren kommst Du selbst mit dem 2. nicht mehr ordentlich heraus, brauchst den 1. Gang, der aber wiederum beim Einlegen wegen der Synchronisation eine Quälerei ist.
Noch am ehesten könnte der 3.5 noch die Übersetzung des ETA verkraften, denn der hat mit seinen 310 nm Maximaldrehmoment schon einmal 70 nm mehr als der 2.8 und kann mit dem ETA drehzahlmäßig mithalten, d.h., was der 2,7er ETA bei 1000 U/min liefert, schafft der 3.5er etwa auch, was der ETA bei 2000 abgibt, schafft er auch, und was der ETA bei 3000 draufhat, hat er auch drauf, nur hat der 3.5er eben dann bei 4000 U/min über 300 nm, während der ETA bei dieser Drehzahl zwar noch Leistung auf-, aber Drehmoment schon wieder abbaut.

Besser aber paßt selbst zum 3.5er die 3.07er Hinterachse, und die noch besser mit einem Sport- und nicht mit einem Schonganggetriebe, von der eher sedierenden (d.h. schlafmittelwirkenden) 2.93er Hinterachse des ETA mit dem Schonganggetreibe ganz zu schweigen.
Auto Motor Sport schreibt ja schon 1983, daß sich der 528i mit der 3.25er Hinterschse und dem 5-Gang-Schongetriebe gegen den Porsche 944 etwas abquält, daß es dem Motor sozusagen besser ginge, wenn er eine kürzere Hinterachse (3.45, wie der E12-528i) oder ein 5-Gang-Sportgetriebe zur Verfügung hätte.

Und schließlich paßt die Glocke des ETA Motors (ist ein M20) auf den M30 auch nicht.
FJB.

Re: Nein, das mußt Du wohl eher vergessen.

Ben, Tuesday, 09.12.2003, 18:41 (vor 8336 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Re: Nein, das mußt Du wohl eher vergessen. von FJB am 09. Dezember 2003 18:22:26:

Das heisst ja, auch ein 527i-Umbau mit neuem Zylinderkopf würde es überhaupt nicht bringen, oder? Weil der umgebaute Motor ja dann ähnlich wie der 528i sein Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen entwickelt?

Gruss, Ben

Nicht einmal der 528i ist für die 2.93er Übersetzung des 525 eta mit Schongetriebe gut geeignet - die Gänge sind zu lange gespreizt und zu lange.
Darfst nicht vergessen, daß das maximale Drehmoment der beiden Maschinen zwar ident ist, dieses Maximum beim 528i erst bei 4200 U/min anfällt, und mit der langen Übersetzung des Eta kommt dieser M30 nie in seinen "süßen" Bereich, wo er wirklich etwas weiterbringt.
Vor allem im Gebirge wird das Hin- und Herschalten zwischen 2. und 3. Gang zur reinen Qual, denn keiner paßt, und aus Spitzkehren kommst Du selbst mit dem 2. nicht mehr ordentlich heraus, brauchst den 1. Gang, der aber wiederum beim Einlegen wegen der Synchronisation eine Quälerei ist.
Noch am ehesten könnte der 3.5 noch die Übersetzung des ETA verkraften, denn der hat mit seinen 310 nm Maximaldrehmoment schon einmal 70 nm mehr als der 2.8 und kann mit dem ETA drehzahlmäßig mithalten, d.h., was der 2,7er ETA bei 1000 U/min liefert, schafft der 3.5er etwa auch, was der ETA bei 2000 abgibt, schafft er auch, und was der ETA bei 3000 draufhat, hat er auch drauf, nur hat der 3.5er eben dann bei 4000 U/min über 300 nm, während der ETA bei dieser Drehzahl zwar noch Leistung auf-, aber Drehmoment schon wieder abbaut.
Besser aber paßt selbst zum 3.5er die 3.07er Hinterachse, und die noch besser mit einem Sport- und nicht mit einem Schonganggetriebe, von der eher sedierenden (d.h. schlafmittelwirkenden) 2.93er Hinterachse des ETA mit dem Schonganggetreibe ganz zu schweigen.
Auto Motor Sport schreibt ja schon 1983, daß sich der 528i mit der 3.25er Hinterschse und dem 5-Gang-Schongetriebe gegen den Porsche 944 etwas abquält, daß es dem Motor sozusagen besser ginge, wenn er eine kürzere Hinterachse (3.45, wie der E12-528i) oder ein 5-Gang-Sportgetriebe zur Verfügung hätte.
Und schließlich paßt die Glocke des ETA Motors (ist ein M20) auf den M30 auch nicht.
FJB.

Re: Nachdenk' - was meint Ihr dazu?

FJ, Tuesday, 09.12.2003, 19:55 (vor 8336 Tagen) @ Ben

Als Antwort auf: Re: Nein, das mußt Du wohl eher vergessen. von Ben am 09. Dezember 2003 18:41:04:

Ich glaube nicht, daß das was bringt, Ben.

FJB.

ist zuverlässig

ExilHamburger, Monday, 08.12.2003, 17:39 (vor 8337 Tagen) @ Maxime

Moin Maxime,

fahre seit 70.000 km einen 525eA, der mich bei mäßiger Pflege bislang nur einmal "stehen" ließ. Die Zentralverriegelung sperrte mich im Winter aus, zum Glück hatte ich den Zweitschlüssel im Portemonaie, denn der der andere steckte bei laufendem Motor im verschlossenen Wagen. Den letzten TÜV im Feb diesen Jahres nahm er erst im zweiten Anlauf. Ansonsten: und läuft und läuft und...

Burkhard

Mütze, Monday, 08.12.2003, 18:38 (vor 8337 Tagen) @ Maxime

Hi Maxime,
fahre zwar erst seit Februar einen 528iA (natürlich e28,was sonst)und melde ihn übern Winter ab,aber ich und mein Kumpel(von dem ich ihn kaufte)hatten (wenn)nur immer kleinere Probleme.Die enstanden aber meist erst,wenn ich mich als Schrauber betätigte.Ich höre auch hier im Forum meist nur Gutes.
Gruss,Mütze

RSS-Feed dieser Diskussion