Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Einbau M-Technic Dämpfer (Technik und Reparaturen)

fünf28, Monday, 02.06.2014, 14:40 (vor 4450 Tagen)

Hallo,

ich habe mir M-Technic Dämpfer gekauft und möchte diese in meinen 528i Bj.82 einbauen.
Habe die originalen Dämpfer augebaut und festgestellt, dass die M-Technic Patronen etwas kürzer sind.
Meine Fragen zum Umbau:

1. Wie wird der Längenunterschied ausgeglichen? Habe mir bei BMW die folgenden Schraubhülsen besorgt:
31 32 1 130 025
[image]


2. Wird ins Federbein Öl gefüllt (wie bei den originalen Dämpfern) oder nicht?

Bin für jeden Tip dankbar, da ich das Fahrwerk gerne zeitnah einbauem möchte.

Freundlichen Gruß
fünf28

--
Aus Freude am Fahren

Einbau M-Technic Dämpfer

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 02.06.2014, 19:06 (vor 4450 Tagen) @ fünf28

Klar, die Bilstein sind minimal kürzer als ein Boge Öldruck Dämpfer. Schau dir den Ring an und es erklärt sich von alleine...

Aus Rostschutz Gründen würde ich immer Öl einfüllen. Nicht baden, aber auch nicht geizen...

Einbau M-Technic Dämpfer

woife, Monday, 02.06.2014, 23:24 (vor 4450 Tagen) @ fünf28
bearbeitet von woife, Monday, 02.06.2014, 23:35

Was man allgemein hört sollte man Bilstein B6 und B8, also die Upsidedown-Dämpfer nicht mit Öl einbauen. (die dicke "Kolbenstange" ist der Dämpfer selbst, die Kolbenstange ist unten, deswegen kann man B6 und B8 auch nicht einfach so auf der Drehbank kürzen) Ansonsten kann es passieren das der Dämpfer von unten her Öl ansaugt und im Endeffekt die Dämpfung lahm gelegt wird da sich Öl so schlecht kompremieren lässt. Ich würde das Federbeinrohr innen daher nur einnebeln um etwas Korossionsschutz zu haben.

Und ja, die Bilstein sind um einiges kürzer als die normalen Dämpfer. Vorsicht beim Federnspannen, du wirst die Feder nämlich sehr weit spannen müssen.

PS: So wie ich es verstanden habe ist das Öl bei normalen Dämpfern drinnen um eine bessere Wärmeübertragung vom Dämpfer auf das Federbein zu haben, da bei den Bilstein der Dämpfer oben ist würde diese Funktion des Öls sowieso wegfallen.

PS²: Der Schraubring ist einfach nur die Dämpfermutter, sonst nichts. Der Dichtring ist drinnen damit kein Wasser ins Federbein eindringen kann.

PS:³ Vorsicht mit dem Plastilfaltenbalg. Falsch montiert fault dir das Federbein bzw der Federteller weg. Folgendes Problem: Manche stecken einen Plastikring über das Federbeinrohr und ziehen darüber den Faltenbalg damit dieser fest sitzt. Das Problem ist das sich jetzt unterhalb Erde und Dreck sammelt wenn der Plastikring zu tief im Federteller sitzt. Also entweder den Plastikring weglassen wenn er überhaubt vorhanden ist, oder wenigstens aufpassen das er ganz oben sitzt und ab und an mal den Federteller säubern. Den Faltenbalg selber würde ich aber auf jedenfall verbauen damit die "Kolbenstange" nicht so schmutzig wird und der Dichtring in der Dämpfermutter vom Dreck keinen Schaden nimmt.

PS4: Wenn du es genau nimmst brauchst du vorne auch einen 19er Stabi, hinten einen 14er und 4 andere Federn.

grüße
woife

Einbau M-Technic Dämpfer

fünf28, Tuesday, 03.06.2014, 13:22 (vor 4449 Tagen) @ woife

Hallo,
vielen Dank an Euch beide!
Werde dann den Dämpfer nur leicht "einnebeln" und darauf achten, dass der Plastikring nicht zu tief sitzt.
Federn habe ich bereits und Stabis werde ich noch besorgen.

Gruß
fünf28

--
Aus Freude am Fahren

Einbau M-Technic Dämpfer

Gernot, Friday, 11.09.2015, 08:19 (vor 3984 Tagen) @ fünf28

Hallo,
da ich vor der Ähnlichen Entscheidung stehe: "etwas tiefer, als daily driver nicht zu hart" stehe, wollte ich mal nach deiner Erfahrung mit den M-Technik Federn und den Bilstein B6 fragen. Wie zufrieden bist du damit?

Gruss
Gernot

Tags:
tieferlegen, m-technik, 528, Dämpfer, federn

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum