Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Unterschiedliche Ziergitter? (Allgemein)

Jansen, Thursday, 19.06.2014, 19:54 (vor 4483 Tagen)

Grüßt Euch,

ich wollte meine alten Ziergitter bei den vorderen Scheinwerfer tauschen. Jetzt habe ich gesehen das welche bis bzw. ab 09/84 angeboten werden und das die Klima eine Rolle spielen soll. Wisst Ihr wie sie sich unterscheiden?

Beste Grüße,
Jan

Unterschiedliche Ziergitter?

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 19.06.2014, 20:26 (vor 4483 Tagen) @ Jansen

Von aussen sieht man da mal nichts. Kein Unterschied.

Aber die Innenseite ist anders, da ist ein Luftleitblech dran, das die Kühlluft gezielter durch den Kühler drücken soll... und wegen den Klima Geschichten ist dieses Leitblech (aus Plastik natürlich...) mal größer oder kleiner.

Ist aber nicht wirklich wichtig, es geht mit und auch ohne... notfalls dann halt mal mit etwas Schnipselei.

Es gibt keine wichtigen Unterschiede.

woife, Thursday, 19.06.2014, 20:38 (vor 4483 Tagen) @ Jansen
bearbeitet von woife, Thursday, 19.06.2014, 20:41

Beim e28 gibt es nur eine Sorte Ziergitter und Nieren vom 518 bis zum M5, so ein Bullshit wie beim e30 mit verschiedenen Nieren, etc. wurde beim e28 nicht betrieben.

Der weiße gesteckte Pfeil (Der Pfeil der die Haubenentrieglung markiert) ist bei alten Gittern schwarz und nur aufgeprägt. Das ist der Unterschied, und eben das es noch US-Gitter gibt.

Die "Luftleitbleche" sind in der Tat anders, das hängt vom Motor und dem Kühler ab, die Lutftleitbleche sind aber nur gesteckt und man kann sie tauschen falls die neuen Gitter andere Leitbleche haben. Und kleinere Modelle haben ab und an noch eine Blende in das Ziergitter geclipst die den Luftstrom blockiert, die Blende ist aber auch nur gesteckt und kann nach belieben getauscht werden.

Mit/ohne Klima ist beim Ziergitterkauf also egal, die Händler haben einfach keine Ahnung.

grüße
woife

Jansen, Thursday, 19.06.2014, 20:48 (vor 4483 Tagen) @ woife

Das heißt das alle Halterungen gleich sind und egal von welchem Baujahr ich sie kaufe, sie bei mir passen?

woife, Thursday, 19.06.2014, 21:22 (vor 4483 Tagen) @ Jansen

Ja

Jansen, Thursday, 19.06.2014, 21:28 (vor 4483 Tagen) @ woife

Danke Euch!

RSS-Feed dieser Diskussion