Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Anlasser kaputt? (Allgemein)

Glinzo, Thursday, 29.05.2014, 21:57 (vor 4504 Tagen)

Hallo!

Ich hatte gestern was komisches:

Zündschlüssel gedreht, Anlasser dreht nur den Bruchteil einer Sekunde und tut dann nix mehr. Der Anlasser blieb eingerückt auf die Schwungscheibe einfach stehen. Habe die Hammermethode probiert - nix passiert. Dann hab ich den Motor zurückgedreht, bis der Anlasser wieder ausgerückt ist.

Dann habe ich nochmals versucht, zu starten. Zuerst klackte das Anlasserrelais noch 4 - 5 mal, ohne dass der Anlasser einen Ton von sich gegeben hätte. Nach den paar versuchen klackte dann nicht mal mehr das Anlasserrelais.

Frage: Wo sitzt das Relais beim 524tdA? Und warum klackt es nicht mal mehr? Ist der Anlasser hinüber? Kann man den testen?

Grüße

Florian

Anlasser kaputt?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 30.05.2014, 00:42 (vor 4504 Tagen) @ Glinzo

Hallo,
so wie sich das liest, scheint Deine Batterie entladen zu sein.
Gruß
Stefan

Anlasser kaputt?

Glinzo, Friday, 30.05.2014, 06:20 (vor 4504 Tagen) @ kiefer

Nö, die Batterie ist natürlich top. Auch mit einer zweiten Batterie an Starthilfekabeln tut sich nix. Es wird ja auch normal vorgeglüht. Ohne dass die Cockpitbeleuchtung schwächer wird usw.

selbes Problem seit gestern beim Eta...

Chrys, Friday, 30.05.2014, 20:53 (vor 4503 Tagen) @ Glinzo

Schlüssel gedreht, nichts ging - Volt-Anzeige (nachgerüstet) ging auf 8 Volt runter, aber kein "klack", kein drehen des Anlassers. Dann Batterie gemessen - 11,6 Volt. Ersatzbatterie mit 12,4 V eingebaut. Selbes Spielchen, nix geht, Anzeige auf 8 Volt runter beim Schlüsseldreh.
Dann auf den Anlasser gehauen mit ner Stahlstange - wieder probiert - dreht extrem langsam, wird aber schneller und irgendwann is er angesprungen. Ich denke dass die Kohlen verbraucht sind/hängen und werde den Anlasser jetzt bald tauschen. Bis dahin nehm ich die Stahlstange vorsichtshalber mit :-D

VG
Chrys

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 31.05.2014, 09:36 (vor 4503 Tagen) @ Chrys

Das hört sich nach Kurzschluss von Wicklungen im Anlasser an. Excessiver Kohleabrieb am Kollektor. Reinigen, überdrehen, paar kleine Boschteilchen. Dann mag er wieder.

Chrys, Saturday, 31.05.2014, 10:57 (vor 4502 Tagen) @ M.S.

Stimmt, das klingt sehr danach... ich liebäugle allerdings mit einem neuen Anlasser, brauche das Auto täglich, da muss die Sache an einem Abend über die Bühne gehen :-|
Gibt ja schon welche um 50 EUR neu - ob die was taugen weiß ich halt nicht. Neue von Bosch sind da "etwas" teurer, wäre mir aber am liebsten. Oder halt ein generalüberholter von Bosch...mal sehn, ich mach mich mal auf die Suche.

VG
Chrys

Lösung

Glinzo, Sunday, 01.06.2014, 11:42 (vor 4501 Tagen) @ Glinzo

Ein Tausch des Anlassers schaffte Abhilfe. Es lag zum Glück noch einer rum. Hatte also nichts mit der Elektrik zu tun.

Glückwunsch! :) ...

Chrys, Sunday, 01.06.2014, 20:56 (vor 4501 Tagen) @ Glinzo

Hab mir gestern auch einen bestellt...hab nur etwas Respekt vor der hinteren Schraube - hast du nen Trick parat? ;-)

Heute ist er wieder wunderbar angesprungen, aber vor unserem Italien-Urlaub tausch ich den Anlasser auf alle Fälle, hab keine Lust da unten liegen zu bleiben...

VG
Chrys

Glückwunsch! :) ...

Glinzo, Sunday, 01.06.2014, 22:36 (vor 4501 Tagen) @ Chrys

Danke.

Hintere Schraube? Mein Anlasser ist nur mit 2 Muttern und einer Schraube fest gewesen. Glücklicherweise hatte ich vor 4 Wochen erst alles auseinander und die Muttern ließen sich nach dem Lösen mit den Fingern wegschrauben. Bei mir sind 2 Schrauben von hinten durchgesteckt und von vorne kommen dann die 17er Muttern. Die Schraube sitze am Halter und hält auch ein paar Massekabel. Das ganze war in 1 Stunde erledigt.

Ich habe nur den Kühlwasserausgleichsbehälter "angeschlossen" auf die Seite gelegt und den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung abmontiert. Dann hatte ich genug Platz. Motor ist ein M21.

Lösung

Yasin, Sunday, 01.06.2014, 23:21 (vor 4501 Tagen) @ Glinzo

Hallo,

Meist ist das Problem wenn er mehrmals klackt entweder an der Brücke des Magnetschalters (verschleiß...der Kontakte)....Oder Masseseitig dh an den Kohlebürsten.... Natürlich nur dann wenn Batterie und die komplette elektrische Ansteuerung des Anlasser in Ordnung sind.

Gruß Yasin

Lösung

Glinzo, Monday, 02.06.2014, 22:24 (vor 4500 Tagen) @ Yasin

Sonst war alles in Ordnung. Erste Fehlerquelle wäre also der Magnetschalter. Ich werde den alten überholen und auf die Seite legen.

RSS-Feed dieser Diskussion