Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Unterdruckschlauch Innenraumtemperaturfühler (Allgemein)

DocBrownHH, Monday, 23.06.2014, 22:11 (vor 4479 Tagen)

Moin!

Irgendwie komm ich nicht so recht weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe den Eindruck, daß die Heizung zu stark heizt. Das Ventil hat die Werkstatt bereis ausgetauscht.
Ich habe ja noch den Temperaturfühler für die Innenraumluft im Verdacht.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten, den Verlauf den Schlauches zu verfolgen.
Möglicherweise ist der im Motorraum ja abgefallen.
Ich habe jedoch keinen Plan, wo dieser aufgesteckt sein müsste.
Kann mir jemand anhand eines Motorraumbildes vom 528i markieren, in welchem Bereich ich suchen muss?
Ich finde nichts...

Noch eine weitere Frage:
Auf Höhe des vorderen linken Radkastens verlaufen doch die Bremsleitungen.
Dazwischen kommt ein ca. 10 mm dickes, offenes Schlauchende von oben hervor.
Ist das ein Überlauf oder ein Entlüftungsschlauch?
Hatte Bedenken, daß der vielleicht irgendwo abgerutscht ist.
Ein Bild kann ich morgen reinstellen. Bin gerade nur mobil unterwegs.

Schon mal vielen Dank für nützliche Hinweise.

Gruß, Olli

Unterdruckschlauch Innenraumtemperaturfühler

woife, Monday, 23.06.2014, 23:39 (vor 4479 Tagen) @ DocBrownHH

Das offene Schlauchende ist der Überlauf vom Kühlwasserausgleichsbehälter.

Zu deiner Heizung: Der Schlauch kommt an die Ansaugbrücke. Und an den Fühler im Fahrerfußraum. Also das schwarze rechteckige Plastikteil das links in der Fahrerfußraumverkleidung seitlich der Motorhaubenentrieglung sitzt.

DocBrownHH, Tuesday, 24.06.2014, 08:34 (vor 4479 Tagen) @ woife
bearbeitet von DocBrownHH, Tuesday, 24.06.2014, 09:20

Ah, also doch ein Überlauf, danke.
Ich hatte gestern nämlich ein paar Tropfen unter dem Auto gefunden, die genau auf dieser Position waren. Ist das normal, daß da ab und zu mal was rauskommen kann? War nur ein wenig Stadtverkehr gefahren.

Vielleicht kann mir jemand das mit der Ansaugbrücke und dem Schlauch nochmal bildlich vor Augen führen, weil ich momentan echt keine Ahnung habe, welcher das sein könnte. Da sind überall Schläuche und Kabel...
Wo das Ding im Innenraum sitzt, weiß ich. Da sieht auch alles schick aus - lediglich der kleine Schaumstoffeinsatz ist mir zerbröselt, als ich ihn angeguckt hab...:-|

Besten Dank und viele Grüße

Olli

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 24.06.2014, 14:04 (vor 4478 Tagen) @ DocBrownHH

Ja der Schaumstoff ist mir auch zerbröselt,als ich ihn mal draußen hatte. Ich behaupte mal auf den kann man verzichten.
Der Schlauch ist normalerweise leicht zu erkennen, weil er (zumindest bei meinem m20) weiß, dünn und aus Hartkunststoff ist. An der Ansaugbrücke ist dann der weiße schlauch in ein stück normalen Unterdruckschlauch gesteckt und dieser direkt an die Ansaugbrücke.

DocBrownHH, Tuesday, 24.06.2014, 16:13 (vor 4478 Tagen) @ BMW-Franz

Jetzt hab ich ihn gefunden. Der geht von unten an die Ansaugbrücke... hab immer nach diesem durchsichtigen Schlauch gesucht. Der hatte aber mittlerweile in dem Bereich einen schwarzen Überzug angesetzt, wodurch ich ihn immer ignoriert hatte...

Danke für eure Hilfe. :-)

Gruß, Olli

hegenbar, Karlsruhe, Tuesday, 24.06.2014, 21:25 (vor 4478 Tagen) @ DocBrownHH

Zieht er denn luft? Kann man leicht fühlen mit dem finger wenn man den auf das sensorloch legt.

E28-v8 ⌂, Wednesday, 25.06.2014, 05:22 (vor 4478 Tagen) @ hegenbar

Wo wir Grad dabei sind kann mir einer von euch die teilenummer des Schlauch geben. Ich kann ihm im etk nicht finden.

Grüße sascha

--

www.BMW-UMBAU.de
meine freude ist der BMW

RSS-Feed dieser Diskussion